Hallo.
Ich habe bisher alle Daten von Virtual DJ auf einem USB-Stick gehabt.
Also die Database und die Musik und den Virtual DJ Ordner mit den Playlists etc.
Nun würde ich die Daten gerne auf meinem neuen Notebook haben aber gleichzeitig auch auf dem Stick.
Wäre das irgendwie möglich?
Das einzige Problem ist bisher die Database. Hier wird der Pfad der Musik ja absolut angegeben.
Ginge das auch relativ?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß Stefan
Ich habe bisher alle Daten von Virtual DJ auf einem USB-Stick gehabt.
Also die Database und die Musik und den Virtual DJ Ordner mit den Playlists etc.
Nun würde ich die Daten gerne auf meinem neuen Notebook haben aber gleichzeitig auch auf dem Stick.
Wäre das irgendwie möglich?
Das einzige Problem ist bisher die Database. Hier wird der Pfad der Musik ja absolut angegeben.
Ginge das auch relativ?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß Stefan
Posted Tue 24 Jul 18 @ 7:11 am
Leider Nein, relativ geht nicht.
Du müsstest dann wirklich händisch (z.B. mit Notepad ++) die Pfadangaben anpassen.
Du müsstest dann wirklich händisch (z.B. mit Notepad ++) die Pfadangaben anpassen.
Posted Tue 24 Jul 18 @ 9:18 am
Der Pfad ist in soweit relativ als dass der Laufwerksbuchstabe keine Rolle spielt.
Aber unabhängig davon verstehe ich nicht wieso du den Stick überhaupt an den Laptop hängen willst, wenn du dort doch auch die Daten hast?
Kannst du natürlich machen. Tut VDJ auch nicht weh. Du bekommst dann halt nur alles doppelt angezeigt und Play Count und Cues usw. werden dann in die Datenbank geschrieben, von der der Track kommt. Also Stick oder Festplatte.
Aber unabhängig davon verstehe ich nicht wieso du den Stick überhaupt an den Laptop hängen willst, wenn du dort doch auch die Daten hast?
Kannst du natürlich machen. Tut VDJ auch nicht weh. Du bekommst dann halt nur alles doppelt angezeigt und Play Count und Cues usw. werden dann in die Datenbank geschrieben, von der der Track kommt. Also Stick oder Festplatte.
Posted Tue 24 Jul 18 @ 11:05 am
PachN wrote :
Evtl. Stichwort "Datensicherung" ? ;-)
Posted Tue 24 Jul 18 @ 2:19 pm
Bisher habe ich sehr erfolgreich ausschließlich über einen großen USB-Stick gearbeitet.
Hier war alles vorhanden was nötig war. Die komplette Musik, die Datenbank, das VirtualDJ-Verzeichnis.
Der USB-Stick wurde auf dem Notebook und auf einem starken Desktoprechner als gleicher Laufwerksbuchstabe erkannt. Somit läuft alles perfekt.
ABER ich habe ein neues kleines Notebook und will hier Strom und USB-Ports und Platz sparen.
Gleichzeitig wollte ich aber auf meinem Desktop z.H. weiterhin alles machen können. Also Musik einpflegen, Playlists erstellen etc.
Nun überlege ich gerade, ob man auf einem Rechner einen Ordner als Laufwerk festlegen kann? So könnte ich auf dem Notebook und auf dem Desktop wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben benutzen und könnte somit einfach dieses Laufwerk synchronisieren?!
Ich danke euch schon mal für eure Zeit und Geduld. :o)
Gruß Stefan.
Hier war alles vorhanden was nötig war. Die komplette Musik, die Datenbank, das VirtualDJ-Verzeichnis.
Der USB-Stick wurde auf dem Notebook und auf einem starken Desktoprechner als gleicher Laufwerksbuchstabe erkannt. Somit läuft alles perfekt.
ABER ich habe ein neues kleines Notebook und will hier Strom und USB-Ports und Platz sparen.
Gleichzeitig wollte ich aber auf meinem Desktop z.H. weiterhin alles machen können. Also Musik einpflegen, Playlists erstellen etc.
Nun überlege ich gerade, ob man auf einem Rechner einen Ordner als Laufwerk festlegen kann? So könnte ich auf dem Notebook und auf dem Desktop wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben benutzen und könnte somit einfach dieses Laufwerk synchronisieren?!
Ich danke euch schon mal für eure Zeit und Geduld. :o)
Gruß Stefan.
Posted Wed 25 Jul 18 @ 10:54 am
@PachN
Wieso spielt der Laufwerksbuchstabe keine Rolle? Das verstehe ich nicht.
Gruß Stefan.
Wieso spielt der Laufwerksbuchstabe keine Rolle? Das verstehe ich nicht.
Gruß Stefan.
Posted Wed 25 Jul 18 @ 10:55 am
Weil es für VDJ egal ist ob der Pfad jetzt D:\Musik\blablabla ist oder M:\Musik\blablabla oder X:\Musik\blablabla
Kannst es ja mal testen. Weise dem Stick oder einer externen einfach mal einen neuen Laufwerksbuchstaben zu. VDJ findet über die Datenbank dann trotzdem noch alles obwohl in der DB ein anderen Buchstabe steht.
Kannst es ja mal testen. Weise dem Stick oder einer externen einfach mal einen neuen Laufwerksbuchstaben zu. VDJ findet über die Datenbank dann trotzdem noch alles obwohl in der DB ein anderen Buchstabe steht.
Posted Wed 25 Jul 18 @ 1:04 pm
Hallo PachN.
Das probiere ich aus! Das wäre total super! :o)))
Das probiere ich aus! Das wäre total super! :o)))
Posted Wed 25 Jul 18 @ 1:14 pm
Wobei, es scheint so als wäre es auch kein großes Problem einfach einen Ordner als Laufwerk zu verknüpfen und ihm einen festen Laufwerksbuchstaben zu geben. So könnte ich meinen Laufwerksbuchstaben behalten, den bisher mein USB-Stick für sich beanspruchte und alles sollte wie am Schnürchen laufen. :o)
Posted Wed 25 Jul 18 @ 1:22 pm