Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: erdung von soundkarten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ljayHome userMember since 2007
hi leute ...
ich habe 1 probleme..
der komplet system lauf einmal frei..
der maya44 soundkarte auch.
nur es hat kein erdung...(zu viel gerausch oder liegt am laptop))
man kann nicht an der mischput einschliessen..
welsche lösung habt ihr fur mich.

sollte ich audiokabel mit erdung kaufen wie bei turnetable (phono)
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 8:45 am
Hä??
Übersetzt das mal einer?
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 11:05 am
:D ja so ein ähnlisches prob. habe ich auch so bald ich mein Laptop an mein Mischpult anschließe aber ich so komische nebengeräusche. Aber wenn ich den Laptop vom Netzteil trenn ist es weg kann mir jemand ein Tipp geben wie ich die geräusche weg bekomme ist ja auch keine ichtige Lösung auf dauer nur über Akku zulaufen lassen
 

Posted Fri 04 Jan 08 @ 11:18 am
Ah, jetzt hab ichs kapiert. :D
Also, diesen Effekt nennt man Brummschleife. Was da passiert erklär ich jetzt nicht, da braucht man ein bisschen elektrotechnisches Grundwissen. Bei Interesse einfach mal googeln oder bei wikipedia nachschlagen.
Eine mögliche Abhilfe: An deinem Schukostecker des Laptopnetzteils einfach die Schutzleiter-Kontakte gut abkleben. Also nicht die beiden runden Stifte, sondern die beiden Metallplatten, welche um 90° versetzt nach hinten angebracht sind.
DOCH ACHTUNG:
Wenn ihr das macht, ist euer externes Netzteil nicht mehr geerdet. Sollte dann durch einen x-beliebigen internen Fehler Strom auf das Gehäuse kommen ist dieses eben nicht mehr geerdet. Wenn ihr nun da dran langt könnt ihr mächtig eine verpasst bekommen (GEFÄHRLICH!!!). Natürlich bewegt ihr euch somit in der rechtlichen Grauzone (die Schutzleiter sind nicht umsonst da angebracht) und verliert jegliche Garantie, sowie Versicherungsschutz. Also nur auf EIGENE Verantwortung, durch diesen "Tip" handelt man rechtlich gesehen grob fahrlässig.
Ich meine aber, schon mal bei Conrad o.ä. Adapterstecker gesehen zu haben, welche man zwischen Schuko-Stecker des Netzteils und Steckdose hängt und somit der Schutzleiter auch isoliert ist. Wäre auf jeden Fall die sinnvollere und vor allem die sicherere Methode. Sollte es für n paar Euro bei jedem Media Markt geben.
Erstgenannter Tip ist - ich erwähne es explizit nocheinmal - nur auf eigene Verantwortung durchzuführen und das allerletzte Mittel, falls gar nichts mehr hilft.
Gruß
 

Posted Fri 04 Jan 08 @ 11:37 am
Schau mal im Musikfachhandel nach einer so genannten DI-BOX. Damit wandelt man asymetrische Signale in symetrische Signale. Google einmal nach diesen grundsätzlichen Verkabelungen innerhalb einer PA.

 

Posted Fri 04 Jan 08 @ 2:16 pm
Alles klar danke für die infos
werd mal schauen ob es mit so einer DI_ Box hinhaut ;)

gruß
 

Posted Fri 04 Jan 08 @ 4:03 pm
gizmo87PRO InfinityMember since 2005
 

Posted Sun 06 Jan 08 @ 3:30 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das mit dem abkleben der Erdungskontakte vergesst ihr mal bitte ganz schnell wieder !
Diese Kontakte sind auch für das Netzteil wichtig ! Wenn Fehler- oder Überspannung (aus Kondensatoren beispielsweise) entsteht, wird die über diese Erdungskontakte abgegeben. Kann es das nicht, entlädt sich der scheiß ins Läppi ! Merke: auch der Strom sucht sich den kürzesten Weg !
Ich habe mir ausser der Massetrennfilter auch ein neues Netzteil für´s Läppi gekauft. Das hat diesen flachen Stecker mit nur 2 Stiften (wie beim Rasierapparat oder nem´tragbaren Kassetten-/CD-Radio). Dieses Netzteil ist intern so aufgebaut, dass es diesen Schutzkontakt nicht benötigt.
Gibt´s z.B. bei pearl.de und heißt Revolt!
 

Posted Sun 06 Jan 08 @ 3:41 pm
langt da nich ein NF Entstörfilter ??
 

Posted Tue 08 Jan 08 @ 12:35 pm
Hi
hatte das gleiche Problem, 2 NF Enstörfilter geholt, angeschlossen, Brummen weg für ganze 15 Euro
Housefroind
 

Posted Thu 10 Jan 08 @ 3:52 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
DJ Guggi wrote :
langt da nich ein NF Entstörfilter ??


Richtig, sowas meinen wir

 

Posted Thu 10 Jan 08 @ 4:42 pm
pprrriimmaa :D:D da wert ich gleich mal ausprobieren thx

 

Posted Sat 12 Jan 08 @ 8:52 am


(Old topics and forums are automatically closed)