Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: WO läufts? Bilder von Eurem Reich ! - Page: 93

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Rick258PRO InfinityMember since 2012
zu 2:


und alleine:


werde das nächste mal nen paar mehr bilder machen :D
 

Posted Wed 18 Jul 12 @ 1:08 pm
DJStefix wrote :
Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind...

Ich hab da nal ne Frage. Ich verwende die Safetys hier: http://www.musikhaus-korn.de/de/Stahlseil-Safety-5mm-L600mm-max-15kg-BGV-C1.html

Die sind zwar nach DIN, was Durchmesser und Länge des Seils angehen. Auch das Schnellverbindungsglied ist ok.

Aber die DIN-Nummer steht nur auf dem Schnellverbindungsglied. Da das Seil einen andere Nummer wie das Verbindungsglied hat, müsste dort doch eigentlich auch eine stehen. Oder sehe ich das falsch?

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren :-)


Manche Hersteller machen eine Plakette extra dran, damit man die Prüfnummer lesen kann. Normalerweile gilt eine Stückprüfung. Du kannst den Hersteller nach einem Prüfzertifikat fragen.

Genaugenommen gilt das auch für JEDES Kabel, Verlängerungen, Verteilerdosen mit Schutzisolierung.
JEDES Teil muss eine nachweisliche Identifikationsnummer haben und nach BGV A3 http://www.pr-o.info/bc/uvv/4/5.htm geprüft werden. Das steht zwar nicht in dieser Vorschrift, aber man muss dem Richter beweisen können das du genau dieses Verlängerungskabel nach BGV A3 geprüft hast als Gewerbliche Person.

Um deine Frage zu beantworten: JA
Und gerade Musicstore verkauft BGV-C1 Stahlseile bei der nur ein Aufe gekauscht ist: FAIL!!!


EDIT: Was ich noch sagen will... es guckt keiner drauf, auch in der Industrie haben die meisten keinen Peil, wenn die ein Safety sehen, sind alle zufrieden, fehlt aber die Plakette am Kabel, sagen viele ABBAUEN!
Und bei Privaten Veranstaltungen, sollte man sich einfach NUR MAL GEDANKEN gemacht haben, damit nichts passiert. Stabilität von Truss, Längen, Standpunkt usw. Ich will jetzt hier aufhören.
Sorry ich arbeite in der Industrie und bekomme jeden Tag nur "SICHERHEIT SICHERHEIT SICHERHEIT" zu hören.
 

Posted Wed 18 Jul 12 @ 4:37 pm
@ Mr T
Danke für deine fachmännische Antwort. Es ist schön zu wissen, dass es hier im Forum Leute wie dich gibt.
Ich wollte das schon länger geklärt haben, da immer etwas passieren kann.

Heißt es also, wenn ich mich mit Musikhaus-Korn oder dem Hersteller noch in Verbindung setze, um das Prüfzertifikat zu bekommen, ist alles ok? Oder reicht es schon, wenn auf der Rechnung steht:"Nach DIN ..."
Aber ob das auch sinnvoll ist, ist die andere Frage, da ich immer auf privaten Veranstaltungen unterwegs bin. Ich hab zumindest eine Sicherheitsvorrichtung. Besser als keine :-)
 

Posted Wed 18 Jul 12 @ 6:43 pm
Ich glaub aber nicht, das Dir ein größeres Musikhaus irgendwelchen China Schrott verkauft.
Vor Verkauf wird ja allgemein eine Prüfung gemacht, ob das in Deutschland zum Verkauf freigegeben wird oder nicht. Lieg ich da jetzt falsch?
 

Posted Wed 18 Jul 12 @ 7:23 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ggf. hilft auch mal nachfragen. Wenn die Jungs dann mit de mSatz anfangen..ähh,,, öhhh...das muss ich erst mal Prüfen, weisst du , dass die keine Ahnung haben. Wenn ich z.B. Safetys brauche hole ich mir die bei Monacor. Da kann man genau sagen was man wofür braucht und die Jungs haben eine Ahnung und wissen worüber sie sprechen bzw. was sie verkaufen.
 

Posted Thu 19 Jul 12 @ 2:04 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
armin mc wrote :
Ich glaub aber nicht, das Dir ein größeres Musikhaus irgendwelchen China Schrott verkauft.
Vor Verkauf wird ja allgemein eine Prüfung gemacht, ob das in Deutschland zum Verkauf freigegeben wird oder nicht. Lieg ich da jetzt falsch?


