Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: CD-Text

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo allerseits,

ich bin völlig neu hier und bitte meine dumme Frage zu entschuldigen. Ich habe bei der Suche jedoch nichts zum Thema gefunden.

Zum Thema. Viele CDs enthalten CD-Text. Auch meine Player (LG) können CD-Text lesen. Es wäre doch genial, wenn VDJ beim Zugriff auf den Player (und zum Rippen) den CD-Text erkennen und anzeigen oder sogar beim Rippen in den ID3-Tag schreiben würde. Tatsächlich sehe ich nur Track n. Ist CD-Text aus der Mode, oder ist nur bei VDJ noch niemand darauf gekommen, dieses Featur zu verwenden. Oder bin ich schlicht zu dumm, den entsprechenden Knopf in der Config zu finden?

Herzliche Grüße und besten Dank im voraus für eine Antwort.

Jürgen

Posted Tue 23 Oct 12 @ 5:51 am
Versuch's mal mit dem MediaMonkey.

Gruß
Dirk

dirkw01 wrote :
Versuch's mal mit dem MediaMonkey.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist bestimmt phantastische Software. Gefragt hatte ich jedoch nach CD-Text in VDJ. Und ergänzend: Warum fragt VDJ nicht eine Internetdatenbank wie freedb oder Gracenote ab, wenn es schon keinen CD-Text lesen kann? Neben VDJ noch auf eine andere Soft wie MediaMonkey während einer Veranstaltung zugreifen zu müssen, ist absolut nicht praxistauglich und geht am Kern des Problems vorbei. Herzlichen Gruß, Jürgen.

Nun Ja weil VDJ ein MP3 DJ Programm ist und kein CD DJ Programm

Ohne dir Nahe treten zu wollen, aber die Arbeitsvorbereitung VOR einer Veranstaltung ist für uns DJ´s schon sehr wichtig.
Wenn du deine CDs Rippen möchtest, kannst du auch auf Itunes zurückgreifen, dort wird sofort in einer Datenbank im WWW gesucht und deine Titel werden entsprechend eingetragen. Im nachhinein ist der Rat mit Mediamonkey und Mp3tag sehr gut gemeint. Warum sollte VDJ das können, ich bin auch froh das die Software nicht zuviel vollgemüllt mit zuviel Plugins vollgestopft ist, sonst bekomm ich am Veranstaltungstag sogar mehr probleme mit Latenz und CPU Auslastung.

Ich rippe und beschrifte meine Titel auch vor der VA. In der "heißen Phase" möchte ich mich anderen Dingen zuwenden. Kontakt zum Publikum, Titelauswahl usw.
Zudem geht bei meinem Rechenknecht die CPU-Auslastung beim Rippen in den kritischen Bereich, da würde nicht mehr genug für VDJ übrig bleiben und diesen Stress brauche ich nicht.

Wie "Mr T" schon sagt: "Arbeitsvorbereitung VOR einer Veranstaltung"

VG DJ-Professor

(Old topics and forums are automatically closed)