Wenn Du auf beiden Seiten die selben Effekte auf hat ist das so normal. Flanger links / rechts bewegen die Potis jeweils beide Regler.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posted Wed 16 Jan 13 @ 5:33 am
Also ich habe es so verstanden, dass wenn er hier den linken bewegt, sich alle anderen (im Skin) auch mit bewegen und das sollte eigentlich nicht sein.
Posted Wed 16 Jan 13 @ 5:38 am
Wie gesagt - ist so. Lade einfach mal auf Deck 1 und 2 den Flanger und bewege einen der Regler. Der bewegt sich dann auf beiden Decks.
In Version 8 hat sich da konzeptionell einiges geändert. ;-)
In Version 8 hat sich da konzeptionell einiges geändert. ;-)
Posted Wed 16 Jan 13 @ 5:41 am
Nee, habs genau so gemeint, wie PachN es verstanden hat. Das Ur-Mapping (so nenne ich es mal) funktionierte von Anfang an bei der von PachN rot-umrahmden FX-Section bei mir nicht.
Bin schon am probieren, was das mappen betrifft, aber komm irgendwie nicht weiter.
Wie muss ich den die 4 Regler mappen, dass ich die jeweiligen Effekte, wie z.B. Flanger, mit den Reglern steuern kann, aber nach betätigen der Umschalttaste mit den EFX Buttons Sampler anschalte und mit dem Regler darüber die jeweilige Lautstärke des Sampler verändern kann.
Komme irgenndwie mit der Doppelbelegung der Potis nicht klar, ich glaube im Effekt-Betrieb fungieren sie als Slider und im Sampler-Betrieb als Volume-Poti
Bin schon am probieren, was das mappen betrifft, aber komm irgendwie nicht weiter.
Wie muss ich den die 4 Regler mappen, dass ich die jeweiligen Effekte, wie z.B. Flanger, mit den Reglern steuern kann, aber nach betätigen der Umschalttaste mit den EFX Buttons Sampler anschalte und mit dem Regler darüber die jeweilige Lautstärke des Sampler verändern kann.
Komme irgenndwie mit der Doppelbelegung der Potis nicht klar, ich glaube im Effekt-Betrieb fungieren sie als Slider und im Sampler-Betrieb als Volume-Poti
Posted Thu 17 Jan 13 @ 2:28 am
Wie ich schon schrieb.
Gehe mal in dein Mapping drücke Key-Learn und drehe dann mal den ersten Poti.
Schreibe den Namen auf der dann angezeigt wird.
Das gleiche machst du dann für die anderen 3 auch.
Jetzt solltest du 4 verschiedene Namen für die Potis haben.
Wenn du das hast, können wir dir mit dem mapping helfen. Wenn sie alle den gleichen Namen haben (warum auch immer, kenne das Mapping ja nicht) dann geht es leider nicht.
Gehe mal in dein Mapping drücke Key-Learn und drehe dann mal den ersten Poti.
Schreibe den Namen auf der dann angezeigt wird.
Das gleiche machst du dann für die anderen 3 auch.
Jetzt solltest du 4 verschiedene Namen für die Potis haben.
Wenn du das hast, können wir dir mit dem mapping helfen. Wenn sie alle den gleichen Namen haben (warum auch immer, kenne das Mapping ja nicht) dann geht es leider nicht.
Posted Thu 17 Jan 13 @ 3:12 am
Ich hab das Problem mit den sich anderen drehenden Reglern gefunden, das Mapping ist auf das Original-Skin ausgelegt, ich nutze aber das MC3000-Skin. wenn man das Original-Skin drin hat, wird mit dem 1. Regler der Effekt ausgewählt und mit dem 2. und 3. die Parameter zu dem Effekt.
Ich würde aber dennoch lieber das MC3000-Skin nutzen, von daher möchte ich die Effektsektion umgemappt haben, wie oben beschrieben.
