Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon unter Hercules DJ Console zum laufen bringen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hey ich schaff es nicht mein Mikrofon zum laufen zu bringen.

Mein Setup:

* Virtual DJ 5 DJ Console
* Hercules DJ Console RMX
* Shure SM 58
* Cordial Kabel XLR
* XLR zu 6,3 Adapter

So ich hab alles angestöpselt, Mic On/Off Button angemacht und unten im Treiber auf USB Streaming 1-2 + Mikrofon ausgewählt, dass Mic Volume voll aufgedreht und ich höre nichts.. kein Ton. Kann mir jemand helfen?

Ich habe mich hier eingelesen und gesehen dass man evt. noch ein Verstärker (geht der: Behringer MIC200 Tube Ultragain? - wenn kauf ich diesen) braucht wenn man das Microfonsignal nur leise hört, aber ich höre es leider gar nicht.

bitte um hilfe & danke im vorraus,

grüße

Posted Thu 24 May 12 @ 4:50 am
Ich kenne das Problem nur von der MK2.
Wenn das Mic viel Saft braucht..manche waren sehr leise..andere wiederum sehr laut..und das SM58 ist nen sehr gutes Gesamgsmikrofon.

mach mal nen Screenshot von der Konfig der Konsole.
Vieleicht ist da der Wurm drin.
Und nen Verstärker brauchst du normal nicht..da du keine Phantomspeisung brauchst..aber daran wird es nicht liegen...das ist ne Einstellungssache im System/Software

LG
Thomas

...ich glaube du must bei VDJ in den Soundkarteneinstellungen auf 4 Kanal (1+2) und (3+4 für Kopfhörer) umstellen.

Hey danke für die Antworten, ich habs nun hinbekommen aber nur über Source 1:

Mit der Config, Problem hierbei ist nur das ich nun ijm linken Deck nichts anderes abspielen kann den um irgendwas zu hören muss ich den Mic-Lautstärkenregler voll aufdrehen und das Gain vom linken Deck ebenfalls! Der Mic On/Off-Knop ist aus, so gehts aber halt nur über \\\"Source 1\\\".

Ich möchte aber das es mormal funktioniert über den Mic On/Off Button. Ohne Gain, ohne Source 1 nur mit dem Mic-Lautstärkenregler.

good-sound.de wrote :
[...]
Und nen Verstärker brauchst du normal nicht..da du keine Phantomspeisung brauchst..aber daran wird es nicht liegen...das ist ne Einstellungssache im System/Software

LG
Thomas

Okay, ich kenn mich da nicht so aus, hier sind noch weitere Screens.

musicman24 wrote :
...ich glaube du must bei VDJ in den Soundkarteneinstellungen auf 4 Kanal (1+2) und (3+4 für Kopfhörer) umstellen.

Wo mach ich das? Finde genau diese Config nicht. Wenn die in VDJ gemacht wird -> ich habe nur die LE Version (beigelegt).

Okay ja das mit dem Mic-Recording geht bei mir da ich über Source gehe, danke.. Jetzt muss nur noch das normale - Talkover gehen :)
Zum 3. Link: Mit den Daten kann ich nicht viel Anfangen, Ich verstehe dass nicht.

Ich erkenne keine Fehler auf anhieb.....

Mach mal die Lautstärke auf voll (die Ausgabe), ob dann etwas ankommt.
Wenn ja, dann ist vom Mic die Ausgangsleistung zu gering.

Falls weiterhin Probleme bestehen, kann ich dir gerne heute Abend per Telefon und TeamViewer veruschen das hinzubekommen.

LG
Thomas

musicman24 wrote :

vandaa wrote :
Wo mach ich das? Finde genau diese Config nicht. Wenn die in VDJ gemacht wird -> ich habe nur die LE Version (beigelegt).

Diese Konfigurationsoptionen stehen dir in der VDJ 5 CE nicht zur Verfügung.

vandaa wrote :
... um irgendwas zu hören muss ich den Mic-Lautstärkenregler voll aufdrehen und das Gain vom linken Deck ebenfalls! ...

http://de.virtualdj.com/forums/128198/General_Discussion/Mic_for_Hercules_RMX_.html

Ich tippe mal darauf, dass das Shure SM58 kein geignetes Mic für die RMX ist.
Teste bzw. probier mal so ein billiges Gaming-Headset. Mein Billigheimer "Speedlink SL-8731" macht jedenfalls keine Probleme und das "JustIn MS-58" (SM58-"Nachahmung", wer hätte das gedacht) funktioniert auch leidlich gut.

