Danke Heiko
Also beim PC hatte ich viele Probleme mit SSD und hab wieder zurück gebaut ...
Bin da echt Vorsichtig was das an geht, daher weis ich noch nicht ob ich ne SSD einbauen soll.
Hab noch eine SSD zu Hause liegen mit 128 GB mh die könnte ich nehmen für den Mac ..................
Also beim PC hatte ich viele Probleme mit SSD und hab wieder zurück gebaut ...
Bin da echt Vorsichtig was das an geht, daher weis ich noch nicht ob ich ne SSD einbauen soll.
Hab noch eine SSD zu Hause liegen mit 128 GB mh die könnte ich nehmen für den Mac ..................
Posted Thu 26 Jul 12 @ 5:30 am
Klar kannst Du Windows auch über das externe CD-ROM Laufwerk installieren, dauert halt nur länger ;-)
Mit SSD habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke das es mit der Zeit auf einer 128 GB mit OS X und Windows 7 etwas eng werden könnte. Allein bei dem Update auf Mountain Lion wollte OS X mal eben 4,5 GB zur Verfügung haben. Nicht zu vergessen dass die Windows Auslagerungsdatei bei 8 GB RAM auch schon mal gut und gerne 12 GB groß sein kann.
Mit SSD habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke das es mit der Zeit auf einer 128 GB mit OS X und Windows 7 etwas eng werden könnte. Allein bei dem Update auf Mountain Lion wollte OS X mal eben 4,5 GB zur Verfügung haben. Nicht zu vergessen dass die Windows Auslagerungsdatei bei 8 GB RAM auch schon mal gut und gerne 12 GB groß sein kann.
Posted Thu 26 Jul 12 @ 6:02 am
Ich denke auch das 128 Gb etwas zu wenig ist.
Ach Jungs ich weis es nicht Fakt ist für mich, Thunderbolt brauche ich für Beamer.
Externe Festplatte mach ich glaub nicht. Bin nicht so der Freund davon und habe immer alles gerne direkt auf dem Rechner.
Ich habe zumindest ein Spenden Konto eingerichtet, wer also will kann mir gerne via Paypal Geld schicken ;)
Muss ja die Kohle für den Mac irgendwie zusammen bekommen ...
Ach Jungs ich weis es nicht Fakt ist für mich, Thunderbolt brauche ich für Beamer.
Externe Festplatte mach ich glaub nicht. Bin nicht so der Freund davon und habe immer alles gerne direkt auf dem Rechner.
Ich habe zumindest ein Spenden Konto eingerichtet, wer also will kann mir gerne via Paypal Geld schicken ;)
Muss ja die Kohle für den Mac irgendwie zusammen bekommen ...
Posted Thu 26 Jul 12 @ 6:08 am
Also ich möchte die SSD nicht mehr missen. Die Programme starten halt einfach ultra schnell.
Wichtig ist nur: DIE SSD MUSS in den Schacht wo die HD drinn ist !!! Die HD oder eine größere dann in den DVD Schacht.
Sonst macht er das Suspend wohl nicht mehr richtig.
Gruß, Heiko
Wichtig ist nur: DIE SSD MUSS in den Schacht wo die HD drinn ist !!! Die HD oder eine größere dann in den DVD Schacht.
Sonst macht er das Suspend wohl nicht mehr richtig.
Gruß, Heiko
Posted Thu 26 Jul 12 @ 6:09 am
Heiko hast Du denn auch Windows 7 drauf ?
Was für Festplatten hast Du eingebaut ? Marke Größe ?!
Was für Festplatten hast Du eingebaut ? Marke Größe ?!
Posted Thu 26 Jul 12 @ 6:15 am
Ich hab ne Vertex 3 250gb verbaut. Natürlich läuft da auch Bootcamp mit Windows 7 drauf.
