Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Wer hat Erfahrung mit Pronomic XL-3D?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi!
Wer hat zufällig Erfahrungen mit der aktiven PA-Anlage Pronomic XL-3D?
Könnte grad relativ günstig an eine dran kommen?

Welche aktive PA im Preisbereich bis 500 € könntet ihr mit sonst noch empfehlen?
Bräuchte sie zum Beschallen von Hochzeiten, Geburtstagen und kleineren Feten.

Posted Mon 08 Apr 13 @ 3:53 pm
Hi,

ich hab die Anlage. Wie viele Personen willst du denn damit beschallen und in welchen Räumlichkeiten hast du das vor?
Was heisst "relativ günstig"?

Gruß, Christian

Hallo Christian!
Ich will eigentlich hauptsächlich "kleinere" Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage und kleine Vereinsfeste Indoor beschallen.
Tanzfläche mit vielleicht maximal 30-40 Personen.

Relativ günstig heißt, zwar gebraucht aber ca. 30 % unter dem Neupreis bei Kirstein.

Hi,

also die Anlage ist vom Material her recht solide verarbeitet und bietet dir auch von den Anschlussmöglichkeiten alles was man braucht. Ich habe damit letztes Jahr einen 30. Geburtstag mit ca. 80 Leuten beschallt. Die Tops haben sich dabei ganz gut gemacht, der Bass war aber leider etwas dünn. Allerdings war auch die Akustik des Raums nicht sehr gut, trotz Möblierung ein Hall, wenn man gesprochen hat. Deshalb will ich das nicht zu 100% auf die Anlage schieben. Ich denke für deinen Einsatzzweck machst du damit nicht viel falsch.

Wenn du die Anlage gebraucht abkaufst kannst du die ja sicher auch vorher mal probehören oder?

Gruß, Christian

Danke!
Das hilft mir schon ein bisschen weiter! Und das mit den 80 Leuten hört sich doch auch gut an.
Werde sie auf jedenfall zuvor noch Probe hören. Sagt mir aber rein vom Bauchgefühl her mehr zu als beispielsweise eine MPA Marlis etc. und sieht mir auf den Bildern auch gut verarbeitet aus.
Denke für den Preis bekomm ich nichts besseres und für meine Zwecke sollte sie ausreichen.

Also wenn ich mir die Anlage ansehe dann müsste der Bass eigentlich mit 15" schon gut gehen. Jedoch haben die Tops nur 6,5". Daher würde ich gefühlsmäßig sagen, dass die Mitte recht dünn werden kann. Aber da sind Erfahrungsberichte wohl aussagekräftiger.

Wenn möglich seh dir mal die LD Systems Dave Serie an. Die 10er wird wohl etwas dünn werden. Die 12er sollte aber gut ausreichen. Gebraucht sollten da auch Preise unter 500€ möglich sein. Dann solltest du auch was brauchbares haben.

Das beste ist aber: Probe hören und selber entscheiden!

Also ich weiss nicht was die da mit den Angaben so treiben, aber auf dem Karton steht die Tops haben 8 Zoll drin und von den Abmaßen der Box ist das auch wahrscheinlicher als 6,5 Zoll. Aufgrund des Aktustikschaums sieht man das aber nicht genau.

@cgarling:
Ich habe gelesen, du hast auch mal über den Kauf von The Box CL 108/115 Bundle nachgedacht. Was hat schließlich den Ausschlag für die Pronomic XL-3D gegeben?
Sind die beiden Systeme miteinander vergleichbar? Bin mir unschlüssig welche ich nehmen soll...

Die Pronomic hat weniger gewicht 25KG beim Sub gegenüber 40KG bei der TheBox, außerdem sind die Anschlussmöglichkeiten bei der Pronomic etwas vielfältiger. Mehr Gründe gabs eigentlich nicht.

Danke! Von der Leistung her werden sie wohl vergleichbar sein?!

Ich glaub die TheBox hat etwas mehr Power, bestell dir halt mal beide, du kannst die ja wieder zurückschicken.

Ok. Denk ich werd mich aber trotzdem (auch) für die Pronomic entscheiden, schon allein wegen Größe/Gewicht und der damit verbundenen leichteren Transportfähigkeit.

Danke für deine Hilfe!

(Old topics and forums are automatically closed)