Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ hat kurze Aussetzer
Bolle235ControlleristMember since 2019
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines, doch nerviges Problem mit Virtual DJ, welches ab und zu beim abspielen von Songs kurze Aussetzer hat, welche in unregelmäßigen Abständen 6-15 mal bei einem Auftritt zustande kommen.

Ich nutze Virtual DJ mit einem Windows 10 und einem HP Pavilion 16 Notebook PC, Installierter RAM 12,0 GB, Prozessor AMD A10-5745M APU with Radeon HD Graphics 2.10 GHz und einer 2 TB SSD Festplatte.

Virtual DJ ist auch schon das 2020 Update gezogen. Mein Mischpult ist mit dem Traktor Audio 2 Interface verbunden und habe auch die aktuellen ASIO Treiber von Native Instruments installiert.

Diese Aussetzer kommen unregelmäßig mal mehr mal weniger. Die Latenzen habe ich schon mal umgestellt und die Ultralatenz ein und ausgeschaltet, jedoch keine Veränderung. Habe auch schon nach ähnlichen Themen gesucht im Internet aber nichts gefunden. Mit dem Laptop lege ich schon seit 3 Jahren auf und bin seit August diesen Jahres mit Virtual DJ unterwegs (vorher mit Traktor Pro 3), nur jetzt habe ich seit gut 6 Wochen dieses Problem und egal was ich unternehme es nützt nix.
Könnt Ihr mir helfen, ich bin so langsam wirklich verzweifelt.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Daniel
 

Posted Sat 04 Jan 20 @ 7:49 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Sat 04 Jan 20 @ 10:38 pm
PowallaPRO InfinityMember since 2009
Hast du evtl. 1 - 2 Kanäle für Aufnahme in den Soundkarten Einstellungen eingerichtet? Wenn ja, dann lösch die mal weg. Bei mir liefs dann wieder einwandfrei.
 

Posted Sun 05 Jan 20 @ 10:10 am
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Hatte ähnliches Problem, hat sehr lange gedauert bis ich dahinter kam, allerdings hatte ich zusätzlich zu den Aussetzern auch noch leichte Knackgeräusche.
Versuche folgendes:
Im Asiotreiber:
Latency auf 496 ms gesetzt.

In VDJ Optionen:
Latency "Automatic" gelöscht und den Asiotreiberwert "496" eingetragen.
Ultralatency auf "Ja" lassen

Null Probleme seit dem.
 

Posted Mon 06 Jan 20 @ 5:12 pm
Bolle235ControlleristMember since 2019
Hallo metrix,
1. die Treiber sind alle aktuell.
2. Bei BIOS kenne ich mich nicht aus und kann ich nicht so bei gehen
3. dpc-latency muss ich noch machen.
4. Windows Version ist auf 1909
5. Mit dem Laptop hat es die ersten Monate ja witziger Weise funktioniert und ich habe nur eine größere Festplatte bekommen und sonst ist am PC nix verändert.

Hallo Powalla,
Soundkarten Einstellungen korrigiert und angepasst, aber der Fehler ist immer noch da.

Hallo Gucio,
habe deine Optionen so eingestellt, aber auch leider keine Veränderungen.

Da ich nächste Woche wieder einen Auftritt habe, habe ich einen anderen Laptop mit Virtual DJ bestückt und meine Externe Festplatte (welche ich als Backup habe) jetz mal angeschlossen und habe bislang dort diesen Fehler nicht, obwohl alle Einstellungen gleich sind.
Ich probiere das mal aus.

Trotzdem verstehe ich nicht, wo bei meinem Laptop diese Aussetzer herkommen bei Vitual DJ, denn bei Traktor Audio 3 von Native Instruments habe ich diese Aussetzer nicht. Bei Traktor stört mich halt die langen Ladezeiten der einzelnen Tracks.

Manchmal macht die Technik einen wahnsinnig.
 

Posted Mon 06 Jan 20 @ 9:06 pm
Da würde ich lieber Latency Mon nehmen, als DPC.
Latency Mon ist meiner Meinung nach zuverlässiger unter Win10.
DPC ist für Windows 10 nicht supportet.
DPC Latency Checker for Windows 7, Windows 7 x64, Windows Vista, Windows Vista x64, Windows Server 2003, Windows Server 2003 x64, Windows XP, Windows XP x64, Windows 2000
 

Posted Tue 07 Jan 20 @ 6:57 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
ich meinte auch Latency Mon sry.
Bolle235 wrote :
5. Mit dem Laptop hat es die ersten Monate ja witziger Weise funktioniert und ich habe nur eine größere Festplatte bekommen und sonst ist am PC nix verändert.

Deswegen wäre ja interessant was Latency Mon anzeigt lass das Programm mal ne halbe Stunde laufen.

