Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual Dj feat. BPM-Studio - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
peterkoch-mol wrote :
So legt jeder seine Ordner auf der Festplatte nach seinem System an...(übrings hab ich meines mal von Dir übernommen)...und kommt damit ganz gut zurecht. Ein Problem kriegt man dann wenn man im laufenden Betrieb von BPM-Studio auf VDJ umsteigt. Fange ich jetzt an sämtliche auf den Festplatten angelegten Ordner zu ändern kann ich übergangsweise nicht mehr mit dem BPM-Studio arbeiten weil das dann nichts mehr findet.


Warum willst du deine Struktur ändern....? Du machst dir dabei unnötig viel Arbeit.
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:07 pm
Ist doch alles eine Frage der Gewohnheit was man einfacher oder komplizierter findet, ich persönlich arbeite lieber mit der von mir favoriten Variante über zwei Player mit entsprechenden Listen daran ist doch nichts ungewöhnlich jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:11 pm
roBroY09 wrote :
peterkoch-mol wrote :
So legt jeder seine Ordner auf der Festplatte nach seinem System an...(übrings hab ich meines mal von Dir übernommen)...und kommt damit ganz gut zurecht. Ein Problem kriegt man dann wenn man im laufenden Betrieb von BPM-Studio auf VDJ umsteigt. Fange ich jetzt an sämtliche auf den Festplatten angelegten Ordner zu ändern kann ich übergangsweise nicht mehr mit dem BPM-Studio arbeiten weil das dann nichts mehr findet.


Warum willst du deine Struktur ändern....? Du machst dir dabei unnötig viel Arbeit.


Ehrlich gesagt hab ich nicht vor die Struktur zu ändern, ich wäre happy wenn ich meine GRP-Listen vom BPM-Studio 1:1 im VDJ übernehmen könnte leider gibt es aber kein Programm das die Listen für VDJ umschreibt.

 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:14 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich meinte die Ordnerstruktur...
Edit: Was sind GRP Listen..?
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:14 pm
GRP-Listen sind Ordner die man sich im BPM-Studio angelegt hat die hat man z.B. unten neben dem Monitor bei BPM-Studio bei Virtual DJ sind das wohl die M3U-Listen.
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:25 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Du meinst Playlisten.....alles klar...
M3U ist eben der gängige Standart für Playlisten. Klar dass VDJ die benutzt.
Aber wenn du die Tracks ganz normal direkt aus den Ordnern deiner Musiksammlung in die Decks lädst und ablaufen lässt, macht VDJ in der History dir die Playlisten automatisch.
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:32 pm
Das wird nicht gehen, BPM-Studio läuft auf meinem 15" Notebook und VDJ auf dem neuen 17" Notebook...die Augen werden nicht besser *grins*
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 12:34 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
diese 2 unterschiedlichen Playlists bei BPM habe ich immer gehasst und auch umgestellt auf eine Playlist, denn wenn du mal einen Musikwunsch auf die schnelle noch erfüllen musst/willst (weils noch reinpasst vorm Rhythmuswechsel) dann kannst von vorne wieder anfagen alles neu zu sortieren dieses Problem gibt es eben bei EINER Playliste nicht, ich hatte ja zu CD´s und Yinyl Zeiten auch nicht die doppete Ausstattung mit ^^

aber das echt nur reine Gewohnheit, und ich kann dir Garantieren die Umstellung dauert nicht lange und dann WILLST du gar nicht mehr anders gggg


Willkommen auch von mir in der pro liga der aussergewöhnlichen :)

lg Rayman
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 2:43 pm
Ja das ist schon OK und ich kann Euer Für und Wieder irgendwo auch verstehen, was der Eine verteufelt wird vom Anderen geliebt, Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich und an den unterschiedlichen Bedürfnissen orientieren sich nicht zuletzt auch die Programmierer solcher Programme um eine möglichst breite Masse zu erreichen.
Ich selbst würde eine Version wie ich sie als Anregung hier rein gesetzt habe begrüßen und könnte mir vorstellen das viele unentschlossene BPM-Studio Nutzer so eine VDJ-Version sich auch kaufen würden.
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 2:57 pm
cooles skin, will ich auch haben.
 

