ja - die idee von ihm ist sehr gut... habe da nicht dran gedacht.. nun muss ich mal suchen was ich da für eine tastatur nehme... bin kein pc bzw spezialist auf diesem gebiet...
Posted Wed 19 Sep 12 @ 5:58 am
Auch ein Nano Pad sendet Midi Befehle. Somit auch nichts für deine Home Free Version.
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:05 am
Vermutlich meinte PachN die normale Tastatur, die an Deinem Computer angeschlossen ist.
Da der nanoKONTROL als USB-Midi-Kontroller angepriesen wird, hättest Du die selbe Situation wie mit dem X1.
Wird nur mit der Pro Full funktionieren.
Da der nanoKONTROL als USB-Midi-Kontroller angepriesen wird, hättest Du die selbe Situation wie mit dem X1.
Wird nur mit der Pro Full funktionieren.
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:08 am
Sorry. Doppelter Beitrag.
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:09 am
dann werde ich wohl bei der maus bleiben... danke für eure antworten
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:20 am
Wieso? Dun kannst VDJ komplett über die Tastatur bedienen...gibt sogar Aufklebe rfür die Funktionen, den Test kannst du dir zurecht mappen...
http://www.virtualdj.com/forums/115880/German_Forum/Keyboard_Cover_f_r_Virtual_DJ.html
http://www.virtualdj.com/forums/115880/German_Forum/Keyboard_Cover_f_r_Virtual_DJ.html
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:31 am
ist ja cool.. sowas gibts also auch.. hm... ich muss mir das alles mal in ruhe durchlesen... habe das microsoft "arc" keyboard und es sieht fast so aus wie das erste was ich dort von deinem link sehe... aber alles selber mappen ist schon eine riesen aufgabe für mich.. habe mich nieee mit soetwas beschäfftigt... daher dachte ich ja an das einfache vom traktor x1 .. weil da gleich play usw steht.. hab angenommen - anschliessen - aktivieren den midi und los gehts... aber nun alles so machen - oh man ey - meine rübe qualmt ja schon beim anschauen der ganzen sachen hier =))
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:45 am
Dein Keyboard ist ja schon Standartmässig in VDJ gemapped. Musst nur noch dein persönliches Finetuning machen...;-)
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:52 am
habe ich auch gerade gesehen das da ein keyboard drinne ist mit sämtlichen befehlen.. wieso ist denn das keyboard quasi nutzbar und so ein controler nicht ? verstehe ich nicht.. wäre doch für meinen zweck das selbe in grün... das keybord (also meine tastatur) kann ich bedienen extern und den x1 nicht... :( verstehe ich nicht
Posted Wed 19 Sep 12 @ 6:55 am
goaspirit wrote :
.. wieso ist denn das keyboard quasi nutzbar und so ein controler nicht ?
Weil der Kontroller über Midi angesteuert wird und die Tastatur schon im Rechner eingebaut bzw. angesteckt ist.
Sei doch einfach froh, das es geht. Ist genau das, was Du brauchst.
Also testen was schon vorbereitet ist, den Rest individuell anpassen und Spass haben.
Beim Tastatur-Mapping hilft man Dir hier bestimmt gern weiter.
Gruß
DJ-Professor
PS,: Ich habe auch lange mit Tastatur gearbeitet und es ging ganz gut.
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:02 am
Ein Controller und der X1 senden MIDI Befehle. Eine Tastatur ist eben nur über USB am System angeschlossen und arbeitet mit den entsprechenden Shortcuts. Midi ist die professionelle genormte Schittstelle für Endgeräte wie Controller oder CDJ`s u.ä.
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:03 am
@ roBroY09
1+
Ich hatte Senden und Empfangen verwechselt "schäm"
1+
Ich hatte Senden und Empfangen verwechselt "schäm"
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:05 am
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:05 am
ihr seid klasse - ein dank erstmal an alle für die grosse hilfsbereitschaft !!! hier wird sich ja um einen gekümmert wie son kleiner junge *grins* danke für die vielen informationen !
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:08 am
Wir müssen dir ja Helfen, damit Du VDJ nicht in die Tonne kloppst "grins". Wäre doch schade . . .
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:11 am
ich mag ja auch virtual dj sehr.. lege mitlerweile 1 jahr damit auf und bin sooo zufrieden damit.. und alles ohne effekte oder loops oder sonstiges... viele fragen mich wie ich das hinbekomme .. nun wollte ich aber von der maus weg weil sie halt lästig ist wärend der laufenden partys... zu hause ist es angenehm mit der maus aber mit viel jubel trubel heiterkeit ist sie eher störend.... ;)
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:21 am
...ich brauche auch nie vorhören weil ich alle meine tracks kenne und zusätzliches plus beim virtual ist halt diese grosse obere mitlaufende wave anzeige... da kann ich alles lesen.. was kommt - pausen und einsätze.. dazu lässt die wave anzeige sich so verschieben, das ich die tracks fast komplett sehe.. ich weiss also wann er aufhört und der andere dann richtig anfangen muss.. daher passt alles immer so wunderbar... ... und ich brauche halt nicht den sämtlichen verbiegungs schnick schnack... bei anderen softwares sieht es da ganz anders aus ..... das grosse pluss von virtual halt was ich sehr schön finde
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:26 am
Na , da freuen wir und doch mit Dir und für Dich
Dann weiterhin viel Spass
Dann weiterhin viel Spass
Posted Wed 19 Sep 12 @ 7:47 am
das ist nur einer von vielen Vorteilen....zumsammen mit einem Controller macht das erst richtig mega Spass.....;-)
Posted Wed 19 Sep 12 @ 8:02 am
goaspirit wrote :
ich mag ja auch virtual dj sehr.. lege mitlerweile 1 jahr damit auf und bin sooo zufrieden damit.. und alles ohne effekte oder loops oder sonstiges... viele fragen mich wie ich das hinbekomme .. nun wollte ich aber von der maus weg weil sie halt lästig ist wärend der laufenden partys... zu hause ist es angenehm mit der maus aber mit viel jubel trubel heiterkeit ist sie eher störend.... ;)
Wenn du schon mitlerweile 1 Jahr damit auflegst, könntest du ruhig mal eine VirtualDJ Lizenz erwerben. Falls du damit nähmlich in öffentlichen Orten damit auflegst ist dies kommerziell ob du mit oder ohne Entgeld damit auflegst ist egal.
VirtualDJ Home ist für nicht-kommerzielle Nutzung KOSTENLOS verfügbar.
In deinem Fall um den Traktor Kontrol X1 zu Mappen braucht es VirtualDJ Pro Full.
Gruss Mike
Posted Wed 19 Sep 12 @ 9:19 am