Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Fragen zum VMS 4.1 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hey ich hab einen american Audio vms 4.1 dj controller und ein paar probleme und fragen:
1. ich komm nicht an die einstellungen, da steht nur etwas von 20 tage testversion und dort ist nur eine leiste (erweitere einstellungen).
davor ging das irgendwie, ich habs mit neuinstallieren versucht aber das gleich problem dann... und die 20 tage sind noch nicht um.
2. wenn deck 1 läuft und bei deck 2 ist keine lautstärke, dann hört man trotzdem deck 2 in der aufnahme... ich weiß nicht wie ich das beheben kann.
3. ich weiß nicht wie man kanal 3 und 4 benutzt. hab im handbuch nachgeschaut (ist auf englisch) hab aber nichts gefunden oder konnte es nicht verstehen. google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. da steht irgendwas von mapping aber ich hab ehrlich gesagt keine lust irgendwas an dem ding neu zu belegen und kompliziert klingt das auch, fühl mich da so ein bisschen erschlagen ^^

naja google hat mir bei all diesen problemen nicht weitergeholfen :DD,
deswegen frage ich hier und ich hoffe dass ihr helfen könnt ^^

Posted Mon 24 Dec 12 @ 7:52 pm
Du hast eine kostenlose LE Version zu Deinem Controller erhalten. D.h. alles ist voreingestellt. Aus dem Grund kannst Du keine Einstellungen in der Config vornehmen. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig.

Was genau willst Du denn machen was nicht funktioniert.

Gruß, Heiko

Ich will meinen mix aufnehmen aber es geht nicht.
und ich will wissen wie man die lieder bei kanal 3 und 4 mit dem jogwheel bewegt.

Punkt 1: Da die VMS analog mixt, musst per Kabel den Booth-Ausgang (an der Rückseite der VMS) mit dem Line-In Deines Computers verbinden und mit einem zusätzlichen Programm, z.B. Audacity (Freeware), den Mix aufnehmen.

Punkt 2: Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Decks mit "Shift"+"Pause" umschalten.

Punkt 3: Klick mich, ich bin ein deutsches Handbuch.

ich hab den booth ausgang mit einem aux kabel an einer stereo anlage angeschlossen und da die lautsprecher von der stereo anlange nicht funktionieren hab ich andere lautsprecher an die kopfhörerbüchse der anlage angeschlossen ich weiß jetzt nicht wie ich noch was anschliessen soll.
okay das mit dem deckwechsel funktioniert, aber kein ton.

Der Booth-Ausgang dient eigentlich dem Monitoring. Du brauchst also nur die Kabel vom Booth in den Master-Ausgang stecken,
was auch so üblich ist. Dann hast Du den Booth wieder frei und kannst mit einem passenden Kabel die Verbindung zum Computer herstellen.

Du benötigst so ein Kabel, um Deine Mixes aufnehmen zu können.

Kaynow wrote :
... okay das mit dem deckwechsel funktioniert, aber kein ton.

Vorne alles auf USB? Linefader ganz oben? Assignregler auf off?
Du siehst, ohne Angaben kann man schwer einschätzen, wo Dein Problem liegt. ;-)

okay ich steck dann mal alles auf master um.
und den kabel für den booth, wo schliesst man den dann am pc an?

ich hab alle channel auf usb und assign auf off, funktioniert aber auch nicht crossfader ist in der mitte linefader ist oben und gain hab ich auch überprüft.

Kaynow wrote :
okay ich steck dann mal alles auf master um
und den kabel für die aufnaheme, wo schliesst man den dann am pc an?

An den Line-In. Bei einem Desktop-PC sollte der blau sein, bei einem Laptop musst Du im Handbuch schauen.
Im Aufnahmeprogramm wählst Du dann als Aufnahmequelle den Line-In des Computers.

Kaynow wrote :
ich hab alle channel auf usb und assign auf off, funktioniert aber auch nicht crossfader ist in der mitte linefader ist oben und gain hab ich auch überprüft.

Vorne auch auf 8out gestellt? Eventuell doch vorne mit den Assignreglern ein wenig testen.
Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr ein.
Vielleicht schaut ja noch wer vorbei, der die VMS in Betrieb hat.

hmm okay dann müsste ich mal gucken ob ich so einen kabel habe.
wenn das auf 8 out eingestellt ist dann geht das auch nicht.
ich glaub der scheiss ist einfach viel zu verbuggt... wäre es denn besser wenn man das programm traktor zum vms 4.1 benutzt?

Mach doch mal einen Screenshot von Deinen Asio-Settings und stell ihn hier rein.

