Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 7 - FullHD-Videos abspielen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

skibaPRO InfinityMember since 2021
Hi Leute,

ich benutze VirtualDJ7 und würde gerne damit auch FullHD-Videos (1080i/p oder 720i/p) über den sekundären Bildschirmausgang abspielen.

Wer hat Erfahrung damit, welche FullHD-Formate am besten funktionieren (Ruckelfrei, ohne Aussetzer)?

Mir ist wichtig, dass ich jedes vorhandene Format schnell so konvertieren kann, dass es mit VDJ optimal abspielbar ist. Tipps zu universellen Tools, die fertige Presets nutzen, wäre ich sehr dankbar.


Robert
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 3:26 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Schon mal versucht HD Videos zu spielen?
Funktioniert doch 1A.
Bei mir gibts da keine Probleme.
Aber hier kann dir sicherlich Braenzu mehr und detailiertere Auskunft geben.
Der legt fast ausschließlich mit HD auf.
Warte noch einen Moment, er wird sicher auch was dazu sagen.


Zum Konvertieren nutze ich eigentlich SUPER von eRightsoft.
Dieser kann so ziemlich alles in alles konvertieren.
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 4:06 am
hmm ich verwende bei video IMMER mp4 ... einfach der Platzgröße geschuldet.

Wenns ruckelt ist der PC zu schwach :D -> Video Graka vllt zu klein ... wobei aber alles ab 256 MB Externem Video speicher bei der Richtigen Konfiguration (wenn diese im Einzefall erforderlich ist) funktioniert..
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 4:08 am
Hallo erst einmal

Ich fahre so gut wie jede VA mit Video. Habe meine Videos fast alle ín Mp 4 umgewandelt erstens wegen der Größe und zweitens kann man mit MP3 Tag Editor gleich den ID 3 Tags bearbeiten und dieser wird von VDJ gelesen. Funzt absolut. Also Progi nehme ich AVS Video Converter 8 der hat sehr gute Einstellmöglichkeiten und macht auch eine Stapelverarbeitung (sehr wichtig wenn man mal viel umwandelt).
Also ich habe keine Probleme.
Im Moment habe ich einen Intel 7 glaube 4 x 3,2, 8 GB Ram, Windows 7 64 Bit, und eine Grafik von 1GB.
Meine CPU Auslastung liegt bei 10- 15% und alles läuft SUPER.
Muß natürlich sagen das es ein reiner Muckrechner ist der geht nur für Updates kurz ans Netz und es sind nur die Programme darauf die ich zu Mucken brauche. Also VDJ und mein DMX Steuerpro. Lightup

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Wenn nicht einfach fragen

Gruß schönen 3 Advent Steffen
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 5:00 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Discodecor wrote :
Muß natürlich sagen das es ein reiner Muckrechner ist der geht nur für Updates kurz ans Netz und es sind nur die Programme darauf die ich zu Mucken brauche.


Wieso Updates machen, wenn der Rechner eh nur dafür ans Netz geht.
Wenn alles läuft, brauchst ja auch nix verändern ;)
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 7:59 am
skibaPRO InfinityMember since 2021
Vielen dank für die schnellen Infos.

ich hatte Probleme mit MKV-Files. Habe zwar "nur" einen Core2, aber z.b. mit dem mediaplayer classic spielt der rechner auf Dual Screen alles wunderbar ab bei 30% Auslastung und Dual-Display-Konfiguration.

hat jemand nen tipp, ob es an den installierten Codes liegen kann?
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 8:23 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hallöchen

wie PachN schon erwähnt hat, spiele ich zu 90% nur hd 1080 oder 720er videos. mit "älteren" rechnern kann es zu problemem resp zu stockender wiedergabe kommen beim mkv format, wenn du die selbe datei in ein avi format umwandelst, läuft das ohne ruckeln durch.

