Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Alle Tracks auf gleiche Lautstärke kriegen? - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

also ehrlich das Programm ist doch für blinde gemacht

Dateien oder Ordner hinzufügen

db-Wert einstellen (ich hatte da immer 98)

Track Anpassung klicken und warten

achso lol, das isnt anderes proggi. man ich hab das in vdj gesucht...

Schön das es dir nach dem 100sten Topic auffällt und soviel zeit verschwendet wurde......

Philipp19 wrote :
Schön das es dir nach dem 100sten Topic auffällt und soviel zeit verschwendet wurde......

wurde denn deine zeit verschwendet? oder warum regst du dich auf?

Lieber junger Kollege,

Du verschwendest die Zeit von jedem, wenn Du nicht beginnst zu lesen...
und zwar richtig...

Im TOPIC nützliches und sinnloses ist das Programm erklärt, und es ist als programm deklariert

Braenzu hat dir in deinem Topic erklärt das er MP3 Gain benutzen würde.....

Du gehst doch auch nicht in die Werkstatt, um nachzufragen warum das Benzin alle ist.

Bitte versuche erst mal die Betrage anderer zu lesen oder die antworten auf deine Fragen genau durchzulesen.

Dann regt sich auch niemand auf....

Alle lesen hier mit und versuchen zu helfen..ob sie nun schreiben oder nicht...
(ich habe extra MP3 Gain bei mir installiert um zu sehen wie man es bedient..) als beispiel

also bis dahin und so long

sorry, hatte das total übersehen. sind die 89 db die als Standardwert in dem proggi stehen, okay?

OMG..........

Wave wieso hast du dir überhaupt die Mühe gemacht???

Aktivieren?

Files einfach per Order / File Funktion reinladen. dB Wert einstellen und Track Anpassung drücken. Rest ist automatisch. dB Wert Standard ist 89, 90 dürfte auch noch klappen... Kommt auf die Musik an die man in der Sammlung hat. MP3Gain orientiert sich an den leistesten Stücken, das dürften vor allem Songs bis ungefähr Ende der 90er betreffen... Danach wurden die Dinger ja immer lauter wodurch das Problem eigentlich ja erst entstanden ist.

Man sollte halt möglichst keine "roten" Files mehr in der Liste haben. Die roten sind schon am clippen.

Das steht in der Hilfe/ Beschreibung des Programms MP3Gain.
Auch gibt es hierzu diverse andere Foren wo dieses Thema ausführlich diskutiert wurde.

Zum Beispiel hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-692.html

Philipp... immer langsam mit den jungen Pferden ;-)

ich hatte bei mir 98 db als wert angegeben, aber Frag mal bei den Kollegen deiner Musikrichtung nach..

ich habe da zuwenig erfahrungswerte..

BRAENZU :-)???????

Das steht in der Hilfe/ Beschreibung des Programms MP3Gain.
Auch gibt es hierzu diverse andere Foren wo dieses Thema ausführlich diskutiert wurde.

Zum Beispiel hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-692.html

Philipp... immer langsam mit den jungen Pferden ;-)

Sorry Anachronx , aber blätter mal eine Seite zurück und schau was Wave geschrieben hat^^ besser könnte man es eigentlich
auch nicht erklären oder.......

Nothing for ungood :D euer loddar

Manche können es nicht oft genug gesagt bekommen... ;-)

Tja... So kann es kommen gell *lach*

@ anachronX: Vielleicht solltest Du erstmal ein wenig darüber lesen und studieren was da eigentlich genau gemacht wird in dem Programmm bevor man so ein Tool blind verwendet. So ganz in Ruhe mein ich ;-)

Welcher Wert der richtige ist kann man nicht pauschal beantworten, das hängt vom eigenen Material ab. Wer nur aktuelle Elektro, Dance Geschichten spielt der lebt bestimmt glücklich mit ner 98er Einstellung.

Bei 89 dB ist man absolut auf der sicheren Seite wenn man auch ältere Songs im Repertoire hat, das ist der anerkannte Referenzwert. Eine Lautstärke in der üblicherweise CDs normgerecht einmal aufgenommen werden sollten. Daran hält sich aber (leider) heute niemand mehr weil jeder lauter als der andere sein will. Auch bekannt unter dem Begriff "Loudness War". Also wird heute bis an die 100 dB Grenze ausgesteuert was das Zeug und der Kompressor hergibt. Wie man das wieder in den Griff bekommen soll weiss aber niemand mehr. Sogar über 100 dB gehen einige schon mit ihren Songs, was nur noch krank ist und mit Dynamik und Klang nichts mehr zu tun hat. Das ist nur noch Krach.

Kurz und einfach und wie schon mal erklärt: Schieb Deine Sammlung durch MP3Gain und schaue wie viele Songs anschliessend noch rot sind. Sind es zu viele, verringere den dB Wert und lass es nochmal laufen. Ein paar vereinzelte werden immer rot sein, das sind spezielle Peaks in Songs die manchmal entstehen aber keine Auswirkungen haben. Wenn nahezu alle Songs schwarz sind, hast Du den idealen Wert für Deine Sammlung. Aus technischen Gründen bleibt trotzdem eine Differenz von 1,5 dB bei MP3Gain Songs. Um diesen Bereich schwankt die Lautstärke also immer noch. Das ist jedoch zu verschmerzen und meist kaum hörbar und einen GAIN Regler hat man ja auch noch am Pult.

Wer übrigens mit 89 dB MP3 Songs keinen Krach mehr aus seiner PA bekommt: Dann ist die Anlage zu schwach und nicht das MP3 zu leise! ;-)

Na mal schauen ob er es hinbekommt ;-)

habe es auf 89db gemacht, es waren nur noch 2 rote dabei. denke so fahre ich ganz gut.

habe es auf 89db gemacht, es waren nur noch 2 rote dabei. denke so fahre ich ganz gut.

Sag bitte nicht "denke" ,bitte nicht!!!!! Sonst fragst du noch 1000 mal nach!!!!
Lass diese Einstellungen und gut ist .........

Wave ich danke Gott das es dich gibt :D

@Philipp19

langsam reiten ...

bitte er ist Anfänger und wir haben alle mal dumm gefragt.
Er muss nur lernen alle Antworten genau durchzulesen, dann die Luft anhalten bis 10 Zählen und dann erst antworten.

So dumm wie er tut kann er gar nicht sein, denn schließlich hat er die PRO :-)

was soll das heißen? es war halt ein missverständniss, dachte vdj hat diese funktion mp3 gain, das ist alles.

nun alle wieder ruhig bleiben und lieb zueinander sein, ok?
nicht jeder kommt als vollprofi vom himmel!

Braenzu

Riiiichtiiiiiiich!

gibt es eine möglichkeit die lautstärke wieder rückgängig zu machen??? Geht das? hab den eindruck, dass sich alles jetzt etwas dumpfer anhört.

hat ne *rückgänig mach* funktion cool :D

52%