Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sennheiser Freeport - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Sennheiser Freeport gekauft allerdings finde ich es etwas komisch unzwar: wenn ich den Sennheiser Anschließe, bekomme ich nur auf der linken Spur ein Signal... ist das Micro ein Mono-Microfon ? ist nähmlich komisch...
Danke im Vorraus
MfG. Tobyy

Nachtrag: Anschluss ist per Klinke in den Line in vom Pc (Mikrophonline-in)
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 7:52 am
Dumme Frage sprichst Du Stereo?

Im Normalfall ist jedes Mikrofon Mono, ich hab aus alten Walkman Zeiten noch 2 Stereo Krawatten Mikrofone die hüte ich wie Meinen Augapfel,
Im Normalfall kannst Du das per Adapter ändern, eventuell auch ein VST Plugin mit dem du Mono auf Stereo konvertiren kannst in echtzeit...


 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 9:07 am
normalerweise sollte das ein Stereomic sein aber ka... ich hab auch bei vielen Foren gelesen dass es durch die 6,3 Klinke ist kann das sein ?
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 9:19 am
Kuck dir die klinke an...wenn sie einmal unterteilt ist ist das mono
2 mal unterteilt stereo
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 9:32 am
Die Klinke ist 2 mal unterteilt allerdings bekomme ich trotzdem nur ein monosignal... Die klinke ist im unbalancierten eingang macht das was aus ?
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 9:35 am
nö, nur die frage ob der eingang auch Stereo ist...Wie gesagt Mikrofone sind in der Regel alle Mono
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:06 am
ich hab keine ahnung... würde das Problem sich lösen wenn ich nen XLR-Kabel dranhäng der sympatisch und balanziert ist? weil der ausgang wo ich jetz hab ist unbalanziert und unsympatisch und der XLR-Ausgang ist sympatisch und balanziert...
MfG. Tobyy
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:18 am
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:25 am
versteh ich das richtig dass wenn ich mit nerm XLR-Kabel verbinde auf beiden spurenein signal bekomme ?
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:36 am
also mein Mic (Sennheiser Freeport) ist mit einer 6,3mm klinke an meinen Pc angeschlossen in meinen microfoneingang angeschlossen. und bekomme leider nur einen monosignal auf der linken spur
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:44 am
Ist das ein kombinierter Line In- / Mikrofoneingang?
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:50 am
normaler mikrofoneingang also nicht die große 6,3 klinke sondern die kleine
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 10:54 am
Kann mir bitte jemand da helfen?
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 2:34 pm
Samstagabend ist immer schlecht. Ich bin auch gleich weg.
Leider war ich zwischendurch abwesend, da ging dein Problem leider etwas unter.

Bitte habe etwas Geduld. Ab Sonntag wird sich bestimmt jemand finden.
Hast Du schon die verlinkten Wikipedia-Artikel durch?
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 2:38 pm
Kauf dir lieber die Sennheiser XS
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 11:42 pm
Hallo, ich möchte bei meinem jetzigen Microfon bleiben...
Nochmal die Sachlage:
Ich hab ein sennheiser freeport, stecke dies mit einer 6,3 mm klinkenkabel in meinen Microfoneingang von meinem Pc und erhalte leider nur auf der linken spur ein signal... Dieser 6,3mm ausgang vom mic ist unsympatsch und unbalanziert.
Ich habe noch eine XLR buchse zu verfügung im mic welcher sympatisch und balanziert ist, und dn ich direkt in mein mischpult (vms4) einstecken kann...
Mein Ziel:
Ich möche auf der linken und rechten spur ein signal haben...
Vil kann mir wer helfen
Mfg. Tobi

Nachtrag: Wenn ich mir einfach ein XLR-kabel für mein Mic kauf, klappt des dann?
 

Posted Sun 26 Feb 12 @ 5:05 am
@ DJ Tobyy
Hast Du denn die letzten Post's nicht gelesen?
"sympatisch und balanziert"
Dann redest Du immer noch von einer 6,3mm Klinke, meinst aber eine "normale" 3,5mm Klinke. "Normal" wäre die 6,3mm Klinke Mono bzw. ein xlr-Stecker. Ist jedenfals bei "Profi"- Geräten so. Wenn es ein Stereo-Stecker sein sollte, dann ist der innen auf Mono gebrückt (unsymmetrisch) oder symmetrisch beschaltet, dann brauchst Du einen Adapter zu dem PC-Eingang.
Ich werde mir mal die Technischen Daten Deines Mic's besorgen, dann weiß ich mehr.
Bis denne,
DJ-Professor

Edit: Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/300000-324999/302130-an-01-de-SENNHEISER_FUNK_MIKROFON_HEADSET.pdf
Du brauchst nur ein Adapterkabel von 6,3mm Klinke vom Funk-Empfänger auf 3,5mm Mini-Klinke zum PC. Daher sprichst Du ja auch von 6,3mm und 3,5mm in einem Satz. Am besten mal beim Händler Deines Vertrauens vorsprechen. Der kennt sich da aus, was im Kabel gebrückt sein sollte.
 

Posted Sun 26 Feb 12 @ 9:57 am
ich habe ja dieses Kabel, ich habe es so zusammengekoppelt: Verlängerungskabel von nerm normalen 3.5mm eingang, diesen mit einer Doppelklinke (mänlich) zueinander gebaut und dann noch ne 6,5mm klinke drauf und dass mit der 6,5 klinke in mic und dann das 3.5mm in pc

 

Posted Sun 26 Feb 12 @ 11:03 am
Diese „Doppelklinke“ könnte schon das Problem beheben. Wenn in der „Doppelklinke“ (was auch immer das Teil bei Dir bewirken soll) die Kanäle getrennt werden, dann hast Du auf dem Ausgang nur den Linken Kanal. Links ist Standart bzw. normal.
Du hast auch geschrieben, dass Du ein Mikrofon anschließen willst. Nach „meiner“ Googelei ist es aber eine „Funk-Anlage“. Da sieht es schon wieder ganz anders aus. Die Funk-Anlage sendet einen Line-Pegel, während ein „normales“ Mikro ein entsprechend geringeres Signal sendet.
Bei entsprechender Info hättest Du viel schneller eine Antwort bekommen können.
Na egal, EIN Adapterkabel Von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Mini-Klinke und es müsste gehen tuten. Viele Köche (Adapter) verderben den Brei. EIN Kabel und gut.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 26 Feb 12 @ 4:02 pm
Also schonmal danke, somitüsste es dann also auch mit diesem XLR Kabel funktionieren oda?
 

Posted Sun 26 Feb 12 @ 4:44 pm
95%