Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sound- und technische Probleme mit neuem Notebook

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi zusammen,

bin stolzer Besitzer eines neuen Notebooks - HP Pavillion g7-1353 eg mit AMD Quad-Core, großer Festplatte usw.
Soweit so gut...

Jetzt hatte ich heute beim Auflegen so ein paar technische Probleme.
Erstens finde ich, dass der Sound bei meinem 5-6 Jahre alten Notebook besser war.
Ich lass mal bis auf die externe Soundkarte die weitere Anlage außen vor - da ich nur die beiden
Notebooks vergleichen möchte.
Externe Soundkarte ist von Traktor Audio 2 - also mit 2 Kanälen.
Der Sound mit dem neuen Notebook ist teilweise irgendwie verzerrt. Hab gehört, dass da eventuell ein Endstörfilter
Abhilfe schaffen kann??? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Habe schon Gain relativ weit runtergedreht...

Das zweite Problem was nach ca. 2-3 Stunden auflegen auftrat war, dass auf einmal kein Sound mehr zu hören war,
obwohl das Deck noch weiterlief. Ich muss dazu sagen, dass ich nur einen Kanal von der externen Soundkarte benutze.
Beim ersten mal habe ich dann unter Sound im System den zweiten Kanal deaktiviert. Dennoch trat das Problem später
noch 2-3 dreimal auf. Anscheinend wechselt das Programm (?) ab und zu mal den Kanal, so dass dann kein Sound mehr
zu hören ist???

Freu mich auf Eure Hinweise. Vielen Dank im Voraus.

VG, Spiritwalker
 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 1:07 pm
Aloá,

nutzt du denn die selbe config wie vorher ?
latenzeinstellungen, maximal load etc, stretching und der ganze andere kram ?
betriebssystem gewechselt ?

klingt aber eher nach nem treiber problem wenn der sound weg ist.

mach mal nen screenie von deinen performance einstelllungen in VDJ und poste den mal.

gruss, der Kernspalt


 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 1:12 pm
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

@Chris - den ersten Link habe ich mal ausgedruckt und werde das durcharbeiten
der zweite Link ist nicht mehr gültig???

@Kernspalt - habe jetzt Windows 7 drauf - auf dem alten Notebook war noch Windows XP
Screenshot kommt noch...

Vielleicht war ich zu blauäugig - mit dem alten Notebook war klar, da musste ich echt alle unnötigen Features ausschalten -
und dann lief es gut. Mit dem neuen habe ich gedacht - das hat soviel Leistung - da kann doch eigentlich nix passieren??!!!

 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 1:39 pm
Aloá,

es ist halt die frage, ob die einstellungen zwischen VDJ, der soundkarte und dem OS passen.
wenn du hetzt alles hochschraubst, nur weil dein lappi besser ist, könntest du untewrumständen z.B die soundkarte überfordern ;)

versuch mal das :




gruss, der Kernspalt
 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 1:54 pm
Okay werde die Einstellungen so übernehmen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal im Forum gelesen, dass es gut ist
bei Latenz den Safe Mode zu aktivieren??!!??

Ansonsten werde ich wohl das Notebook als solches erst einmal pimpen - Bios Update usw.


Also vielen Dank...
 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 2:07 pm
ich hab save immer aus :)

nebenbei :
intel centrino dual core 1,85ghz
4gb ram
windows vista home premium ( 64 bit )
intel advanced graphic 256 mb
auf nem acer extensa 5620 ltd.

edit : NI Audio 6 soundkarte

gruss, der Kernspalt
 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 2:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn man save mode aktiviert, kann das ältere "schwächere" rechner etwas beschleunigen, da es den track etwas früher an die soundkarte sendet um somit genügend "reserve" zu haben um knackser und aussetzer zu vermeiden.
dies gilt jedoch nicht beim benutzen von ASIO soundkarten.

Braenzu
 

Posted Thu 16 Feb 12 @ 2:27 pm
@Braenzu - okay danke für den Hinweis...
 

Posted Fri 17 Feb 12 @ 4:34 am
Hatte das selbe Problem wie du, nur mit einem Asus.
Nach ein paar Stunden plötzlich kein Sound oder Sound mit hörbaren Unterbrechern.

Alle optimierungen haben nix gebracht, und die Verzweiflung war groß.

Das Ende vom Lied: BIOS update - Wlan Adapter deaktiviert - Bluethooth deaktiviert - alle Energieoptionen auf volle Leistung
Audio2DJ auf 512 Samples - Fazit: Es läuft und läuft und läuft... natürlich ohne Soundprobleme.

Gruß
Sascha
 

Posted Fri 17 Feb 12 @ 12:11 pm


(Old topics and forums are automatically closed)