Bolle235 wrote :
... Bei BIOS kenne ich mich nicht aus und kann ich nicht so bei gehen.

https://support.hp.com/de-de/document/c00132083

Automatische Aktualisierung des BIOS mit HP Support Assistant laden Sie die aktuelle Version von der HP Support Assistant-Website http://www.hp.com/go/hpsupportassistant herunter. Wählen Sie auf der Registerkarte Meine Geräte in der Geräteliste Ihren Computer aus und klicken Sie dann auf Updates. Klicken Sie auf Nach Aktualisierungen und Meldungen suchen, um nach neuen Aktualisierungen zu suchen. Warten Sie, während Support Assistant den Vorgang ausführt. Falls eine neue BIOS-Aktualisierung verfügbar ist, klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben der BIOS-Aktualisierung und allen anderen Aktualisierungen, die Sie installieren möchten und klicken Sie dann auf Herunterladen und installieren. Wenn HP Support Assistant fertig ist, schließen Sie das Tool.
 

Posted Sat 11 Jan 20 @ 10:09 pm
CSMRNPRO InfinityMember since 2020
Hallo zusammen, der Post ist zwar etwas älter, aber vielleicht nützt es doch noch jemandem, da ich genau diesen Tipp noch nirgends im Forum gesehen habe:

Ich hatte ebenfalls immer wieder unerklärliche Aussetzer (VDJ 2021), obwohl das System ausreichend Leistung hat. (Win10 64BIT, Intel i3770, 16GB RAM, neue Radeon Pro WX3100, SSD...)
Nachdem ich zuerst die neue Radeon eingebaut hatte und später noch einen neuen CPU Kühler (dachte erst es lag an der schwachen Onboard Graka, dann hatte ich das CPU Throttling im Verdacht) ging es immer noch nicht, dann hatte ich den Chrome Browser im Visier...war es auch nicht.

Es lag an: der Windows Indizierung. Durch das viele hin und herschieben von Musik und anderen Dateien scheint das irgendwann verrückt gespielt zu haben. Komplett abgeschaltet (mit SSD läuft die Dateisuche trotzdem genau so schnell wie vorher) und seitdem ist Ruhe.....naja, wer halt keinen Mac hat, hat halt keinen Mac... ^grins^
 

Posted Sun 14 Feb 21 @ 12:25 pm
Ja moinsen,

auch ich hatte das Problem mit meinem HP Pavillion Gaming Laptop, welches ich 2022 gekauft hatte.
Als ich dann den Aufnahmekanal gelöscht hatte, waren die Aussetzer weg. Die Laufwerksindizierung habe ich generell ausgeschaltet, weil diese Funktion bei SSD absolut veraltet ist und eher die Langlebigkeit dieser negativ beeinflusst.

Ich bin froh, das ich das Problem endlich mit eurer Hilfe beheben konnte und nun ist dieses tolle Laptop ein adäquater Ersatz zu meinem MacBook.

Danke Leute
 

Posted Sun 02 Apr 23 @ 2:44 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich verzweifle auch langsam aber sicher, denn ich habe diese Aussetzer immer noch/ oder wieder aber auf einem MacBook.
Zuerst war es ein Windows MSI i7, dann MacPro Intel i5, dann Intel i9, dann M3 Pro
Ich dachte, mein DDJ1000 macht das Problem, da es da aufgetreten ist.
Jetzt habe ich aber einen RaneOne im Einsatz und es geht schon wieder los .....
Kurzes einfrieren, mit Tonaussetzer. Bei den Intel's waren es 1-2 Sekunden, beim M3 Pro ist es jetzt nur noch 1Sekunde, das Problem ist aber immer noch da.
Meist, wenn ich einen CUE Punkt oder die CUE Taste drücke.
Also es zieht sich bei mir wirklich über alle Systeme, Windows/Mac (Intel)/(M), mehrere VDJ Versionen, mit Internet/ohne Internet und verschiedenste Controller.... Winter/Sommer, Tag/Nacht
Ich verstehe es nicht :-(
 

Posted Mon 20 May 24 @ 9:36 am
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Hatte bis vor Kurzem die gleichen Probleme, bin dann alle Optionen durchgegangen bis ich festgestellt habe, dass die SampleRate auf 48000 eingestellt war, habe sie auf 44000 runtergenommen und seit dem Probleme mehr.
Weiss auch nicht wieso die 48000 eingestellt waren, vermutte, es wurde bei irgeneinen Update eingestellt.
 

Posted Wed 22 May 24 @ 6:11 pm
Hatte das gleiche Problem.
Laptop im Flugmodus einstellen.
Seitdem keine Aussetzer
 

Posted Sun 26 May 24 @ 9:00 pm