Posted Sun 07 Oct 12 @ 7:17 pm
Hi hi...dazu müßte sich erst mal jemand die Mühe machen das Teilchen als Skin zu produzieren, wenn ich davon Ahnung hätte wäre das schon fertig...verstehe davon aber nix.
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 1:07 am
@ raynet ... Deiner Ausführung entnehme ich das Du dir die Mühe gemacht hast ganz spezielle (fertige) Playlisten unter *.lst-Listen zu fertigen und abzuspeichern, die Mühe habe ich mir mal ganz zum Anfang gemacht, dann aber nicht mehr...ich habe alles in Sammelordnern in den Listen unten links bei BPM in GRP-Dateien gespeichert und sofort Zugriff auf jeden einzelnen Titel gehabt, was auch ganz leicht über die "File Scan" Funktion geklappt hat...wollen wir das BPM-Studio mal nicht schlechter machen als es wirklich war, über viele Jahre war dieses Programm für jeden der mit Musik gearbeitet hat ein absolutes muß, Alcatech hat allerdings (aus welchen gründen auch immer) den Anschluß an der Weiterentwicklung solcher Programme verloren und so ist das BPM-Studio von Virtual DJ, Traktor & Co. überrannt worden, was nicht zuletzt auch daran gelegen hat das nicht gerade wenige inoffizielle Versionen unterwegs waren und sind.
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 9:44 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
Falsch, ich hab nur Playlists fürs Vorprogramm, allerdings richte ich mir gerne wärend der Arbeit ein paar Nummern her die ich zu spielen gedenke und die auch entsprechend in den Playlisten eingefügt habe, und wenn du dann dein geplantes wegen einer Nummer umwerfen "musst" kannst das gleich wieder neumachen...

Ich spiele in keinen "Clubs" wo 128 BPM 8 Std durchlaufen, ich spiele in Partystadl und anderen locations mit sehr vielen genres und da sind 2 Playlisten einfach zu umständlich...

Naja was BPM anbelangt wirds vermutlich auch nichts mehr geben nachdem der Programmierer.......
ausser es findet sich jemand der es kauft .... Es gibt eben schon zuviele Mitbewerber die besser sind und auch auf Mac funktionieren :)

lg Rayman
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 10:05 am
Denke auch das der Zug für Alcatech wohl abgefahren ist, es sollte mich echt überraschen wenn von da noch was umwerfendes neues kommen sollte.
Übrigens...genau wegen dem ständigen Wechsel der Genres und der Wünsche der Gäste habe ich es mit den Titellisten sein lassen, man erspart sich so eine Menge Arbeit.
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 10:22 am
peterkoch-mol wrote :
Ehrlich gesagt hab ich nicht vor die Struktur zu ändern, ich wäre happy wenn ich meine GRP-Listen vom BPM-Studio 1:1 im VDJ übernehmen könnte leider gibt es aber kein Programm das die Listen für VDJ umschreibt.




*.grp Dateien sind die eigentliche Datenbank
*.lst sind das BPM Playlistenformat.

Ich habe mit einem unseren Boarduser ein Tool gebastelt, das aus einer kompletten BPM Datenbank M3U Playlisten konvertiert.

http://www.bpmstudioboard.de/showthread.php?54792-ToolTip-BPM-Archiv-Playlisten-konvertieren

*.grp Dateien erhalten Subbrates und können nicht mehr aktuelle Laufwerkbuchstaben aufweisen. Das Tool kann beides korrigieren bzw. splitten.

Nur darauf achten dass die Endung ggf in *.grp (statt *.GRP) geändert wird.
Support ggf dort im fred.
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 4:58 pm
@ dj.nice.HH... erst mal danke für den Tooltipp, das Tool BPM-Database to M3U.rar habe ich mir schon runter geladen, werde mich dann nachher mal dabei machen die Dateien umzuschreiben und dann werden diese mit dem Tool umgewandelt, mal gucken was dabei herraus kommt. Ich werde dann im bpmstudioboard Bericht erstatten...und hier natürlich auch.

*kopfkratzundscharfnachdenk*...kennen wir uns nicht aus der DJ-Community um Gunnar Hampel ? *grins*
 

Posted Mon 08 Oct 12 @ 11:56 pm
1000 Dank an den Macher von BPM-Database to M3U das hat einwandfrei funktioniert, sämtliche Listen die ich im BPM-Studio hatte, habe ich nun unter Playlisten bei VDJ abgespeichert und die laufen ohne Probleme...das erspart mir sehr viel Arbeit.
Hab übrigens sämtliche BPM-Listen die mit *.GRP geendet haben (das waren ja ausnahmslos alle) auf die Endung *.grp umgeschrieben.
 

Posted Tue 09 Oct 12 @ 4:19 am


Mal wieder auf den eigentlichen Grund dieses Thema's zurück kommend, würde mich mal interessieren ob man sich bei Virtual DJ solcher Überlegungen wie ich sie hier eingestellt habe annimmt oder ist das nur verpuffte Energie ?
 

Posted Wed 10 Oct 12 @ 2:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich schätze mal, dass das nicht umgesetzt wird.

Du kannst doch in VDJ alles in die rechte Playlist ziehen und Automix aktivieren.
Vorhören kannst du dann auf einem der 98 anderen Decks und wenn du Lieder aus einer 2. Playliste willst, dann navigiere im Browser zur betreffenden Liste, markiere ein paar Lieder und schieb sie an die gewünschte Stelle auf der Playlist Seite. Fertig.
 

Posted Wed 10 Oct 12 @ 3:26 am
Also ich kann in allen Fenstern Vorhören und die Deck's laufen weiter über Masterausgang.
Ist vlt. nur eine Frage des Mappings??

Gruß
DJ-Professor

PS.: War auch mal BPM-User und vermisse in VDJ nix.
 

Posted Wed 10 Oct 12 @ 6:01 am
78%