Wenn es bei so vielen anderen funktioniert, liegt es wohl weniger am Programm.

hier die asio settings:
http://s14.directupload.net/file/d/3116/beig6j5a_png.htm

jetzt habe ich wieder ein problem: ich kann die lautstärke von deck 1 nur noch mit dem linefader ganz links regeln. ich möchte aber, dass er die lautstärke wie gewohnt mit dem 2. linefader regelt. deck 3 und 4 funktionieren aber immernoch nicht.
die anderen 2 crossfader (die 2 ganz rechts) funktionieren überhaubt nicht...

Probier mal diese Einstellung.

Sollte dann so funktionieren (so hatte ich es bei mir eingestellt):

Deck 1 = Linefader 2
Deck 2 = Linefader 3
Deck 3 = Linefader 1
Deck 4 = Linefader 4

Warum Deck 3+4 nicht funktionieren bin ich noch überfragt.

Die korrekten Einstellungen stehen alle in dem o.g. Blog. Die Schiebeschalter vorne an der VMS müssen in den richtigen Positionen stehen, der Assignschalter auf die richtigen Decks zugewiesen sein. Die Asiokonfig. muss der Deckfolge des Skins angepasst sein. Wenn du alles so einstellst wie im Blog beschrieben, dann klappts...:-)

greetz
rob

Kaynow wrote :
hmm okay dann müsste ich mal gucken ob ich so einen kabel habe.
wenn das auf 8 out eingestellt ist dann geht das auch nicht.
ich glaub der scheiss ist einfach viel zu verbuggt... wäre es denn besser wenn man das programm traktor zum vms 4.1 benutzt?

Sicherlich nicht. Denn das was Du vorhast ist kein Softwareproblem. Verbuggt ist da gar nichts. Es ist nichtmal ein Hardwareproblem. Es ist eine reine Sache der Einstellung der Treiber (die sind weder von VDJ noch von Traktor) und der RICHTIGEN Verkabelung, welche Dir ja genannt wurde. Man kann mit VDJ perfekt Mixe aufnehmen, wozu auch immer... Einschränkungen macht die letztlich die VMS, welche nunmal ein Mixer ist, der alles aufnimmt, auch vorhören. Ausser man greift ab, was am Master oder Both rauskommt, eben mit einem extra Kabel und Extra-Aufnahme.

P.S.: Ich habe beide Programme in der legalen und gekauften Vollversion und sage Dir: Lass den Trecker auf dem Feld verrosten :-)

Flexibler wärst Du mit der VDJ-Full-Pro, weil Du da auch noch Soundkarteneinstellungen vortnehmen kannst...aber das ist ein anderes Thema

danke leute für eure hilfe ich hab die einstellungen übernommen und jetzt geht auch alles einwandfrei.
ich werd mir demnächst so einen line in stecker für die aufnahme holen.

ich denke mal alle fragen sind geklärt... bis jetzt.

danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

So muss das sein....Viel Spass mit deiner 4.1 und VDJ...;-)

danke aber jetzt habe ich wieder ein problem.
ich hab so ein aux kabel als ausgang und so ein kopfhörersrecker als eingang.
ich weiß jetzt aber nicht ob das so ein line in stecker sein soll weil passen tut es auf jeden fall in diese blaue line in büchse.
ich hab mit mehreren programmen versucht eine aufnahme zu starten z.B mit audacity aber anscheinend kein ton... bei anderen programmen wie no24 recorder bekomme ich fehlermeldungen. könnt ihr mir bitte wieder helfen?

Zum Aufnehmen mal in den Aufnahmemixer von Windows schauen, oder in den Soundeinstellungen für Aufnahme, dort muss line in zu sehen sein und kann dort in der Lautstärke geregelt werden. Bei Windows 7 z.B. muss oft noch der "Stereomix" oder "line in" als mögliche Aufnahmequelle aktiviert werden (dafür deaktivierte Geräte anzeigen wählen).

Wenn nun Stereomix oder Line in als Aufnahmequelle aktiviert ist, lässt sie sich such in Audacity als Aufnahmequelle anwählen (beim Mikrofonzeichen umschalten).

Das ist natürlich alles bezogen auf die Soundkarte des Computers, den diese soll ja Aufzeichnen.

Hoffe es hilft...

Das mit dem Aufnhemen hab ich nun hingekriegt hab nen Stecker gefunden es über den Audiotreiber dann so eingestellt dass er das erkennt. Danke. ;)

Aber nun hab ich wieder das Problem, dass nur Deck 2 läuft. Stelle ich die Lautstärke bei den anderen Decks ein hört man nichts. Hab ein bisschen am Asiotreiber rumgespielt, um zu gucken, ob es vielleicht dadran liegt und Deck 1 hat funktioniert, jedoch konnte ich die Lautstärke wieder nicht einstellen. Trotzdem liefen nicht alle Decks einwandfrei... Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen...

49%