Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VMS 4.1 fällt in Sleep Modus - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Habe ein Problem mit meiner VMS 4.1, sie fällt dauern wenn ich sie länger nicht nutze ca 30 mins, in einen Sleep Modus.

Das bedeutet, dass alle LED's noch leuchten, außer die Play Taste.

Dadurch kann ich dann VDJ nicht mehr ansteuern nur noch mit Maus. Ton komm,t aber sonst keine Reaktion der VMS 4.1

Wenn ich sie aber durchgehend beschäftige, tritt dieser Fehler nicht auf.

Erst ein an und ausschalten der Vms hilft.

Habe auch schon unter Energie Optionen die USB Einstellungen usb-energiesparen deaktivieren, deaktiviert.
Fehler kommt weiterhin.

Posted Wed 10 Apr 13 @ 6:36 pm
Wie sieht es mit den Energieeinstellungen deines Systems aus...z.B. Festplatten ?
Spielst du von interner oder externer Festplatte ?

Sowohl als auch.

Hab eine Interne mit ca 10 GB Musik
Und ne externe mit etwas mehr.

Die Festplatte läuft an USB 3.0 und ist selbst wenn die VMS in den Sleep Modus fällt, wird die Festplatte immer noch sofort angesprochen. Die LED Lampe der Festplatte geht auch nicht aus.

Habe eigentlich auch eingestellt das der PC nicht die USB Verbindungen zum Stromsparen ausschalten darf. Zumindest in Netzbetrieb. Im Akku Betrieb hab ich es noch an.
Mein Laptop ist eigentlich dauernd im Netzbetrieb.

Wenn die VMS im Sleep Modus ist. Leuchtet auch nur noch die Pause Taste. Die Play tasten gehen dann aus.

Gibt es nicht ein Befehl um die VMS neu zu reconnecten? Diesen mal auf die Tastatur belegen?

Wenn das noch einmal auftritt dann schau mal bitte zuerst in das ASIO Panel ob dort noch alles richtig angezeigt wird
BEVOR du die VMS ein und wieder ausschaltest.
Für mich hört sich das nach einem hängenden Treiber an, denn dann reagiert die VMS genau so. Also gar nicht mehr.

Ok werde machen.

Komisch ist nur, dass ich inzwischen einen neuen Laptop habe, auf dem alten hatte ich den gleichen Fehler auch mal.

Ich versuche den "Fehler" heute nochmal zu bekommen.

Ich werde aber schauen und dann nochmal Berichten.

nuky wrote :

Gibt es nicht ein Befehl um die VMS neu zu reconnecten? Diesen mal auf die Tastatur belegen?

Versuch mal das hier:

Du kannst dir auf eine Taste folgenden Befehl legen:

reinit_controller

Aus dem Wiki wrote :

reinit_controller : reinit the specified controller (or all if none specified), going through the exit and init sequences (you can specify a delay between exit and init: 'reinit_controllers "mycontroller" 200ms'.

Die VMS selber hat keinen Sleep-Modus, der Treiber (aktuell 1.20) auch nicht. Es KANN also nur am Rechner liegen, also an den Energieeinstellungen des Rechners, der USB-Ports (Geräte-Manager) oder einem Laptop-spezifischen USB-Energieverwaltungsprogramm, wie es z.B. Toshiba oder Acer mitbringen. Die schalten nach 20 oder 30 Minuten gern einfach die USB-Ports ab. Solltest Du dringend ansehen und solche Programme in jedem Falle deaktivieren, deinstallieren oder per Taskmanager abschiessen.

Ist ein Lenovo U410

Dann werde ich dort mal nachschauen was da noch so installiert ist von Lenovo.

Sag schon mal vielen dank an all euren Tipps!!
Vielen Dank!

Falls sich die Energiespareinstellungen über dein System nicht abschalten lassen, bzw. wenn du neue, externe Festplatten verwendest, die das in der Firmware implementiert haben, könnte noch sowas hier helfen:

http://nosleephd.codeplex.com/

Hallo!
Was mir noch dazu gerade noch einfällt,war mal bei meiner VMS2 so

Du hast aber schon die AA VMS 4.1 über Netzkabel mit Strom versorgt ,
oder bekommt sie über USB den Strom vom Läppi,weil dann schaltet sie auch in den Sleepmodus oder schaltet sich ganz ab wenn der USB Anschluss es tut.

mfg,Dirk

Also Netzteil von der VMS ist angeschlossen außer das Netzteil ist defekt mal testen. (Netzteil getestet Funktioniert, LED Lampen leuchten wenn VMS angeschaltet wird ohne USB Verbindung)

Hab jetzt grade die VMS ca. ne halbe Stunde am Läppi angeschlossen und VDJ laufen lassen.
Bis jetzt noch keine Aussetzer.
Werde mal noch länger warten.