Ich befürchte Da täuschst Du Dich. Als Händler hast Du gar keine Chance die Qualität aller Produkte objektiv zu beurteilen. Stell Dir vor Du vermarktest 10.000 Artikel. Da kannst lediglich Deine Lieferanten über die Einkaufsbedinungen dazu verpflichten, dass sie sich an die entsprechenden Regeln, bzw. Gesetze halten. Die CE-Konformität wird aber vom Hersteller und nicht vom Händler erklärt. Am Ende musst Du Dich also darauf verlassen, dass die Konformitätserklärungen, die hinter der CE-Kennzeichnung der entsprechenden Produktgruppe stehen, auch eingehalten werden. Anders ist es natürlich wenn Du solche Artikel in Verkehr bringst, die keine CE-Kennzeichnung, ein Recyclinghinweis oder gegebenfalls über keine ROHS Kennzeichnung verfügen. Dann gibt's Haue.

Gruß
Holger
 

Posted Thu 19 Jul 12 @ 4:50 am
Wenn du sicher gehen willst, dann schau dir die SAVEKING Savetys mal an.

http://shop.lmp.de/de_DE/003000000/003490000/003490100/00319253.html



Beim LITECRAFT Saveking® handelt es sich um ein Sicherungsseil mit eingebauter Bremse, um auftretende Fallenergie kontrolliert abzubauen.
Durch die Seilschlaufe in Kombination mit einer Bremsklemme zieht sich die Schlaufe, beim Einfallen einer Last, zu wodurch der hohe Fallimpuls in Reibungsenergie umgewandelt. Die Belastung im Gesamtsystem wird hierdurch deutlich reduziert.
Durch den kontrollierten Abbau der Fallenergie können im Vergleich zu herkömmlichen Sicherungsseilen dünnere Seildurchmesser eingesetzt werden, so dass der LITECRAFT Saveking® neben leichterem Handling zusätzlich auch deutliche optische Vorteile mit sich bringt.
Die rote Farbmarkierung dient der optischen Kontrolle. Hat sich die Schlaufe zugezogen wird die Farbmarkierung verschoben. Der LITECRAFT Saveking® ist nun ablegereif und muss ersetzt werden.
Die angebrachte Plakette beinhaltet Angaben über Bezeichung, Seilstärke/-länge, Tragkraft und das Herstellerkürzel und dient der Information und Übersichtlichkeit.

Features

Max. 20/30 kg nach BGI 810_3
Plakette
Inkl. Verbindungsglied
 

Posted Thu 19 Jul 12 @ 7:22 am
@ Mr T
Ich werd mir das mal merken. So lange ich aber nur privat unterwegs bin, reichen mir die jetzigen.
Aber danke für deine Antwort.
 

Posted Thu 19 Jul 12 @ 3:33 pm
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Hey Leute,

ist vielleicht das falsche Topic, aber ich bin mal so frei und stelle meine Frage trotzdem hier.

Kennt jemand von euch so durchsichtige Außenschutzhüllen für LED (Flat) Par´s ??
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig so eine fast quadratische Ummantelung im Internet gesehen, ich weiß aber zum Verrecken nicht mehr wo, ob bei Facebook oder hier im Forum, keine Ahnung.

Vielleicht kennt ja jemand so Teile und kann mir sagen wo man die Dinger kriegt.


Vielen Dank...Grüße
 

Posted Mon 23 Jul 12 @ 3:02 pm
 

Posted Mon 23 Jul 12 @ 4:23 pm
Der meint keine Farbfolien, er meint sicher einen Outdoor Dome den es auch für Moving Heads gibt.
Eigentlich ist es nur ein aufgeblasenes Kissen. Jedoch benutzen Veranstaltungstechniker die IP65-67 Variante als Outdoor Scheinwerfer. Das mit dem "aufblasmodul" wird zu teuer, das ist ja nicht eben mal ein Kissen wo du die Lampe reinstellen kannst, sondern schon was aufwendiger mit Lüfter und Reißverschluss in der Folie bzw eine einfach plexiglasscheibe über dem Head oder eine Plexiglas Halbkugel... Usw.
 

Posted Mon 23 Jul 12 @ 5:26 pm
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
Mr_T wrote :
Der meint keine Farbfolien, er meint sicher einen Outdoor Dome den es auch für Moving Heads gibt.
Eigentlich ist es nur ein aufgeblasenes Kissen. Jedoch benutzen Veranstaltungstechniker die IP65-67 Variante als Outdoor Scheinwerfer. Das mit dem "aufblasmodul" wird zu teuer, das ist ja nicht eben mal ein Kissen wo du die Lampe reinstellen kannst, sondern schon was aufwendiger mit Lüfter und Reißverschluss in der Folie bzw eine einfach plexiglasscheibe über dem Head oder eine Plexiglas Halbkugel... Usw.


