Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VDJ findet meine Alben nicht - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo an alle, ich hab ein riesen Problem und brauche dringend eure Hilfe.
Ich musste mir einen neuen Laptop zulegen mit Win 8 64 bit.Nun habe ich mir VDJ Home free herunter geladen, habe meine ganzen Alben ( Hit giganten, Fetenhits, Bravos ect.) auf den Laptop gespielt.Ich finde sie unter dem Musikordner und kann sie auch mit Winamp und den Mediaplayer abspielen.
Wenn ich nun VDJ öffne und das album im Browser suche findet er es nicht.Er findet auch nicht die einzelnen lieder von dem Album.
Ich habe schon im Forum nach lösung gesucht und die Tags vom Hauptordner gescannt aber er findet sie einfach nicht.
Am Samstag habe ich eine kleine va und mir brennt echt der Schuh.Ich muss dazu sagen das ich noch nie mit VDJ aufgelegt habe, bis jetzt funzte es mit Winamp. Bitte helft mir, wie bekomme ich meine Musik in VDJ.
Vielen Dank
Mike

Posted Tue 08 Apr 14 @ 3:03 am
Die gescannten Titel liegen mit sämtlichen Informationen ( cuepunkte/ bpm udgl sowie mit den kompletten Pfadangaben z.b. D:\ Music\Mp3\Charts) in der Database des VDJ Ordners. Du musst beim Umzug auf einen neuen Rechner darauf achten dass du 1. ggf. den VDJ Ordner oder nur die Database von deinem alten System auf deinen neuen Rechner kopierst und 2. dass deine Titel auf dem neuen Rechner genau im gleichen Pfad ( auch Laufwerksbuchstabe) stehen wie auf deinem alten PC....

Schwierig ist zudem, das Du Samstag eine Veranstaltung mit der Home-Free-Version durchführen möchtest. Die ist nur für Nichtkommerzielle Nutzung erlaubt, sprich quasi zu Hause (drum HOME).

erst mal vielen Dank für die schnelle Info.Das mit der Privaten nutzung wusste ich nicht, sorry. Leider lohnt sich bei mir eine Kaufversion nicht, ich betreibe diese Sache auch nicht Profesionell. Ich spiele ab und zu mal im kreis der Familie den DJ.
Es ist dieses mal die Silberhochzeit von der Schwägerin. Gibt es vieleicht eine gute Alternative zu VDJ ? möchte nichts Illegales tun.
Danke Mike

Navigiere in VDJ auf der linken Seite des Browsers zu dem Ordner in dem deine ganze Musik liegt.

Mache da dann einen Rechtsklick drauf und wähle "zu Suchdatenbank hinzufügen".
Jetzt sollte VDJ die Lieder auch finden, wenn du danach suchst.

Solange du das im privaten Bereich nutzt und es keine öffentliche Veranstaltungen sind, sehe ich da kein Problem.
Auch die Silberhochzeit sollte eine "nichtöffentliche Veranstaltung" sein.

Hallo ROBROY, ich habe zuerst meine komplette cd Sammlung auf den Rechner gespielt mit dem Windows Mediaplayer. Danach habe ich mir den VDJ herunter geladen und er hat automatisch gesucht.
Wie bekomme ich das nun nachträglich noch hin das ich alle lieder in VDJ habe.
mfg Mike

Mein größtes Problem, ich kann kein Englisch. Und ich finde nur Englische begriffe.Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

"add to search database" oder "add to search db" ist der englische Begriff.

du kannst VDJ aber auch auf deutsch umstellen.
Gehe dazu rechts oben auf "Config", dann auf den Reiter "Skins" und stelle dort von Englisch auf Deutsch um.

Das geht ja echt schnell hier, aber wie gesagt, wenn ich den musikordner mit rechts anklicke sehe ich nur Englische begriffe und leider kann ich damit nichts anfangen.Bitte nennt mir die Englischen begriffe.

lauflicht wrote :
erst mal vielen Dank für die schnelle Info.Das mit der Privaten nutzung wusste ich nicht, sorry. Leider lohnt sich bei mir eine Kaufversion nicht, ich betreibe diese Sache auch nicht Profesionell. Ich spiele ab und zu mal im kreis der Familie den DJ.
Es ist dieses mal die Silberhochzeit von der Schwägerin. Gibt es vieleicht eine gute Alternative zu VDJ ? möchte nichts Illegales tun.
Danke Mike

Du kannst dir für ca. 120 Euro z.b. den MK II Controller von Hercules holen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00371R8PO/ref=s9_simh_gw_p267_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=09MJSXER3PJ8FR83RZ0K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
Das Ding hat bereits ne eingebaute Soundkarte und es liegt ne kostenlose LE Version ( LE = eingeschränke Version ) von Virtual DJ bei. Mit dieser Version kannst du den Controller komplett Bedienen und Steuern...
Das wäre so mal ein kleiner "Einstiegstipp" ...dabei bleibst du auf der legalen Seite und alles ist gut...
Wenn du dich irgendwann für die Vollversion entscheiden würdest, bekommst du bei registrierter LE sogar noch einen Rabatt beim erwerb der Pro Full.

Vielen Dank erstmal, er sucht.

Ihr seid echt Spitze
mfg Mike

Ok, das ist ja schon mal was.

Danach solltest du die Lieder aber noch analysieren lassen sofern du das noch nicht gemacht hast.

hier stellst du um...dann sollten die deutschen Begriffe und Hinweistexte angezeigt werden....

Vielen vielen Dank,es hat alles gut funktioniert.Nun muss ich nochmal nachfragen.
Ich habe noch einige Lieder auf einer externen Festplatte.Wo kann ich die in VDj finden, rechts im Browserfenster sehe ich sie nicht.

ggf. im linken Browserfenster den Musikordner auf der externen suchen/ rechtsklick/ bpm scannen/ zur db hinzufügen.
Wichtig dabei ist auch hier: die local database wird nicht im VDJ Ordner gespeichert, sondern im Root der externen Platte und zwar komplett mit den Pfadangaben/ Laufwerksbuchstaben, die deine HD im Moment des Scannes hat ( z.b. F:\). Du solltest darauf achten, dass diese Platte dann von deinem System immer diese Laufwerksbezeichnung zugeteilt bekommt, denn sonst werden die gescannten und gespeicherten Infos / Verweise/ Infos zu den Tracks erneut nicht gefunden...

Alles Roger,hat gut funktioniert.Aber nun hab ich das nächste Problem.VDJ spielt einige lieder nicht. Ich habe sie im Musikordner und VDJ zeigt sie auch beim suchen an aber wenn ich es abspielen will kommt Error. Winamp spielt sie aber. An was kann das liegen.

kannst du die Titel, wenn du diese in VDJ direkt aus deinem Musikordner (also nicht über die Suchfunktion) lädst, abspielen...?
Das würde bedeuten dass die Dateien nach dem Scannen verschoben wurden, und nicht mehr an dem Platz liegen, der in der db hinterlegt ist...
welches Format...?

es sind teilweise mp3 aber auch wav. Wenn ich sie direkt aus dem Musikordner anklicke dann spielt der Mediaplayer sie ab.

ich meinte + schreib in VDJ direkt abspielen...geht das..?

VDJ zeigt den Fehler nur an, wenn du die Dateien auf der Festplatte in einen anderen Ordner kopiert hast.
Dann findet VDJ die Dateien nicht mehr an dem Pfad der in der Datenbank steht.

57%