@ PachN:
Die Regler heißen:
EFX1
EFX2
EFX3
EFX4
die Buttons darunter heißen:
EFX1_BTN
EFX2_BTN
EFX3_BTN
EFX4_BTN
Ich würde aber dennoch lieber das MC3000-Skin nutzen, von daher möchte ich die Effektsektion umgemappt haben, wie oben beschrieben.
@ PachN:
Die Regler heißen:
EFX1
EFX2
EFX3
EFX4
die Buttons darunter heißen:
EFX1_BTN
EFX2_BTN
EFX3_BTN
EFX4_BTN
Posted Thu 17 Jan 13 @ 6:10 am
Ok dann musst du für jeden dieser EFX1..4_BTN folgendes mappen:
1. Wenn du feste Effekte haben willst z.B.
EFX1_BTN -> effect 'flanger' active
EFX1 -> effect 'flanger' active ? effect slider 1 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX2_BTN -> effect 'andereEffect' active
EFX2 -> effect 'andererEffect' active ? effect slider 1 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
Usw....
2. Wenn der in VDJ ausgewählte Effekt gespielt werden soll:
EFX1_BTN -> effect active
EFX1 -> effect active ? effect slider 1 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX2 -> effect active ? effect slider 2 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX3 -> effect active ? effect slider 3 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX4 -> effect active ? effect slider 4 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
Hierbei gilt zu beachten, dass du zwar bis zum Effekt Slider 4 mappen kannst, aber nicht jeder Effekt auch 4 Slider bietet. Je nach Effekt sind 0 - X eben möglich.
Je nachdem wie es sich bei deinem Mapping jetzt verhält, wenn du die Shifttaste noch drückst kann man das ganze noch erweitern:
Beispiel: Ohne Shift aktivierst du einen Effekt mit der EFX1_BTN und änderst mit EFX1 den Parameter Slider, mit gedrücktem Shift+ EFX1_BTN aktivierst du den Sampler in Slot 1 und änderst mit dem EFX1 die Lautstärke des Samplers
EFX1_BTN -> effect 'flanger' active ? effect slider 1 : sampler volume (oder auch sampler 1 volume, muss man ausprobieren)
Wenn du Shift gedrückt hast sollte der EFX1_BTN etwas anders heißen, vielleicht etwa so
S_EFX1_BTN -> sampler 1 play
(spielt den sampler in slot 1. die "play" aktion kann man auch ändern in etwa play_stutter, play_stop oder was man auch immer haben will. Die Beschreibung was die einzelnen Aktions machen findet man im Wiki - VDJ Script
So das mal ganz grob.
Dürfte so sogar funktionieren, allerdings ist das "nothing" aus den ersten Beispielen verschenkter Platz. Hier könnte man noch Sachen wie "filter" oder "Key" oder soetwas mappen, wenn man will.
1. Wenn du feste Effekte haben willst z.B.
EFX1 -> effect 'flanger' active ? effect slider 1 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX2_BTN -> effect 'andereEffect' active
EFX2 -> effect 'andererEffect' active ? effect slider 1 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
Usw....
2. Wenn der in VDJ ausgewählte Effekt gespielt werden soll:
EFX1_BTN -> effect active
EFX1 -> effect active ? effect slider 1 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX2 -> effect active ? effect slider 2 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX3 -> effect active ? effect slider 3 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
EFX4 -> effect active ? effect slider 4 : nothing (oder was du sonst als action für den Poti haben willst, wenn der Effekt nicht aktiv ist)
Hierbei gilt zu beachten, dass du zwar bis zum Effekt Slider 4 mappen kannst, aber nicht jeder Effekt auch 4 Slider bietet. Je nach Effekt sind 0 - X eben möglich.
