Hallo Kollegen,
setzte grade mein System neu auf....
Ich hatte mal einen Tip bekommen, wie ich die Partitionen auf dem Mac formatieren soll...
Für die Systempartition habe ich Mac OS Extended journaled....ok...
Aber welches Format sollte ich für die Musikpartition verwenden?
war das MS Dos oder Ex Fat.
danke und Gruß
setzte grade mein System neu auf....
Ich hatte mal einen Tip bekommen, wie ich die Partitionen auf dem Mac formatieren soll...
Für die Systempartition habe ich Mac OS Extended journaled....ok...
Aber welches Format sollte ich für die Musikpartition verwenden?
war das MS Dos oder Ex Fat.
danke und Gruß
Posted Sun 03 Jun 12 @ 10:00 am
Kommt drauf an wofür. Wenn du mit Windows draufzugreifen willst, dann Ex Fat ansonsten würde ich da auch Mac OS Extended journaled nehmen.
Posted Sun 03 Jun 12 @ 10:25 am
Mit Windows will ich eigentlich nicht drauf zugreifen...
Aber ich habe das Problem, dass ich wenn meine Music-Partition auch journaled formatiert ist, Rechte-Probleme habe..
Cue Punkte werden nicht immer gespeichert etc...und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten..
Irgendwer hier im Forum hatte mir deshalb auch zu ExFat geraten...
Also, wenn ich unter Mac OS keine Probleme mit ExFat erwarten kann, würde ich das jetzt mal testen..
DENKFEHLER??
DANKE UND GRUß
Aber ich habe das Problem, dass ich wenn meine Music-Partition auch journaled formatiert ist, Rechte-Probleme habe..
Cue Punkte werden nicht immer gespeichert etc...und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten..
Irgendwer hier im Forum hatte mir deshalb auch zu ExFat geraten...
Also, wenn ich unter Mac OS keine Probleme mit ExFat erwarten kann, würde ich das jetzt mal testen..
DENKFEHLER??
DANKE UND GRUß
Posted Sun 03 Jun 12 @ 10:34 am
Mit ExFat solltest du keine Probleme haben. Wenn du mit Mac OS X Extended journaled Rechteprobleme hast, dann solltest du die Rechte mal reparieren. ;)
Für meine externe Platte nehme ich allerdings auch immer ExFat.
Für meine externe Platte nehme ich allerdings auch immer ExFat.
Posted Sun 03 Jun 12 @ 10:54 am
ICH GLAUBE DU HATTEST MIR SCHONMAL TIPS ZUM REPARIEREN DER RECHTE GEGEBEN...
HAT ABER IRGENDWIE ALLES NICHT FUNKTIONIERT :-(
NA WIE AUCH IMMER, WERDE ES JETZT MIT DER EXFAT VERSUCHEN...
PS. MEINE MUSIKPARTITION IST NICHT EXTERN , SONDERN DIE ZWEITE PARTITION AUF MEINER INTERNEN SSD..
HOFFE DAS IST TROTZDEM I.O.?
HAT ABER IRGENDWIE ALLES NICHT FUNKTIONIERT :-(
NA WIE AUCH IMMER, WERDE ES JETZT MIT DER EXFAT VERSUCHEN...
PS. MEINE MUSIKPARTITION IST NICHT EXTERN , SONDERN DIE ZWEITE PARTITION AUF MEINER INTERNEN SSD..
HOFFE DAS IST TROTZDEM I.O.?
Posted Sun 03 Jun 12 @ 11:25 am
Das ist dem Rechner an sich Wurst ;)
Festplatte ist Festplatte.
Festplatte ist Festplatte.
Posted Sun 03 Jun 12 @ 1:31 pm
Hi zusammen,
falsche Frage für diesen Thread.
Poste aber trotzdem mal hier, da es halt um eine Mac-Frage geht.
Was für ein Progi nutzt Ihr zum Rippen von CDs bzw. zum Taggen von mp3-Files?
Bei Windows habe ich bzw. arbeite ich aktuell noch mit Easy CD-DA Extratour (Rippen) und mp3tag (Taggen mp3).
Habt Ihr da etwas Vergleichbares für den MAC?
Danke für Antwort.
