DJ AK 1909 wrote :
Hallo zusammen.
Ich bin hier und auch im "DJ-Geschäft" ein blutiger Anfänger und versuch mich gerade überall ein bisschen schlau zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen. Bräuchte auch schnell Hilfe, weil ich am Mittwoch auf einer kleinen Veranstaltung ein bisschen Musik machen soll.
Mein Problem ist, dass ich nicht vernünftig vorhören kann!!!
Also folgendes.... Ich hab die VDJ Software 7.... installiert und direkt auf 20 Tage Pro Testversion upgegradet. Software lag bei meinem MIDI Controller JBSystems Controll 2 bei. Hab alles eingestellt: Master = Boxen, Andere SK = Kopfhörer. Master ist meine PC SK und Kopfhörer die SK des MIDI Controllers. Wenn ich jetzt ein Lied abspiele, höre ich es trotzdem, wenn ich das andere Lied auf dem anderen Deck vorhören will, mit! Es ist zwar ein bisschen leiser, aber irritiert natürlich trotzdem! Wenn die "Regler"(ich hoffe die nennen sich so) unten sind, d.h. keine Musik über die Anlage zu hören ist, kann ich beide Kanäle problemlos über Kopfhörer hören, nachdem ich das entsprechende Deck am Controller ausgewählt hab.
Ich hoffe ich hab alles so beschrieben, dass ihr mir schnell helfen könnt. Kann es eventuell sein, dass der Controller kaputt ist?
Gruß AK
Ich bin hier und auch im "DJ-Geschäft" ein blutiger Anfänger und versuch mich gerade überall ein bisschen schlau zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen. Bräuchte auch schnell Hilfe, weil ich am Mittwoch auf einer kleinen Veranstaltung ein bisschen Musik machen soll.
Mein Problem ist, dass ich nicht vernünftig vorhören kann!!!
Also folgendes.... Ich hab die VDJ Software 7.... installiert und direkt auf 20 Tage Pro Testversion upgegradet. Software lag bei meinem MIDI Controller JBSystems Controll 2 bei. Hab alles eingestellt: Master = Boxen, Andere SK = Kopfhörer. Master ist meine PC SK und Kopfhörer die SK des MIDI Controllers. Wenn ich jetzt ein Lied abspiele, höre ich es trotzdem, wenn ich das andere Lied auf dem anderen Deck vorhören will, mit! Es ist zwar ein bisschen leiser, aber irritiert natürlich trotzdem! Wenn die "Regler"(ich hoffe die nennen sich so) unten sind, d.h. keine Musik über die Anlage zu hören ist, kann ich beide Kanäle problemlos über Kopfhörer hören, nachdem ich das entsprechende Deck am Controller ausgewählt hab.
Ich hoffe ich hab alles so beschrieben, dass ihr mir schnell helfen könnt. Kann es eventuell sein, dass der Controller kaputt ist?
Gruß AK
[Beitrag wurde hierhin verschoben. Heiko]
Posted Mon 15 Jul 13 @ 7:45 am
Schau mal nach dem Regler füe CUE/MIX damit kannst Du etwas vom Master Signal zum CUE Signal dazumischen. Wenn der nicht ganz auf der einen Seite ist hast Du genau den Effekt.
Posted Mon 15 Jul 13 @ 7:46 am
Cue/ mix Regler vorne rechts mal testen...
EDIT: Hehe Heiko war zuerst ...;-)
Die Trial Versionen werden nicht mehr supportet. Ist also in der Regel nicht mehr zu empfehlen und kann ggf. auch etwas Probleme machen.
Wenn du die volle Funktionalität von VDJ testen willst , lade dir die Home Free. Die unterstützt deinen Controller nach jedem Programmstart für 10 Minuten als Pro Full.
EDIT: Hehe Heiko war zuerst ...;-)
Die Trial Versionen werden nicht mehr supportet. Ist also in der Regel nicht mehr zu empfehlen und kann ggf. auch etwas Probleme machen.
Wenn du die volle Funktionalität von VDJ testen willst , lade dir die Home Free. Die unterstützt deinen Controller nach jedem Programmstart für 10 Minuten als Pro Full.
Posted Mon 15 Jul 13 @ 7:47 am
Danke erstmal für eure super schnelle Antwort :-)
Dieser CUE / MIX Regler ist bei mir auf dem Bildschirm nach ganz rechts gedreht, genau wie der Mastervolume Drehknopf und ich kann weder den einen noch den anderen im Programm über PC und auch nicht am MIDI Controller drehen.