Kann ich Dir wärmstens empfehlen :)
Kann ich Dir wärmstens empfehlen :)
Posted Thu 26 Jul 12 @ 6:56 am
Kann ich bestätigen - auf Armins Windows Installation laufen sogar alle gängigen Trojaner ;-) (Konnte ich auf der Messe in Frankfurt prüfen)
Ich habe diese SSD mit 480 GB drinne: http://www2.atelco.de/Solid-State-Disk/ocz/9/59431/OCZ+Agility+3+480GB.article
dazu eine Samsung Festplatte mit 1 TB. Die SSD im HD Schacht und 50/50 geteit für OSX und Windows 7. Die 1TB Platte 30/70 geteilt mit dem größeren Teil für Windows wegen meiner ganzen Daten.
Die Homeverzeichnisse der User (MAC und PC) haabe ich jeweils auf die Datenplatte umgezogen. Wichtig ist unter OSX die Trim Funktion zu aktivieren !!! Kann ich Dir aber gerne weiterhelfen, bzw. schau mal hier: http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/
Gruß, Heiko
Ich habe diese SSD mit 480 GB drinne: http://www2.atelco.de/Solid-State-Disk/ocz/9/59431/OCZ+Agility+3+480GB.article
dazu eine Samsung Festplatte mit 1 TB. Die SSD im HD Schacht und 50/50 geteit für OSX und Windows 7. Die 1TB Platte 30/70 geteilt mit dem größeren Teil für Windows wegen meiner ganzen Daten.
Die Homeverzeichnisse der User (MAC und PC) haabe ich jeweils auf die Datenplatte umgezogen. Wichtig ist unter OSX die Trim Funktion zu aktivieren !!! Kann ich Dir aber gerne weiterhelfen, bzw. schau mal hier: http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/
Gruß, Heiko
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:07 am
Ich würde mal gerne Wissen was Apple für ne SSD einbaut, wenn man bedenkt das bei einer 256 Gb 400 € Aufschlag sind ?!?
Ist die vergoldet ?!?
Ist die vergoldet ?!?
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:07 am
Das nicht aber da muss halt einer aufschrauben, Disk tauschen und zuschrauben. Eigentlich will Apple das ja gar nicht weil es einen riesen Aufwand bedeutet. Aber wer genug zahlt ;-)
Wie gesagt, kannst mich ja die Tage mal anrufen ;-)
Gruß, Heiko
Wie gesagt, kannst mich ja die Tage mal anrufen ;-)
Gruß, Heiko
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:09 am
Heiko wir Tel doch eh min 1 x die Woche ;)
Ich hab halt immer Bammel wegen Garantie bezüglich selber aufmachen.
Ich glaub ich werde die 750 Original drin lassen und extra die SSD kaufen die Du vorgeschlagen hast ;)
Ich hab halt immer Bammel wegen Garantie bezüglich selber aufmachen.
Ich glaub ich werde die 750 Original drin lassen und extra die SSD kaufen die Du vorgeschlagen hast ;)
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:15 am
Bei Apple ist es so. Sie sind der grösste Einkäufer Weltweit in Sachen SSD. Da ist es nur logisch das die da anders mit dem Preis fahren können.
Meine Platte hab ich nachträglich vom Apple Händler einbauen lassen. Die verwenden nur ocz.
@Heiko, kannst Du die Troianer endlich aktivieren? Dann könnt ich endlich Urlaub machen :P
Hmm, sind ja eh nur noch 3 Tage. Dann hab ich einen Monat Urlaub :D
Bitte kein Neid hihihi....
Meine Platte hab ich nachträglich vom Apple Händler einbauen lassen. Die verwenden nur ocz.
@Heiko, kannst Du die Troianer endlich aktivieren? Dann könnt ich endlich Urlaub machen :P
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:17 am
Wegen der Garantie brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die zählt auch weiter bei einem Festplattentausch:
http://www.chip.de/news/Workshop-Macbook-Festplatte-wechseln-und-sparen_43865027.html
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender SSD Platte gemacht (ist auch überall Testsieger):
2.5" Samsung 256GB 830 kostet so um die 230 Euro
Die 750 GB Platte musst Du eh ausbauen, da in den Slot die SSD eingebaut werden muss, und die Mac-HD dann in den Caddy. Da kannst Du dann aber auch eine andere Platte z.B. eine 1 TB platte einbauen.
http://www.chip.de/news/Workshop-Macbook-Festplatte-wechseln-und-sparen_43865027.html
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender SSD Platte gemacht (ist auch überall Testsieger):
2.5" Samsung 256GB 830 kostet so um die 230 Euro
Die 750 GB Platte musst Du eh ausbauen, da in den Slot die SSD eingebaut werden muss, und die Mac-HD dann in den Caddy. Da kannst Du dann aber auch eine andere Platte z.B. eine 1 TB platte einbauen.
