Hallo Leute.
Ich würde gern wissen, wie man an Geräten (Scannern usw.) mit diesen netten, kleinen Safety-Ösen ein Fangseil befestigen soll. Passt ja nicht durch und ist auch ziemlich eng die ganze Geschichte.

Hier auf der linken Seite über dem Mikro beim ADJ Inno Scan LED ist auch so eine Öse.
Daher möchte ich diese Ösen nun mit einem Karabiner verbinden und diesen dann ans Fangseil hinmachen. Darf ich das überhaupt? Welche Eigenschaften und Normen müssen Karabiner für diesen Zweck erfüllen, dass alles nach BGV ist.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne.
Ich würde gern wissen, wie man an Geräten (Scannern usw.) mit diesen netten, kleinen Safety-Ösen ein Fangseil befestigen soll. Passt ja nicht durch und ist auch ziemlich eng die ganze Geschichte.

Hier auf der linken Seite über dem Mikro beim ADJ Inno Scan LED ist auch so eine Öse.
Daher möchte ich diese Ösen nun mit einem Karabiner verbinden und diesen dann ans Fangseil hinmachen. Darf ich das überhaupt? Welche Eigenschaften und Normen müssen Karabiner für diesen Zweck erfüllen, dass alles nach BGV ist.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne.
Posted Sun 20 Jan 13 @ 9:22 am
Mit denen hier, sollte es problemlos funktionieren....klein, asymmetrischer Karabiner und DIN zertifiziert.
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8722&webprodUnterpugID=450&webprodUnterpubID=499
Der hier ist bis 10 Kg und es gibt auch noch welche für 20Kg Last. Da der Inno Scan aber nur 6,5 Kg schwer ist würde der 10Kg reichen...
greetz
rob
http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8722&webprodUnterpugID=450&webprodUnterpubID=499
Der hier ist bis 10 Kg und es gibt auch noch welche für 20Kg Last. Da der Inno Scan aber nur 6,5 Kg schwer ist würde der 10Kg reichen...
greetz
rob
Posted Sun 20 Jan 13 @ 11:41 am
Fangseile habe ich schon, die hier:
http://www.musikhaus-korn.de/de/Stahlseil-Safety-5mm-L600mm-max-15kg-BGV-C1.html
Da das Schnellverbindungsglied aber nicht durch die Öse am Scanner durchpasst habe ich an einen zusätzlichen Karabiner gedacht, den ich dann am Gerät und am Fangseil befestige.
Sowas hier:

Da der aber bestimmt auch nach DIN ... sein muss, weiß ich nicht welche ich verwenden kann. So einen wie auf diesem Bild bestimmt nicht, weil der ja ohne Probleme aufgeht.
Oder kann ich einfach eine größere Öse im Bauhaus kaufen und die drannmachen. Brauchen die dann eine bestimmte Zugfestigkeit usw.?
Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und will nichts falsches machen.
http://www.musikhaus-korn.de/de/Stahlseil-Safety-5mm-L600mm-max-15kg-BGV-C1.html
Da das Schnellverbindungsglied aber nicht durch die Öse am Scanner durchpasst habe ich an einen zusätzlichen Karabiner gedacht, den ich dann am Gerät und am Fangseil befestige.
Sowas hier:

Da der aber bestimmt auch nach DIN ... sein muss, weiß ich nicht welche ich verwenden kann. So einen wie auf diesem Bild bestimmt nicht, weil der ja ohne Probleme aufgeht.
Oder kann ich einfach eine größere Öse im Bauhaus kaufen und die drannmachen. Brauchen die dann eine bestimmte Zugfestigkeit usw.?
Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und will nichts falsches machen.
Posted Sun 20 Jan 13 @ 12:18 pm
Im Prinzip benötigst du einen passend (kleines) Fangseil mit einem filigranen Karabiner mit Schnellverschluss. Da ich nicht beurteilen kann, wie viel Platz du tatsächlich zur Verfügung hast, ist testen vorort angesagt. Vergiss das mit dem Bauhauskarabiner, da dieser keine entsprechende Zulassung hat.
greetz
rob
greetz
rob
Posted Sun 20 Jan 13 @ 12:34 pm
Gibt es keine Karabiner für diesen Zweck? Ich bekomme die Schnellverschlusskarabiner nicht durch die Ösen meiner Geräte. Kann ich andere, kleinere Karabiner kaufen und damit die beiden sachen verbinden?
Posted Sun 20 Jan 13 @ 12:52 pm
Alle Bauteile einer Sicherheitsvorrichtung müssen nach der entsprechenden Norm gefertigt sein (DIN EN 12385-4). Wenn du ein Bauteil verwendest das nicht diese Norm hat, ist die Anlage nicht mehr vorschriftsmässig. Dashalb mein Tip: Suche z.B. ein Eisenwarengeschäft auf, die sich etwas damit auskennen. Da kannst du auch vorort testen welche Grösse passt.
greetz
rob
greetz
rob
Posted Sun 20 Jan 13 @ 12:59 pm
Ok . Dann werd ich das denen im örtlichen Eisengeschäft sagen.
Danke für deine Antworten.
Danke für deine Antworten.
Posted Sun 20 Jan 13 @ 2:36 pm
Kein Thema...hoffe die können dir helfen.
greetz
rob
greetz
rob
Posted Sun 20 Jan 13 @ 2:41 pm
Oben gezeigter Karabiner ist zur Sicherung NICHT zulässig. Grund: im Fall des Falles kann sich der Karabiner aufbiegen und dann kommt Dein Gerät doch von oben runter.
Bitte nur Kettbiner oder Kettennotglieder verwenden (Dimensionierung entsprechend des Gewichtes des Effektes).
Bitte nur Kettbiner oder Kettennotglieder verwenden (Dimensionierung entsprechend des Gewichtes des Effektes).
Posted Mon 21 Jan 13 @ 3:08 am
DJStefix wrote :
So einen wie auf diesem Bild bestimmt nicht, weil der ja ohne Probleme aufgeht.
;-)
Posted Mon 21 Jan 13 @ 3:27 am