Dieser CUE / MIX Regler ist bei mir auf dem Bildschirm nach ganz rechts gedreht, genau wie der Mastervolume Drehknopf und ich kann weder den einen noch den anderen im Programm über PC und auch nicht am MIDI Controller drehen.
Posted Mon 15 Jul 13 @ 8:35 am
DJ AK 1909 wrote :
Danke erstmal für eure super schnelle Antwort :-)
Das ist ein Drehknopf...und funktioniert mechanisch...wenn der nicht geht dann würd ich als ersten schauen, dass der DREHKNOPF funktioniert....
Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:46 am
Seit wann hat die 7er ne 20 Tage Testversion ?
Ich dachte immer nur 10 min .
LG
Thomas
Ich dachte immer nur 10 min .
LG
Thomas
Posted Mon 15 Jul 13 @ 11:48 am
Mechanisch ist es schon möglich, nur am Bildschirm tut sich nichts. Die Anzeige am Bildschirm ändert sich nicht und man kann ja auch die ganzen Knöpfe am Bildschirm mit der Maus "drehen" normalerweise. Nur halt bei den beiden Knöpfen nicht. Ist das dann nicht vielleicht ein Softwareproblem?
Ich hoffe ich Nerv nicht zu sehr ;-)
Ich hoffe ich Nerv nicht zu sehr ;-)
Posted Mon 15 Jul 13 @ 11:51 am
@Thomas - Die LE Versionen haben doch die 20 Tage Test. Bloss ältere 6'er kann man nicht mehr nutzen weil das abgeschaltet ist. Bei Version 7.xx LE geht das.
Eventuell mixt der Controller die Signale ANALOG zusammen und sendet gar kein MIDI - dann bewegt sich da auch nix.
Gruß, Heiko
Eventuell mixt der Controller die Signale ANALOG zusammen und sendet gar kein MIDI - dann bewegt sich da auch nix.
Gruß, Heiko
Posted Mon 15 Jul 13 @ 12:17 pm
Alles andere kann ich aber über den Controller steuern.
Posted Mon 15 Jul 13 @ 12:42 pm
Wie gesagt - beide Regler in der Software und Hardware müssen komplett auf CUE eingestellt sein.
Posted Mon 15 Jul 13 @ 12:57 pm
Woran kann es denn liegen, dass ich keinen der beiden regeln, bzw. verstellen kann?
Posted Mon 15 Jul 13 @ 1:07 pm
Danke Leute, konne das Problem Dank eurer Hilfe beheben :-)
Es lag tatsächlich am CUE Mix! Musste den in der Software mit der Maus auf die Mittelstellung bringen und konnte dann anschließend mit dem mechanischen Drehknopf am Controller arbeiten. Wenn ich den Drehknopf am MIDI Controller drehe, tut sich nichts in der Software, aber akkustisch am Kopfhörer ;-) Da ich immer auf die Software / den Bildschirm geachtet habe und es sich nichts verändert hat, wenn ich am mechanischen Drehknopf gedreht hab, wär ich nie drauf gekommen, dass es sich auf die Kopfhörer auswirkt. ABER wie es aussieht ist es wohl doch so!!!!
Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben.
Gruß AK
Es lag tatsächlich am CUE Mix! Musste den in der Software mit der Maus auf die Mittelstellung bringen und konnte dann anschließend mit dem mechanischen Drehknopf am Controller arbeiten. Wenn ich den Drehknopf am MIDI Controller drehe, tut sich nichts in der Software, aber akkustisch am Kopfhörer ;-) Da ich immer auf die Software / den Bildschirm geachtet habe und es sich nichts verändert hat, wenn ich am mechanischen Drehknopf gedreht hab, wär ich nie drauf gekommen, dass es sich auf die Kopfhörer auswirkt. ABER wie es aussieht ist es wohl doch so!!!!
Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben.
Gruß AK
Posted Mon 15 Jul 13 @ 1:48 pm
Das wird deshalb sein, da wie gesagt der Regler mechanisch ist und wahrscheinlich intern geroutet wird und an die Software keine Midi Signale sendend oder nicht gemappt ist...aber Hauptsache es läuft ....Have Fun...;-)
Posted Mon 15 Jul 13 @ 4:26 pm