Je nachdem wie es sich bei deinem Mapping jetzt verhält, wenn du die Shifttaste noch drückst kann man das ganze noch erweitern:
Beispiel: Ohne Shift aktivierst du einen Effekt mit der EFX1_BTN und änderst mit EFX1 den Parameter Slider, mit gedrücktem Shift+ EFX1_BTN aktivierst du den Sampler in Slot 1 und änderst mit dem EFX1 die Lautstärke des Samplers
EFX1_BTN -> effect 'flanger' active ? effect slider 1 : sampler volume (oder auch sampler 1 volume, muss man ausprobieren)
Wenn du Shift gedrückt hast sollte der EFX1_BTN etwas anders heißen, vielleicht etwa so
(spielt den sampler in slot 1. die "play" aktion kann man auch ändern in etwa play_stutter, play_stop oder was man auch immer haben will. Die Beschreibung was die einzelnen Aktions machen findet man im Wiki - VDJ Script
So das mal ganz grob.
Dürfte so sogar funktionieren, allerdings ist das "nothing" aus den ersten Beispielen verschenkter Platz. Hier könnte man noch Sachen wie "filter" oder "Key" oder soetwas mappen, wenn man will.
Posted Thu 17 Jan 13 @ 6:51 am
PachN wrote :
bei gedrückter Shifttaste bleibt der Tastenname erhalten. In der Aktion muss die Variable $shift
abgefragt werden...
SHIFT -> set '$shift' 1
EFX1_BTN_LEFT -> var '$shift' ? sampler 1 play : effect 'flanger' active
Posted Fri 18 Jan 13 @ 1:38 am
Danke für den Hinweis.
Habe den Denon ja leider nicht selber, deshalb konnte ich nur von der VMS ausgehen.
Dort haben die Tasten nämlich unterschiedliche Namen, jenachdem ob Shift gedrückt oder nicht.
Macht das ganze einfacher finde ich.
Ist dem hier nicht so, dann muss man natürlich mit der Variablen arbeiten, stimmt.
Habe den Denon ja leider nicht selber, deshalb konnte ich nur von der VMS ausgehen.
Dort haben die Tasten nämlich unterschiedliche Namen, jenachdem ob Shift gedrückt oder nicht.
Macht das ganze einfacher finde ich.
Ist dem hier nicht so, dann muss man natürlich mit der Variablen arbeiten, stimmt.
Posted Fri 18 Jan 13 @ 4:02 am
so dann ich noch mal ne blöde frage
auf dem linken deck sind die Sampler 1 2 3 4 gelegt..
und auf dem rechten deck auch... (so steht es auf dem MC300
also wenn ich auf key lern drücke dann auf den knopf vom SAM 1 deck 1
ksehe ich das sampler 1 angesteuert wird ... bei drücken auf die erste taste
vom deck 2 aber genau das gleiche.. also beide knöpfe haben die gleiche adresse...
ändere ich einen, ändern sich beide Einstellung :-(
möchte aber das sam 1 von deck 2 den Sampler 5 startet...
was kann ich tun oder geht es nicht !?
THX
auf dem linken deck sind die Sampler 1 2 3 4 gelegt..
und auf dem rechten deck auch... (so steht es auf dem MC300
also wenn ich auf key lern drücke dann auf den knopf vom SAM 1 deck 1
ksehe ich das sampler 1 angesteuert wird ... bei drücken auf die erste taste
vom deck 2 aber genau das gleiche.. also beide knöpfe haben die gleiche adresse...
ändere ich einen, ändern sich beide Einstellung :-(
möchte aber das sam 1 von deck 2 den Sampler 5 startet...
was kann ich tun oder geht es nicht !?
THX
Posted Thu 01 May 14 @ 2:51 pm
device_side 'left' ? linke action : rechte action
Ist bei allen Tasten so. Die Tasten die identische Funktionen ausführen SOLLEN den selben Namen haben damit man die Funktion nur einmal kappen muss. Wenn Du verschiedene Funktionen brauchst geht das ganz einfach mit der Scriptsprache.
In Deinem Fall einfach die jetzige Schriftsprache anstelle von "linke action" rein kopieren und die selbe Action mit der anderen Sample Nummer dann auch nochmal als "rechte action".
