Hallo zusammen, ich weiß nicht ob jemand das problem kennt, ist relativ schwer zu beschreiben...
bei manchen Tracks (Mp3) stimmen zu Beginn beim Abspielen die Beat(Takt)markierungen mit dem eigentlichen hör und sehbaren Beat überein, aber im Laufe des Tracks wandern die Beats und die Markierungen auseinander... so kann es sein, dass sich nach 2-3 Minuten Abspielzeit die Markierungen nicht mehr unter dem eigentlichen Beat befinden, sondern genau zwischen zwei Beats... das macht das Synchroniseren und Angleichen der Tracks natürlich katastrophal schwierig.
BPM Scan und Re-Analyse hat keine Besserung gebracht..
jemand eine Idee woran das liegen und wie man es beheben könnte?
bei manchen Tracks (Mp3) stimmen zu Beginn beim Abspielen die Beat(Takt)markierungen mit dem eigentlichen hör und sehbaren Beat überein, aber im Laufe des Tracks wandern die Beats und die Markierungen auseinander... so kann es sein, dass sich nach 2-3 Minuten Abspielzeit die Markierungen nicht mehr unter dem eigentlichen Beat befinden, sondern genau zwischen zwei Beats... das macht das Synchroniseren und Angleichen der Tracks natürlich katastrophal schwierig.
BPM Scan und Re-Analyse hat keine Besserung gebracht..
jemand eine Idee woran das liegen und wie man es beheben könnte?
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:15 am
Sind das MP3 die von Vinyl digitalisiert wurden...?
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:26 am
Ganz einfach:
a) Musik wurde von Hand eingespielt: Schlagzeuger hat das Tempo verschleppt.
b) Musik wurde zwar electronisch produziert, später aber mit breaks geschnitten und so das Tempo verschleppt.
c) ganz bewusst variirt das Tempo leicht, obwohl man das Gefühl hat, der Titel hat feste BPM (ganz häufig bei ABBA!).
Leider kann Virtual-DJ immer noch keinen LIVE-BPM bestimmen, wie z.B. Tracktor...
also Handarbeit ist angesagt...der DJ ist gefordert!
LG Frank
a) Musik wurde von Hand eingespielt: Schlagzeuger hat das Tempo verschleppt.
b) Musik wurde zwar electronisch produziert, später aber mit breaks geschnitten und so das Tempo verschleppt.
c) ganz bewusst variirt das Tempo leicht, obwohl man das Gefühl hat, der Titel hat feste BPM (ganz häufig bei ABBA!).
Leider kann Virtual-DJ immer noch keinen LIVE-BPM bestimmen, wie z.B. Tracktor...
also Handarbeit ist angesagt...der DJ ist gefordert!
LG Frank
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:26 am
was soll das mit vinyl zu tun haben???
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:28 am
dass die Tracks von Vinly kommen ist sogar ziemlich wahrscheinlich... handelt sich ausschließlich um Electro-Minimal ...
Sicher, ich muss mich ja jetzt auch da hinstellen und alle 2 Sekunden leicht am jog nachbessern, aber ehrlich gesagt geht mir das furchtbar auf den Zeiger :D
gibts ein Externes Programm/Tool was diese Tatsächlichen BPM auslesen (und speichern) kann?
(Bitte Bitte Bitte Bitte :D )
Sicher, ich muss mich ja jetzt auch da hinstellen und alle 2 Sekunden leicht am jog nachbessern, aber ehrlich gesagt geht mir das furchtbar auf den Zeiger :D
gibts ein Externes Programm/Tool was diese Tatsächlichen BPM auslesen (und speichern) kann?
(Bitte Bitte Bitte Bitte :D )
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:30 am
Wenn eine Vinyl nicht 100% sauber im Beat läuft hast du genau diesen Effekt nach dem digitalisieren...
einfach mit dem Pitch arbeiten oder ggf. die Phase etwas korrigieren...
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:35 am
Phase korrigieren?
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:49 am
und
d) kann die Musik einen linearen BPM haben, aber so komplex sein, das die Automatik versagt.
d) kann die Musik einen linearen BPM haben, aber so komplex sein, das die Automatik versagt.
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:50 am
RobRoy wrote :
Wenn eine Vinyl nicht 100% sauber im Beat läuft hast du genau diesen Effekt nach dem digitalisieren...
Quatsch...
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:50 am
DJStroke2010 wrote :
Phase korrigieren?
Posted Fri 27 Dec 13 @ 9:53 am
darum geht\'s doch gar nicht, sondern dass das raster nicht richtig gesetzt wird bei titeln die nicht von anfang bis ende den gleichen bpm haben...
z.b. ABBA - Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)
...das Raster ist immer fest...nicht flexibel
z.b. ABBA - Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)
...das Raster ist immer fest...nicht flexibel

Posted Fri 27 Dec 13 @ 11:37 am
Na da kann man nichts dran ändern,das muss man dann von Hand aus nachkorrigieren.
Da nutzt auch kein anderes DJ-/Beat-/BPM Tool was für.
Beim Beatmixen laufen immer der Titel irgentwann mal auseinander,bei DJ Software nicht ganz so schnell wie bei Vinyl und CD
Der Titel "Born to be Alive" hat auch so ein auf und ab in den Beats ,
den kann ich auch schlecht Mixen über längere Zeit.
mfg,Dirk
Da nutzt auch kein anderes DJ-/Beat-/BPM Tool was für.
Beim Beatmixen laufen immer der Titel irgentwann mal auseinander,bei DJ Software nicht ganz so schnell wie bei Vinyl und CD
Der Titel "Born to be Alive" hat auch so ein auf und ab in den Beats ,
den kann ich auch schlecht Mixen über längere Zeit.
mfg,Dirk
Posted Fri 27 Dec 13 @ 12:57 pm