Mir ist keine Liste mit RMX-tauglichen Mics bekannt. Leider. Da hilft nur probieren.

good-sound.de wrote :
Ich erkenne keine Fehler auf anhieb.....

Mach mal die Lautstärke auf voll (die Ausgabe), ob dann etwas ankommt.
Wenn ja, dann ist vom Mic die Ausgangsleistung zu gering.

Falls weiterhin Probleme bestehen, kann ich dir gerne heute Abend per Telefon und TeamViewer veruschen das hinzubekommen.

LG
Thomas

Du hattest Recht, wenn ich meine Boxen auf Maximum hab hör ich mich ganz leise. Also d.h. ich brauch so ein Teil von Baehringer?

anachronX wrote :
musicman24 wrote :

vandaa wrote :

Diese Konfigurationsoptionen stehen dir in der VDJ 5 CE nicht zur Verfügung.

vandaa wrote :
... um irgendwas zu hören muss ich den Mic-Lautstärkenregler voll aufdrehen und das Gain vom linken Deck ebenfalls! ...

http://de.virtualdj.com/forums/128198/General_Discussion/Mic_for_Hercules_RMX_.html

Ich tippe mal darauf, dass das Shure SM58 kein geignetes Mic für die RMX ist.
Teste bzw. probier mal so ein billiges Gaming-Headset. Mein Billigheimer "Speedlink SL-8731" macht jedenfalls keine Probleme und das "JustIn MS-58" (SM58-"Nachahmung", wer hätte das gedacht) funktioniert auch leidlich gut.

Mir ist keine Liste mit RMX-tauglichen Mics bekannt. Leider. Da hilft nur probieren.

Okay, hoffe das klappt aber troztdem. :) ;)

Ich hatte damals an der MK2 das Shure PG48.
das ging ohne probleme..dann wirst du wohl nen zwischenverstärker brauchen..wobei das 48er billger ist und einfacher...
58 verkaufen, hast noch kohle dann über...davon das 48er kaufen

LG
Thomas

Der Schalter da ok. bin neugierig was bedeutet dieser Schalter ;)

Okay danke für eure Hilfe, ich bestell mir das Behringer MIC200 Tube Ultragain und noch nen XLR Kabel und nach den Feiertagen meld ich mich nochmal ob alles klappt :)

Schönes Weeekend ;)

Hallo Vandaa,

du brauchst nichts kaufen, das Shure SM 58 geht bei mir einwandfrei, es muß an einer Einstellung liegen.
Im Herculestreiber mußt du links unten auf Line-In/Phono stellen, dann USB-Streaming 1-2 (Default) ankreuzen.
Und in den Virtual DJ Einstellungen Kanal 1/2 für Sound und Kanal 3/4 zum Vorhören. Dann muß noch die Laut-
stärke an der Console voll aufgereht und mit dem MIC-Schalter natürlich aktiviert werden. Hinten an der Console
muß auf Line-In gestellt werden. Wenn es dann nicht geht liegt es an deiner VDJ-Version das muß nämlich die
Pro sein sonst geht nichts.

Gruß DJ Werner

So wie hier beschrieben geht es bei mir einwandfrei !!

Hey Vandaa,

Wie kommt man auf dieses Programm, von dem du die Screenshots hast?

Ich kenn mich eig. ganz gut aus mit Computern, aber ich finde das Programm einfach nicht...

Könnte das vielleicht am "Windows 7 64 Bit" liegen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

LG PSPLAY

doppelclick unten rechts in der taskleiste auf das hercules symbol

Braenzu

auf den Pfeil mal klicken, kann sein das das Symbol bei Dir versteckt ist :)

LG
Thomas

Thomas und Braenzu ihr seid echt die Besten!

THANKS!

hab´s einfach nicht gefunden :)

so schnelle antwort hätte ich nicht erwartet

aber da hat sich noch eine Frage aufgetan...

Bevor ich mir die Hercules Console geholt habe, habe ich mit der 7er Version (Free) gearbeitet, dort konnte man das beatgrid verändern
geht das auch bei der 5er Version oder gibt es da nur das eine?

Würde mich freuen wenn ihr wieder soschnell antwortet
(Würde mich auch schon freuen wenn ihr überhaupt antwortet ;) )

Mal wieder danke im voraus

Pascal

Ich habe mal die LE 5.2.1 gestartet, da geht Beatgrid, aber verstellen kann man da nix.
nur halt an/aus die beiden markierten Regler gehen jedoch bei den anderen Efekten teilweise.
(habe 5 LE,5,6, und alle 7er installiert,daher kan ich prima testen)

Richtig spass machts aber mit PRO :) da haste alle Wege offen :)

LG
Thomas

39%