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:42 am
Ich Kauf einfach den Mac die SSD und das Kit Schick alles zu Heiko der Baut die Sachen ein Installiert und richtet alles ein und schickt mir das Ding fertig wieder zurück ;)
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:50 am
armin mc wrote :
Betty Ford Klinik ???
@Sven - VERGISS ES ;-) Aber Du kannst Dich gerne melden ;-) Auerdem sind es eher 2 mal die Woche.
Posted Thu 26 Jul 12 @ 7:57 am
Och Heiko ... aber Ok !
wenn Du das nächste mal Anrufst und fragst nach Visuals erstellen für Messen odere ähnliches ...
kenns de jetzt schon meine Antwort ;-) !!!
wenn Du das nächste mal Anrufst und fragst nach Visuals erstellen für Messen odere ähnliches ...
kenns de jetzt schon meine Antwort ;-) !!!
jakovski wrote :
VERGISS ES ;-)
VERGISS ES ;-)
Posted Thu 26 Jul 12 @ 8:41 am
Hi Sven...
Ich kann dir auch nur raten das Macbook erstmal mit Win 7 zu betreiben.
Ich habe vor einigen Wochen Blut und Wasser geschwitzt, weil mein VDJ unter MACOS Lion doch sehr zickig wurde, und nur mit Online Hilfe von Armin und Braenzu den Abend überstanden hat.
Ein Problem gibt es aber unter Windows auf dem MAc... Die SSD arbeitet leider nicht mit voller Geschwindigkeit...
Unter win läuft die nur auf IDE und ist damit ca. nur bei 50% der möglichen SATA 3 Leistung.
Vielleicht kann Armin wa dazu sagen, er hat ja auch ne SSD unter Windows laufen, wenn ich das richtig gesehen habe...
Also Sven...
Bis die Tage in GK
Zölli
Ich kann dir auch nur raten das Macbook erstmal mit Win 7 zu betreiben.
Ich habe vor einigen Wochen Blut und Wasser geschwitzt, weil mein VDJ unter MACOS Lion doch sehr zickig wurde, und nur mit Online Hilfe von Armin und Braenzu den Abend überstanden hat.
Ein Problem gibt es aber unter Windows auf dem MAc... Die SSD arbeitet leider nicht mit voller Geschwindigkeit...
Unter win läuft die nur auf IDE und ist damit ca. nur bei 50% der möglichen SATA 3 Leistung.
Vielleicht kann Armin wa dazu sagen, er hat ja auch ne SSD unter Windows laufen, wenn ich das richtig gesehen habe...
Also Sven...
Bis die Tage in GK
Zölli
Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:05 pm
Achso...
und für den Kauf immer mal bei Amazon gucken.
Die bieten oft die Geräte als gebraucht wie neu an (Amazon Warehouse deals). Meistens sind die Teile noch nie ausgepackt gewesen, und sind dann aber einige Hundert Euro günstiger... Garantie hast da auch ganz normal...Und die nehmen den Rechner auch innerhalb 30 Tagen wieder zurück :-) falls du doch beim Asus bleiben möchtest..
und für den Kauf immer mal bei Amazon gucken.
Die bieten oft die Geräte als gebraucht wie neu an (Amazon Warehouse deals). Meistens sind die Teile noch nie ausgepackt gewesen, und sind dann aber einige Hundert Euro günstiger... Garantie hast da auch ganz normal...Und die nehmen den Rechner auch innerhalb 30 Tagen wieder zurück :-) falls du doch beim Asus bleiben möchtest..
Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:12 pm
Zölli Alte Hupe ;-)
Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:23 pm
he.... nicht so frech
Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:26 pm
na komm stell Dich nicht so an, sonst Leveln wir Dich zum Anfänger runter ;-)
Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:30 pm