Eigentlich ist mein neuer Win7 Vaio mit i5, 6GB RAM und 2GB NVidia GT540M für HD Videos ausgelegt, nur mit VDJ kommt er einfach nicht klar.
Ich habe zwar nicht jeden Job mit Videos, aber es werden immer mehr und ich kann einfach nicht zwei full HD Videos aufrufen und mixen, weil
dann die CPU Last bei 100% liegt und nach wenigen Sekunden die Videos ruckeln. Wenn ich die Monitorbilder wegschalte und nur Mixer
anzeigen lasse, wird es etwas besser, aber noch immer bei 80%.
Ich habe echt alle Hinweise und Anleitungen im Forum durch und durch. Es ist auch egal wieviel Speicher ich in der REG eintrage, es ändert sich nix, auch wenn ich mal zum Test "fullmem" anklicke, ändert sich an dem Problem nichts. Ich kann die Grafikkarte ja auch auswählen in VDJ, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass da was verdreht ist, aber ich finde es einfach nicht heraus.
Mich würde mal interssieren, wie bei euch die Auslastung liegt, wenn zwei full HD Videos laufen. Bei 720p Videos geht es so gerade noch,
es ruckelt nichts, aber Auslastung liegt bei 60%. Es läuft auch nichts Nennenwertes im Hintergrund wenn ich in den Taskmanager sehe.
Wenn ich mit der Software VMix die gleichen 2 Videos laufen lasse, macht er das ohne Probleme und mit 50% Last.
Schreibt doch mal eure Werte und Erfahrungen dazu rein.
Gruß
Ich habe zwar nicht jeden Job mit Videos, aber es werden immer mehr und ich kann einfach nicht zwei full HD Videos aufrufen und mixen, weil
dann die CPU Last bei 100% liegt und nach wenigen Sekunden die Videos ruckeln. Wenn ich die Monitorbilder wegschalte und nur Mixer
anzeigen lasse, wird es etwas besser, aber noch immer bei 80%.
Ich habe echt alle Hinweise und Anleitungen im Forum durch und durch. Es ist auch egal wieviel Speicher ich in der REG eintrage, es ändert sich nix, auch wenn ich mal zum Test "fullmem" anklicke, ändert sich an dem Problem nichts. Ich kann die Grafikkarte ja auch auswählen in VDJ, aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass da was verdreht ist, aber ich finde es einfach nicht heraus.
Mich würde mal interssieren, wie bei euch die Auslastung liegt, wenn zwei full HD Videos laufen. Bei 720p Videos geht es so gerade noch,
es ruckelt nichts, aber Auslastung liegt bei 60%. Es läuft auch nichts Nennenwertes im Hintergrund wenn ich in den Taskmanager sehe.
Wenn ich mit der Software VMix die gleichen 2 Videos laufen lasse, macht er das ohne Probleme und mit 50% Last.
Schreibt doch mal eure Werte und Erfahrungen dazu rein.
Gruß
Posted Tue 21 May 13 @ 4:35 pm
Kannst du mal deine Einstellungen mit dem Registry Tool als Screenshot posten ? Welchen Skin benutzt du ?
Idealerweise sollten 720p Videos keine Probleme machen. Mit 1080 kanns schon etwas eng werden. Aber der Screenshot deiner Einstellungen im Registry Tool wäre sehr hilfreich.
Idealerweise sollten 720p Videos keine Probleme machen. Mit 1080 kanns schon etwas eng werden. Aber der Screenshot deiner Einstellungen im Registry Tool wäre sehr hilfreich.
Posted Tue 21 May 13 @ 5:03 pm
FullHD machen derzeit noch Problem in VDJ.
Mal ein oder zwei gehen, aber idealerweise sollte die Auflösung zur Zeit 720 nicht übersteigen.
Mal ein oder zwei gehen, aber idealerweise sollte die Auflösung zur Zeit 720 nicht übersteigen.
Posted Wed 22 May 13 @ 3:43 am
Danke euch für die Infos, das beruhigt mich ja ein wenig. Dann ist die Lösung erst mal auf 720p runterzurechnen und auf die 8ter Version zu hoffen.
Posted Wed 22 May 13 @ 6:03 am
wie hast du deine Einstellungen über das Registry Tool vor genommen...? Freezebug und so.... Haken drin...?
Posted Wed 22 May 13 @ 11:11 am
Ja, hab alle Einstellungen in der Reg wie in den Anleitungen gemacht und auch dann einige Variationen ausprobiert.
Alle Videos unter 720p gehen tadellos, bei 2x 720p gehts noch, 2x full HD nicht mehr. Aber es soll ja ein bekanntes
Problem sein, oder geht es bei Dir @roboy09
Alle Videos unter 720p gehen tadellos, bei 2x 720p gehts noch, 2x full HD nicht mehr. Aber es soll ja ein bekanntes
Problem sein, oder geht es bei Dir @roboy09
Posted Wed 22 May 13 @ 12:12 pm
2x hd 1080 geht ohne probleme mit der nvidia gt540M
nur bei mac soll es ein problem sein, da gehts bis 720 danach spuckt es ;o)
Braenzu
nur bei mac soll es ein problem sein, da gehts bis 720 danach spuckt es ;o)
Braenzu
Posted Wed 22 May 13 @ 12:20 pm
Hab jetzt auch mal geschaut, Full HD Videos rein raus gemixt, beide Decks geladen, ohne Probleme.