Ich dachte, Deine VMS 4.1 schaltet nach 30 Min aus wenn in VDJ kein Titel laüft. Jetzt nennst Du es Aussetzer. Was ist jetzt Dein Problem: Sleepmodus oder Aussetzer ?

Wie hier schon vermutet, kann es nur am Rechner bzw. BS liegen (Firmware und Software des PC-Herstellers).

Bei mir hatte ich solches Verhalten noch nie, auch wenn die VMS zwar angeschlossen aber nicht am Laufen war (Pause gedrückt).

Gruß
DJ-Professor

Hallo nuky!
Habe mir es nochmal genauer durchgelesen:

Für mich hört sich das fast so an wie bei,wenn man den Controller mit einer VDJ- Version (Home,Pro Basic,Broadcast ) tested die keine Controller unterstütztund nur für 10 Minuten testen kann,nur das es bei dir wohl für 30 Minuten so ist.

Kann es sein das du noch eine alte Version von VDJ Pro Full oder VDJ LE VMS4.1 drauf hast,
falls ja dann lade dir mal die neuste VDJ Versionen aus deinem Downloadcenter.

sonst fällt mir auch nichts mehr ein

mfg,Dirk

Hast du die Möglichkeit deinen Controller an einem anderen PC System zu testen..?

Hi,

hab gestern Abend nochmal die VMS mit dem Läppie ca. 2 Stunden stehen lassen ohne was zu berühren.
Diesmal gab es keinen Sleep Modus.

@dj-professor - mit Aussetzer meinte ich den Sleepmodus, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, Entschuldigung.

@vlnjacki - nein auf diesem Läppie war nur die Full Pro installiert. bzw ein Backup vom alten glaube ich dort aber auch nur die Database datei ersetzt. Es war nie eine Home, LE oder Basic installiert.

@roBroY09 - ich hatte bevor ich die VMS am Lenovo U410 hatte, vorher ein Lenovo T60 da ist es mir auch passiert(damals war aber nocht nicht du USB dauer Stromversorgung aktiviert, dann bin ich aber auch schon umgestiegen aufn U410).

Ich danke nochmal an all die Tipps von euch.

Ich werde nächste Woche nochmal testen und berichten.

Was ich bis jetzt gemacht habe seit dem ersten mal in Sleep die Woche bis jetzt:

Nochmal allen USB Ports die automatische Abschaltung untersagt. Also neu angeklickt.
Im Menü der Lautstärke wo man Normal die VMS nicht als Standard Soundkarte auswählt, hab ich gesehen das die VMS aber noch als Aufnahmegerät aktiviert war, auch dies hab ich umgeändert und auf die interne Soundkarte gelegt.

Ich danke für eure Hilfe! Super Forum =)
Wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende.

Na dann ist doch alles in Butter und das WE kann kommen. Lag wohl doch an den USB-Energieeinstellungen. Windows ist eben manchmal doch ein Windoof, wegen der vielen versteckten Einstellungen.

Na dann ein schönes WE und Problemfreies "Testen".

Gruß
Dj professor

So hatte mal wieder den Fehler.

Play Cue Pause Tasten keine Reaktion in VDJ. Lieder standen fest, also warteten auf "Play" sozusagen.. Led's der Tasten leuchteten wenn man sie drückte.
Alle anderen Regler ergaben in VDJ eine Reaktion, also Pitch Regler, Fader, Auswahl der Effekte, ich konnte sogar Lieder in VDJ einladen die auf Tasten gemappt wurden, aber wenn das Lied eingeladen war, brachte "Play" nicht das Lied zum Laufen.

Selbst mit der Mauszeiger auf Play in VDJ brachte kein Erfolg.

Erst als ich in Config-->Soundeinst.--> Advanced Config...--> Apply brachte das Lied wieder zum laufen auf Play und es kam wieder Musik.

Wird wohl ein Treiber Absturz sein.
Gibts ne Lösung dafür?

Ja. Klingt wirklich nach einem Sound-Treiber Problem. Könnte irgendein anderes Programm versuchen, auf die Asio-Treiber zuzugreifen?
Skype versucht auch regelmäßig, auf die VMS- Asio- Soundtreiber zuzugreifen. Kann man aber in den Skype-Optionen einstellen.

Bei mir hat auch mal geholfen, die Datei "usbaudio.sys" aus dem Windows-Ordnern "system" bzw. "system32" zu entfernen (an einen anderen Ort verschieben oder umbenennen). Da ist mein VDJ auch eingefroren und dann gleich "Bluescreen" und Ende. War mit Win XP.

Ich hoffe, Du findest den Übeltäter.

Gruß
DJ-Professor

Ok vielen dank schon mal.

Skype nutzt ich nicht auf diesem Laptop. Aktiviert ist nur Dolby Home Theater was mit Sound zu tuen hat.

Werde dieses mal abschalten und dann nochmal an VDJ ausprobieren, am Samstag hab ich ne Hochzeit, hoffe da läuft es dann auch Stabil =)

Würd es was bringen die Asio treiber neu zu installieren?

24%