Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Mapping VMS 4.1 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo ich habe immer noch das Problem das ich den Effect auf dem Deck benutzen möchte wo gerade meine Crossfader steht hab schon alles versucht aber bring es selber nicht zum laufen.
Auserdem werde ich immer gefragt "Ein Song wird noch auf dem Deck gespielt. Sind Sie sicher dass Sie ihn stoppen wollen?" obwohl der Crossfader auf einem anderen Deck steht. Bei der Hercules wurde das alles automatisch erkannt kann man das mappen?

Vielen dank für eure Hilfe!

mfg

Posted Mon 04 Jun 12 @ 12:01 pm
Welche decks hast du als masterdeck konfiguriert und welches skin nutzt du ?
EDIT: wie hast du deine effekte gemapped?

skin deck swap HD.

Was meinst du mit Master Deck? Ich nutze Deck 1 und Deck 2 auf den inneren beiden Reglern.

Sind deine effektem standart mässig gemapped? Also mit den drehreglern links und rechts oben ?

ja sind sie

Also ich versuchs mal, ohne die vorgeschichte genau zu kennen, da du bei deinem ersten post "immer noch" schreibst. Auch ich nutze deck 1 und 2 und den beiden inneren lf. Ich gehe davon aus dass dein skin ein 4 deck skin ist. Dh wenn deck 1 und 2 oben stehen greift immer der effect auf das jeweilige deck, egal die dein cf steht. Verendest du ein 2deck skin, muss vielleicht dein mapping enstrechend geändert werden, das standartmässig vlnr deck 1-4 eingestellt ist.

Der Effekt kommt manchmal hier und manchmal da ich kann nicht nach voll ziehen aus welchen Gründen das so ist. Der Crossfader steht ganz LINKS sprich es ist nur DECK 1 zu hören nur DECK 2 läuft vll noch weiter dann kommt machmal der EFFEKT einfach auf DECK 2 usw.

Aua....dh das passiert nur manchmal?
Schick mir doch bitte mal einen screenshot von deinem mapping.

Mapping American Audio VMS-4 DJDAD v.2 aus dem Download Center

hast du noch das original skin mit der 4.1 controller optik ?

Nein hab ich noch nie installiert ;-) meinst du es liegt am skin?

also ich weiss wie es bei mir das erste mal war...jeder sagte mir das skin von djdad sei das beste..nun das mag bestimmt richtig sein, aber ich bin damit nie wirklich klar gekommen. lag aber wahrscheinlich an mir ;-) wie auch immer, mit den skin klappte das mit den deckchanges nicht weil ich nie zwischen allen 4 decks crossover faden konnte. also habe ich mir mal das 4deck skin mit der controlleroptik der vms geladen und hatte plötzlich alles im griff. vor allem konnte ich zwischen den decks umherschalten ( deck1/4 oder 3/2 ) und der cf hat immer gefunzt. beim anderen skin ging das irgendwie nicht. vielleicht passt es bei dir ja auch nur weil du andere decks zuweist die der cf nicht anspricht da immer nur 1/2 oder 3/4 geht
habe dann mein mapping folgendermaßen modifiziert.

Linfader von links nach rechts: deck 3/1/2/4
Shift + sample regler scrollt durch die playlist
SHift + sample button lädt den track in das jeweils aktive deck
SHift + effekt button schaltet zwischen den jeweiligen decks umher
( dafür kann man natürlich auch die touchstripes nehmen, aber ich bin halt grobmotoriker und immer etwas aufgeregt beim auflegen ;-)))
da ich die hotcues nicht alle brauche habe ich auf dem hotCue 7 den curser-sprung in das suchfeld des browsers gelegt und hotcue 8 fährt den
pitchslider wieder in die 0 Stellung bzw. fährt den Track wieder zu seinen original bpm`s
Für mich zum bedienen ist das ideal

Lade dir doch mal das original-skin in vdj. es kann sein dass du das mapping vielleicht etwas verfeinern musst. die von dir beschriebenen fehler kannst du aber ohne weiteres testen. die skinumstellung ist ja kein aufwand.
falls du noch fragen hast ..einfach melden...

DJ-Rucksack wrote :
Hallo ich habe immer noch das Problem das ich den Effect auf dem Deck benutzen möchte wo gerade meine Crossfader steht hab schon alles versucht aber bring es selber nicht zum laufen.

Wie startest du denn den Effekt?
Wenn ich bei mir auf den Effektbutton drücke, dann spielt er den Effekt immer nur an dem aktiven Deck auf der jeweiligen Seite.

DJ-Rucksack wrote :
Auserdem werde ich immer gefragt "Ein Song wird noch auf dem Deck gespielt. Sind Sie sicher dass Sie ihn stoppen wollen?" obwohl der Crossfader auf einem anderen Deck steht. Bei der Hercules wurde das alles automatisch erkannt kann man das mappen?

Das liegt wohl daran, dass die Hercules rein Midi war und VDJ somit immer wusste wo der Crossfader stand.
Die VMS ist in der Mixersektion analog. Somit weiß VDJ nicht, wo der Crossfader steht. Für VDJ ist der Crossfader also immer "offen" und deshalb wird nachgefragt.
Ob sich das mappen lässt weiß ich gerade nicht genau.
Du könntest mal nachschauen, was beim Crossfader als Aktion eingetragen ist und es evtl. auf

crossfader & video_crossfader

ändern. Wenn du Video nicht brauchst dann halt nur "crossfader".
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das hilft. Ich habe bei mir da nix verändert.

benutzt du auch das skin von djdad ?

Ich?
Nein... für 4 Deck den Standard oder den GROM.

standart vdj oder standart vms optik ?

VDJ Standard. Den von der VMS hab ich gar nicht drauf.

DJ-Rucksack wrote :
skin deck swap HD.

Was meinst du mit Master Deck? Ich nutze Deck 1 und Deck 2 auf den inneren beiden Reglern.

@ PachN
so wie dj-rucksack das schreibt hört sich das nach einem 2 deck skin an. was ich nicht verstehe...er schreibt zum einen dass, wenn er effekte aktiviert , diese teilweise auf dem anderen deck gespielt werden. die von ihm beschriebenen fehlermeldung "Ein Song wird noch auf dem Deck gespielt. Sind Sie sicher dass Sie ihn stoppen wollen?" erscheint jedoch nur wenn er in dem jeweils aktiven deck einen song laden will, solange noch ein anderer läuft. also entweder ist das mapping durcheinander oder er beschreibt 2 sacherverhalte, die er aber jeweils mit unterschiedlichen aktionen auslöst. mals schauen ob er den skinwechsel gemacht hat und ob er dieses problem dann immer noch hat...

also hab jetzt verschiedene skins versucht und es ändert sich leider nichts.

Dann bräuchten wir doch mal dein mapping
Und mit welchen tasten aktiviertst du deine effekte und bei welcher taste kommt die fehlermeldung dass bereist ein track gespielt wird bzw. unterbrochen wird ?

56%