Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sampler mit User-Taste ausblenden
Moin,
mein erster Beitrag hier, daher erst einmal ein Hallo in die Runde.
Ich habe einen Sampler, der als Hintergrundmusik läuft. Nun möchte ich gern eine User-Taste zum Ausblenden dieses Samplers belegen. Über die Suche habe ich zumindest schon einen Teil dafür gefunden:
100ms 100 & volume -1%
Doch wie spreche ich von den Samples nun den ersten Button an?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Sampler auszublenden?

Gruß Peter

 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:01 pm
Hallo und herzlich Willkommen :)

versuch mal das:

repeat_start 'smpvol' ? blink & repeat_stop 'smpvol' :
param_smaller 100% `sampler_volume 1` ? sampler_volume 1 100% :
repeat_start_instant 'smpvol' 50ms & sampler_volume 1 -1% &
sampler_volume 1 0% ? repeat_stop 'smpvol'


Den Button benennst du am besten so:

`sampler_volume 1 & param_cast percentage`


um den Fade anzupassen, hast du zwei Möglichkeiten:
In dieser Zeile repeat_start_instant 'smpvol' 50ms & sampler_volume 1 -1% &
die Zeit verändern (ms) nicht unter 30ms oder die % (-1%) da kannst du alles von 0-100% nehmen.

 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:23 pm
Das klappt super, vielen Dank! Mit den 50ms kann ich noch etwas spielen, oder? Wenn es ein wenig schneller gehen soll...
Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil :)
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:29 pm
Wenns schneller gehen soll lieber -5% machen. Ich würde die Zeit bei 50ms lassen.
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:33 pm
Mit 30ms gehts auch gut, den letzten Vorschlag teste ich gleich mal.
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:35 pm
Mit Veränderung der -1% auf z.B. -5% gehts auch, für mich klingt aber das Fadeout mit 40ms gleichmäßiger (nur gefühlt ). Auf jeden Fall funktioniert das einwandfrei :)
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:44 pm
Schneller als 30ms geht halt nicht. Die Repeatscripte sind nach unten begrenzt. Da die Software ja ne Verarbeitungzeit hat und sie soll sich ja nicht überschlagen.
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:47 pm
Ich muss hier noch einmal nachfragen... Das funktioniert momentan bei dem ersten Sampler in meiner Liste hervorragend mit dem Ausblenden. Nun möchte ich das allerdings auf alle Sampler in der Liste anwenden können, ist das auch möglich?
 

Posted Fri 02 Feb 24 @ 10:29 am
Und erneut...
Moin zusammen. Ich habe nun eine Lösung gefunden, die zwar technisch funktioniert, aber leider "optisch" nicht. Folgender Code funktioniert für alle Sampler:

repeat_start 'smpvol' ? blink & repeat_stop 'smpvol' : param_smaller 100% `sampler_volume_master` ? sampler_volume_master 100% : repeat_start_instant 'smpvol' 40ms & sampler_volume_master -1% & sampler_volume_master 0% ? repeat_stop 'smpvol'

Leider spielt die Prozentanzeige auf den angepassten Button nicht, der bleibt trotz Lautstärkeveränderung immer bei 100 % stehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Gruß Peter
 

Posted Wed 05 Jun 24 @ 3:32 pm