ich selbst spiele avi / mkv / mp4 umwandeln mit avs video konverter 8

Braenzu
 

Posted Fri 09 Dec 11 @ 9:29 am
also freunde ich arbeite mit einem asus i7 8g Ran 1,5G Grafik Gamer Lappi mit Riesen Lüftung. das ding stürzt einmal am Abend bei Videos ab. Keine Ahnung warum ich muss extrem aufpassen was ich mache. Arbeite mit cdj 200,900 & 400 als soundkarte und Midi Controller. Bei allen Playern passiert das gleiche.Wenn ich zu schnell mit den playern scrolle bleib die Grafik hängen. wenn ich Titel suche genau so. klicke ich zu schnell in Musikordner rum bleibt die Grafik stehen und ich kann gar nix mehr machen wie neu starten. Hab das Gefühl mit HD Videos kommt VDJ sehr schlecht zurecht.
Jetzt kommt der Oberhammer weil mich das ein halbes Jahr genervt hat und ich keine Lösung dafür fand hab ich mir jetzt ein mac gekauft ebenfalls i7 8GRam 2x interne platten 1G Grafik. Nach zwei stünden wird Lappi zum Grill und alle videos hacken nur noch wilt rum. Mit Lüfterpad geht's dann besser doch bei HD geht's dann auch in die knie. Wenn ich Titel suche eingeben kommt es oft vor das bei jedem Buchstabe den ich eingebe die Musik kurz schwankt.
Ich glaub ich muss mir bald ein neues Programm suchen weis gar nicht mehr was ich machen soll! Leider gib es kein DJ der 8 std. Musikvideos spielt.

Wenn jemand ähnliche Erfahrung hat bitte mal schreiben.

Danke Gruß

Heiko
 

Posted Sat 10 Dec 11 @ 7:20 pm
Da muss bei deinem Laptop was falsches eingestellt sein. Was hast du alles für Progis die im Hintergrund laufen ?
Und wie ist die Einstellung deiner Grafikkarte und wieviel Speicher hast du auf der Grafikkarte, Dediziert oder Shared Memory ?

Ich spiele in der Schweiz nur mit Videos, bei Hochzeiten sind es sogar bis zu 12 Stunden Non-Stop, alles ohne Ruckeln und Abstürze.

Zur Zeit bin ich in Brasilien und die Temperatur ist Hoch (Sommer) und der Laptop schafft das auch hier ohne Probleme mit einem Laptop Kühler.

Daten von meinem Equipment hier bei meiner Homepage.

Gruss aus Brasilien bei +27° Nachts

Mike
 

Posted Sat 10 Dec 11 @ 7:47 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@higheffect.de

Muss ich dich korrigieren, ich Spiel pro Woche 3-4mal nur Video Gigs bis 8std. Außerdem spiele ich mehr als 90% Hd. Videos. Benutze einen alten Acer aspirier 5920g mit NVIDIA 8600m gt und das Ding läuft ohne Probleme. Hd Spiele ich Avi und Mkv Format. Haken kann's bei Mkv , dann Rippe ich das Teil in Avi um und gut ist.

Braenzu

Bitte bleib bei einem Topic !
 

Posted Sat 10 Dec 11 @ 8:56 pm
Ich spiele auch zu 90% Videos, bei mir sind fast alle Dateien in MP4 mit Nero umgewandelt, keine Probleme, auch bei einer
Laufzeit von 12 Std. und mehr, andere Formate machen aber auch keine Probleme, Laptop Acer Aspire 8942G mit i5 Prozessor, bei Veranstaltungen schalte ich mit TuneUP Utilities sämtliche Hintergrundprogramme ab, Latenz liegt beim laden der Videos in die Decks bei ca. 30-40 % ansonsten so bei 10 %, Virenprogramm wird noch ausgeschaltet und gut ist !!!
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 12:16 am
Ihr redet alle über Probleme mit ruckeln, einfrieren etc., aber was ist mit dem Sound ? Meine Erfahrung mit Videos ist, dass 40 % aller
Videos einen misserablen Sound haben. Jetzt könnte man doch den Sound aus einer MP3-Datei neu in das Video integrieren, aber wie
bekommt man das lippensynchron hin ? Wer hat hier Erfahrung ?
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 2:29 am
Hallo Werner