Gruß
Christian
falsche Frage für diesen Thread.
Poste aber trotzdem mal hier, da es halt um eine Mac-Frage geht.
Was für ein Progi nutzt Ihr zum Rippen von CDs bzw. zum Taggen von mp3-Files?
Bei Windows habe ich bzw. arbeite ich aktuell noch mit Easy CD-DA Extratour (Rippen) und mp3tag (Taggen mp3).
Habt Ihr da etwas Vergleichbares für den MAC?
Danke für Antwort.
Gruß
Christian
Posted Thu 07 Jun 12 @ 1:43 pm
ich hab zwar keinen Mac..aber ich nutzt zum ripper immer VDJ ;-)
grus
chris
grus
chris
Posted Thu 07 Jun 12 @ 1:49 pm
Nimm iTunes ;)
Geht damit wirklich gut.
Geht damit wirklich gut.
Posted Thu 07 Jun 12 @ 2:05 pm
Hi,
mit Itunes rippen ist ja OK.
Habe gelesen dass man auch Itunes per "Upgrade" mit dem LameEncoder ausstatten kann.
Weiss jemand wie genau das funktioniert?
Bzgl. MP3 tag:
Hier fehlt mir in Itunes die Möglichkeit den "echten" Dateinamen automatisch gem. den Informationen aus dem Tag der Songs zu generieren.
Das ist per mp3tag prima möglich.
Auch bietet mp3tag noch weitere funktionelle Möglichkeiten, die Itunes nicht bietet.
Oder gibt es kein Programm wie mp3tag für den Mac und ich kann das nur über bootcamp nutzen?
Danke für weitere Antworten.
Christian
mit Itunes rippen ist ja OK.
Habe gelesen dass man auch Itunes per "Upgrade" mit dem LameEncoder ausstatten kann.
Weiss jemand wie genau das funktioniert?
Bzgl. MP3 tag:
Hier fehlt mir in Itunes die Möglichkeit den "echten" Dateinamen automatisch gem. den Informationen aus dem Tag der Songs zu generieren.
Das ist per mp3tag prima möglich.
Auch bietet mp3tag noch weitere funktionelle Möglichkeiten, die Itunes nicht bietet.
Oder gibt es kein Programm wie mp3tag für den Mac und ich kann das nur über bootcamp nutzen?
Danke für weitere Antworten.
Christian
Posted Thu 07 Jun 12 @ 3:32 pm
Wo wir gerade bei der internen zweiten Partition oder SSD sind... weiß jemand wie ich OSX beibringe, das "MUSIK" nicht auf der Hauptplatte liegt sondern auf meiner zweiten Festplatte ich ich mit eingebaut habe?
Posted Fri 08 Jun 12 @ 1:56 am
Ich hab den einfach mit der Maus angeklickt , und verschoben...
Alles funktioniert!!
Alles funktioniert!!
Posted Fri 08 Jun 12 @ 2:33 am
Ja du hast auch nur eine Platte drin...hmmm
Ich muss OSX erstmal beibringen das er nicht ständig einen neuen Ordner anlegt, weil ich den anderen verschoben oder gelöscht habe.
Ich muss OSX erstmal beibringen das er nicht ständig einen neuen Ordner anlegt, weil ich den anderen verschoben oder gelöscht habe.
Posted Fri 08 Jun 12 @ 3:17 am
Sorry hatte ich verdrängt...
Posted Fri 08 Jun 12 @ 3:18 am
ich hab das gerade mit meinem kompleten Home-Verzeichnis gemacht. Hab 'nen iMac mit SSD nachgerüstet und die Daten auf der HDD liegen. Geht ganz einfach mit 'nem Rechtsklick auf den Benutzer. Allerdings dann auch wirklich ales USer-Daten (inkl. Library)
Ich weis aber auch, dass man in iTunes den Ordner auswählen kann, den man dafür nutzen möchte - ist aber jetzt nicht die Lösung für Dein Problem, oder?
DJ Toni
Ich weis aber auch, dass man in iTunes den Ordner auswählen kann, den man dafür nutzen möchte - ist aber jetzt nicht die Lösung für Dein Problem, oder?
DJ Toni
Posted Fri 08 Jun 12 @ 12:40 pm