Läppi: Acer Aspire 8942g mit einer ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte,
allerdings ohne Controller, bin "Nur" mit dem Läppi unterwegs !!!
VG Peter
Läppi: Acer Aspire 8942g mit einer ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte,
allerdings ohne Controller, bin "Nur" mit dem Läppi unterwegs !!!
VG Peter
Posted Thu 23 May 13 @ 4:14 am
Äh Moment mal. Hast du auch einen externen TV oder Beamer angeschlossen auf den du das Videosignal sendest?
Das Videofenster macht (zumindest bei mir) auch massive Probleme bei Videos. Da läuft der RAM einfach voll solange das Fenster offen ist.
Wenn man es kurz schließt und wieder öffnet ist der RAM wieder leer, fängt dann aber wieder an voll zu laufen.
Und das dürfte bei HD Videos recht schnell gehen.
Das Videofenster macht (zumindest bei mir) auch massive Probleme bei Videos. Da läuft der RAM einfach voll solange das Fenster offen ist.
Wenn man es kurz schließt und wieder öffnet ist der RAM wieder leer, fängt dann aber wieder an voll zu laufen.
Und das dürfte bei HD Videos recht schnell gehen.
Posted Thu 23 May 13 @ 10:30 am
TV, Beamer, keine Probleme !!!
Wie gesagt, ohne Controller aber oft im Mix der beiden Decks !
VG Peter
Wie gesagt, ohne Controller aber oft im Mix der beiden Decks !
VG Peter
Posted Fri 24 May 13 @ 12:01 am
Ich hatte jetzt zwei Video Jobs am Wochenende, die jeweils 10 Stunden gingen, davon ca 5 Std Videos und Slideshow, jeweils so um 2 Uhr morgens
blinkte dann mein VDJ Screen einmal auf, die Sortierung in der Musikliste war anders und das Video blieb stehen, Musik lief weiter, CPU auf fast 100%, konnte die Videos auslaufen lassen und dann nur noch Audio gespielt, hab versucht den Videomode zu deaktivieren, das ging auch, aber aktivieren ging nicht mehr, es kam "Fehler in Grafiktreiber" und ich mußte VDJ neu starten um wieder Videos zu zeigen. Irgendwie scheint sich da was hochzuschaukeln, aber was?? Ich habe den gelieferten Treiber Nvida GT540M drauf, aber auch mal den neusten ausprobiert, der zeigt aber
dann in der Freemem etwas weniger Speicher und die CPU läuft noch hocher, daher hab ich wieder auf Serientreiber gewechselt.
Mann, ich hab die nächsten Wochen wieder Videosjobs und will das es glatt läuft.
Hat jemand noch ne Idee oder vielleicht auch diese hohe Auslastung bei zweimal 1080p? Der Aufhänger war übrigens auch bei 2x 1080p.
Hab noch n MC6000 dran, aber ohne Probleme.
blinkte dann mein VDJ Screen einmal auf, die Sortierung in der Musikliste war anders und das Video blieb stehen, Musik lief weiter, CPU auf fast 100%, konnte die Videos auslaufen lassen und dann nur noch Audio gespielt, hab versucht den Videomode zu deaktivieren, das ging auch, aber aktivieren ging nicht mehr, es kam "Fehler in Grafiktreiber" und ich mußte VDJ neu starten um wieder Videos zu zeigen. Irgendwie scheint sich da was hochzuschaukeln, aber was?? Ich habe den gelieferten Treiber Nvida GT540M drauf, aber auch mal den neusten ausprobiert, der zeigt aber
dann in der Freemem etwas weniger Speicher und die CPU läuft noch hocher, daher hab ich wieder auf Serientreiber gewechselt.
Mann, ich hab die nächsten Wochen wieder Videosjobs und will das es glatt läuft.
Hat jemand noch ne Idee oder vielleicht auch diese hohe Auslastung bei zweimal 1080p? Der Aufhänger war übrigens auch bei 2x 1080p.
Hab noch n MC6000 dran, aber ohne Probleme.
Posted Mon 27 May 13 @ 3:13 pm
welches format spielst du?
Braenzu
Braenzu
Posted Mon 27 May 13 @ 3:19 pm
Check mal ob bei dir dieser Prozess läuft: nvlddmkm.sys
Dies ist ein Nvidia eigenes Programm genannt "Powermizer"
Ein User hier im Forum hat über Probleme mit der Latenz berichtet. Kann auch sein das die "Abschaltung gewisser Dienste" auf bei dir was bringt. Auch wenn das mit der Latenz nur Mittelbar was mit deinem Problem zusammen hängen könnte.