Was Du da beschreibst ist ja nicht das einigste Problem. Es gibt auch viele Videos die als AudioSpur eine teilweise nicht "Spielbare" Version als mit vielen fremd Geräuschen (Wind, Auto hupe, Gespräche) haben. Ich mache mir die Arbeit das solche Datei bei mir einmal mit Pinnacle Studio 12 bearbeitet werden. Das heißt ich lege eine neue Audiospur lippensynchron darüber. Das ganze ist zwar sehr, sehr aufwendig und man sollte dann über Zeit nicht mehr nachdenken aber naja für mich ist es das Wert, denn ich denke ein ganz ganz klein bischen Verrücktheit gehört schon dazu wenn man das ganze mehr als 30 Jahre macht.(DJ Leben)
Einige Worte zu Pinnacle Studio 12. Im ersten Moment sieht es sehr kompliziert aus aber das Progi ist relativ „Einfach“ zu bedienen. Es ist sehr viel Logik dabei man muss sich halt nur mal ran getrauen und sehr viel testen. Bei fragen stehe ich aber gern zur Verfügung.

Schönen 3 Advent Steffen
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 4:19 am
PachN wrote :
Discodecor wrote :
Muß natürlich sagen das es ein reiner Muckrechner ist der geht nur für Updates kurz ans Netz und es sind nur die Programme darauf die ich zu Mucken brauche.


Wieso Updates machen, wenn der Rechner eh nur dafür ans Netz geht.
Wenn alles läuft, brauchst ja auch nix verändern ;)


Man bekommt durch die Update´s ja auch mal eins für die Soundkarte bzw Grafik usw.
Also ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

Gruß Steffen

PS ich weiß natürlich auch das ich mit anderen Mittel danach suchen kann. Aber danke für die Überlegung.
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 4:23 am
Hallo Steffen,
danke für deinen guten Beitrag. Ich werde das Ganze mal probieren und sofern ich nicht klar komme mich hier nochmal melden.
Gruß DJ Werner
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 4:59 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@werner benz

bitte beachte, dass der topic ersteller probleme hat mit dem bild und nicht mit dem ton!
wenn ein video mit dem ton nicht ok ist, dann muss man sich halt selbst helfen und etwas an der tonspur basteln.

je nach dem wo du die videos beziehst, ist diese arbeit schon gemacht. ich behaupte nun mal, dass bei meinen videos in hd quali der ton keinen quali nachteil gegenüber einer mp3 hat.

Braenzu

und nun --->> back to topic!
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 6:10 am
@ Braenzu

wo beziehst du deine Videos, dass die alle gut sind ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die oft nichts taugen, egal ob von iTunes oder sonst wo !

Gruß Werner
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 9:10 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
itunes hat in der quali nachgelassen, dass stimmt.
du bekommst in übersee bei einigen anbietern sehr gute quali in hd mit top sound (meist canada)

Braenzu
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 9:13 am
Hallo Braenzu,

das ist tatsächlich eine Spitzenqualität, wenn Du mir jetzt noch verräst wo man so was bekommt dann ist alles klar !

Gruß DJ Werner
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 11:31 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
solche videos sind in übersee erhältlich. diese werden dort von einem kumpel von mir gekauft und an mich weitergesendet. als schweizer kann ich leider nicht direckt bestellen (germany glaub auch nicht)
klappere einfach mal alle plattenlabels ab, dann kommst du auch an solche teile ;o)

in germany kannst du z.b bei kontor / stardj / sony etc an solche dvd's kommen

Braenzu
 

Posted Sun 11 Dec 11 @ 11:43 am
74%