Gruß, Heiko
Ist bei allen Tasten so. Die Tasten die identische Funktionen ausführen SOLLEN den selben Namen haben damit man die Funktion nur einmal kappen muss. Wenn Du verschiedene Funktionen brauchst geht das ganz einfach mit der Scriptsprache.
In Deinem Fall einfach die jetzige Schriftsprache anstelle von "linke action" rein kopieren und die selbe Action mit der anderen Sample Nummer dann auch nochmal als "rechte action".
Gruß, Heiko
Posted Thu 01 May 14 @ 3:16 pm
das mache ich dann aber nicht im mapper menue, oder ?
Posted Thu 01 May 14 @ 3:26 pm
Im Mapper Menü findest Du die Sampler Taste - da steht dann eine Action.
Diese action kopierst Du an die erste Position und an die zweite Position. Dann änderst Du an der zweiten Position das was auf der RECHTEN Seite passieren soll, also z.B. das der Sampler 5 statt 1 angesprochen werden soll.
Gruß, Heiko
Diese action kopierst Du an die erste Position und an die zweite Position. Dann änderst Du an der zweiten Position das was auf der RECHTEN Seite passieren soll, also z.B. das der Sampler 5 statt 1 angesprochen werden soll.
Gruß, Heiko
Posted Fri 02 May 14 @ 1:13 am
Hallo Leute,
gibt es den MC 3000 noch irgendwo zu kaufen ??
Gruß Werner
gibt es den MC 3000 noch irgendwo zu kaufen ??
Gruß Werner
Posted Fri 02 May 14 @ 6:28 am
Hallo Werner,
schau mal in der Bucht nach. Da gibt es meines Wissens nach noch welche bei den Kleinanzeigen....
schau mal in der Bucht nach. Da gibt es meines Wissens nach noch welche bei den Kleinanzeigen....
Posted Fri 02 May 14 @ 12:01 pm
ja aber die Tasten die es auf dem mc3000 gibt (gesamt 8) gibt es in dem menue nur 4x
da taste 5-8 die gleiche action haben, also wenn ich taste 5 drücke ist es genau das gleiche als wenn
ich taste 1 drücke - nicht nur selbe action sondern als signal die gleiche taste..
da taste 5-8 die gleiche action haben, also wenn ich taste 5 drücke ist es genau das gleiche als wenn
ich taste 1 drücke - nicht nur selbe action sondern als signal die gleiche taste..
Posted Sat 03 May 14 @ 6:22 am
Das ist ja auch richtig so !!!
Nochmal - wenn Du links 1-4 und rechts 5-8 haben willst musst Du die Action einfach ändern:
Poste bitte einfach mal die Action der Sampler Taste 1.
Nochmal - wenn Du links 1-4 und rechts 5-8 haben willst musst Du die Action einfach ändern:
jakovski wrote :
Im Mapper Menü findest Du die Sampler Taste - da steht dann eine Action.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Poste bitte einfach mal die Action der Sampler Taste 1.
Posted Sat 03 May 14 @ 6:54 am
Seico, versuch doch einfach mal MC 3000 mapping, da habe ich das mit den sample tasten 1-8 eh schon eingebaut:
http://www.virtualdj.com/addons/15021/Denon_MC3000_DJ_Controller.html
Enjoy !;)
http://www.virtualdj.com/addons/15021/Denon_MC3000_DJ_Controller.html
Enjoy !;)
Posted Sat 03 May 14 @ 3:49 pm
ok... möchte aber nicht den skin benutzen... geht es auch wenn man nur das mapping einspielt?
wie geht das ?
wie geht das ?
Posted Sun 04 May 14 @ 1:23 pm
Warum ist er eigentlich überall vergriffen? Auslaufmodell? Kommt eine mk2 Version?
Grüße!
Grüße!
Posted Sun 04 May 14 @ 3:34 pm