Many people have found that the problem with the Nvidia cards is caused by a program called "powermizer". This is a Nvidia program that helps save battery power
BTW: Hast du die Energiespareinstellungen deines Systems bzw. der USB Ports schon deaktiviert..?
Ein User hier im Forum hat über Probleme mit der Latenz berichtet. Kann auch sein das die "Abschaltung gewisser Dienste" auf bei dir was bringt. Auch wenn das mit der Latenz nur Mittelbar was mit deinem Problem zusammen hängen könnte.
Many people have found that the problem with the Nvidia cards is caused by a program called "powermizer". This is a Nvidia program that helps save battery power
BTW: Hast du die Energiespareinstellungen deines Systems bzw. der USB Ports schon deaktiviert..?
Posted Mon 27 May 13 @ 3:24 pm
Noch ein Test:
Lade dir 2 Videos und spiel diese ab, dann Taskmanager öffnen und Arbeitsspeicher beobachten.
Wenn du noch mehr Last willst, dann spule eines der Videos mal vor und zurück.
Wenn jetzt dein Speicher voll läuft und nicht mehr abgebaut wird hast dein Problem.
Wäre aber das erste mal, dass ich davon bei Nvidia Karten höre.
Überprüfe auch mal, ob du nicht irgendwelche Windows Dienste hast, die um 2 Uhr morgens anlaufen.
Check auf Updates, Systemsicherung, Virenscann, Wartungsarbeiten etc.
Lade dir 2 Videos und spiel diese ab, dann Taskmanager öffnen und Arbeitsspeicher beobachten.
Wenn jetzt dein Speicher voll läuft und nicht mehr abgebaut wird hast dein Problem.
Überprüfe auch mal, ob du nicht irgendwelche Windows Dienste hast, die um 2 Uhr morgens anlaufen.
Posted Tue 28 May 13 @ 3:34 am
Braenzu wrote :
welches format spielst du?
Braenzu
Braenzu
Die 1080p Videos sind in mp4. Die anderen Auflösungen sind avi, mpg, vob
Posted Thu 30 May 13 @ 11:58 am
PachN wrote :
Noch ein Test:
Also das mit dem Speicher ist seltsam, im Taskmanager bei dem pysikalischem Speicher gibt es folgende
Werte: Insgesamt, im Cache, Verfügbar und Frei. Es gibt aber auch eine % Anzeige.
Bei mir stehen derzeit folgende Werte: 6125, 4169, 4336 und 230. Wenn ich den Lapi neu starte, habe ich
bei Frei ca. 2000, das reduziert sich tatsächlich immer weiter wenn ich Videos aber auch MP3 spiele. Aber
die % Anzeige bleibt so bei 28-33% stehen, die erhöht sich nicht. Dann gib es ja auch noch eine Pegelanzeige
des Arbeitsspeichers, die bleibt auch so bei 1,70 GB stehen. Was ist denn jetzt maßgebend?
Hintergrundprogramme, die nachts starten habe ich geprüft und die sind aus bzw auf andere Tage und Uhrzeiten
eingestellt.
Ich bin kurz davor das ganze System neu aufzusetzen. Habe Samstag wieder n Videojob. Daumendrücken.
Posted Thu 30 May 13 @ 12:06 pm
roBroY09 wrote :
Check mal ob bei dir dieser Prozess läuft: nvlddmkm.sys
Den Prozess habe ich weder bei den Diensten noch bei Anwendungen. Auch Powermizer ist nicht zu finden. Die Energieeinstellungen habe ich geprüft, sind alle auf Höchstleistung und auch die USB Ports sidn bei Energie deaktiviert. Schade
Posted Thu 30 May 13 @ 12:10 pm
Naja ...ein Versuch war´s wert...wir müssen bei dir wirklich nach dem Ausschlußverfahren arbeiten...;-)
Posted Thu 30 May 13 @ 12:11 pm
papa-deejay wrote :
Also das mit dem Speicher ist seltsam, im Taskmanager bei dem pysikalischem Speicher gibt es folgende
Werte: Insgesamt, im Cache, Verfügbar und Frei. Es gibt aber auch eine % Anzeige.
Bei mir stehen derzeit folgende Werte: 6125, 4169, 4336 und 230. Wenn ich den Lapi neu starte, habe ich
bei Frei ca. 2000, das reduziert sich tatsächlich immer weiter wenn ich Videos aber auch MP3 spiele. Aber
die % Anzeige bleibt so bei 28-33% stehen, die erhöht sich nicht. Dann gib es ja auch noch eine Pegelanzeige
des Arbeitsspeichers, die bleibt auch so bei 1,70 GB stehen. Was ist denn jetzt maßgebend?
Am einfachsten ist es, wenn du im Taskmanager im Reiter "Prozesse" dort die Spalte Speicherauslastung anschaust.
Posted Mon 03 Jun 13 @ 5:00 am