Ja diese Hüllen meine ich.
Habe dann mal nach Outdoor Doms gegeoogelt und folgende Hülle gefunden, die perfekt auf meine LED Flat Par´s passen würde.

http://www.atld.de/Lichttechnik/LED-Scheinwerfer/Zubehoer/Outdoor-Dome-Regenjacke-fuer-PAR-56-LED-Floor::29366.html

Was haltet ihr davon?
Das einzige was mich stutzig macht, ist das man die Pars nicht so lange mit dieser Hülle betreiben darf/sollte, obwohl es ja LEDs sind.

Danke für die Hilfe

Grüße
 

Posted Tue 24 Jul 12 @ 10:30 am
@Chr.Mi.
Du meist sicher dieses Zitat:

Sicherheitshinweis:
Nicht für den Dauergebrauch geeignet da sich die Abwärme des Scheinwerfers stauen kann.
Nur mit LED Scheinwerfern benutzen.

Die LED's sind dabei nicht die "Heizer", sondern die Netzteile der LED-Par's. Die können schon Wärme erzeugen, die aber im "offenen" Betrieb keine Rolle spielt. Bei der Benutzung eines "Überziehers" kann es durchaus zum Wärmestau kommen.
Sollte man beobachten oder im unteren Bereich der Hüllen Abstandhalter verwenden um eine leichte Luftzirkulation zu ermöglichen.

Ist aber eine geile Lösung. Ich habe LED- Par's auch in den Raumecken (mit Steckdose) auf dem Fußboden verteilt und ständig Angst, ein Gast könnte ein Getränk "verschütten".

Danke für den Tipp.

Gruß
DJ-Professor
 

Posted Tue 24 Jul 12 @ 4:30 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das stimmt nur bedingt...Sicherlich verursachen die Netzteile eine gewisse Wärme. Aber man muss generell 2 Arten von LED`s unterscheiden. "Normale" LED`s (ohne integr. Kühlkörper) entwickeln so gut wie keine Wärme, sind aber Leistungsmässsig ganz unten angesiedelt.. High Power LED`s wie sie zum Beispiel in den PAR`s verwendet werden, erzeugen aufgrund Ihrer Leistung und Ihrem physikalischen Aufbau ganz ordentlich Wärme. Bei den Leuchtmitteln mit Gewinde kann man dies ganz deutlich an den verbauten bzw. integrierten Kühlkörpern deutlich erkennen. Und genau dieser Sachverhalt beschreibt der Hersteller dieser Hüllen, wobei natürlich wieder der Begriff "Dauergebrauch" sehr viel Spielraum lässt und zusätzlich noch in Abhängigkeit der Umgebungsvariablen gebracht werden muss wie z.B. zusätzliche Erwärmung durch Sonne/ Heizung ect.
 

Posted Wed 25 Jul 12 @ 12:48 am
Chr.Mi.PRO InfinityMember since 2010
dj-professor wrote :
@Chr.Mi.
Sicherheitshinweis:
Nicht für den Dauergebrauch geeignet da sich die Abwärme des Scheinwerfers stauen kann.
Nur mit LED Scheinwerfern benutzen.

Die LED's sind dabei nicht die "Heizer", sondern die Netzteile der LED-Par's. Die können schon Wärme erzeugen, die aber im "offenen" Betrieb keine Rolle spielt. Bei der Benutzung eines "Überziehers" kann es durchaus zum Wärmestau kommen.
Sollte man beobachten oder im unteren Bereich der Hüllen Abstandhalter verwenden um eine leichte Luftzirkulation zu ermöglichen.

Ist aber eine geile Lösung. Ich habe LED- Par's auch in den Raumecken (mit Steckdose) auf dem Fußboden verteilt und ständig Angst, ein Gast könnte ein Getränk "verschütten".


Genau das meine ich.
Konkret in meinem Fall brauche ich diese Hüllen weil ich auf einem Geb. Bäume anstrahlen soll.
Wenn es regnen sollte, lass ich das natürlich sein, das ist mir dann doch ein bisschen zu unsicher.
Ich werde mir noch einen Untergrund bauen, wo die Pars dann zu stehen kommen sollen.
Ich denke ich werde auch mit Abstandshaltern arbeiten, sodass wirklich die Luft zirkulieren kann.

roBroY09 wrote :
Das stimmt nur bedingt...Sicherlich verursachen die Netzteile eine gewisse Wärme. Aber man muss generell 2 Arten von LED`s unterscheiden. "Normale" LED`s (ohne integr. Kühlkörper) entwickeln so gut wie keine Wärme, sind aber Leistungsmässsig ganz unten angesiedelt.. High Power LED`s wie sie zum Beispiel in den PAR`s verwendet werden, erzeugen aufgrund Ihrer Leistung und Ihrem physikalischen Aufbau ganz ordentlich Wärme. Bei den Leuchtmitteln mit Gewinde kann man dies ganz deutlich an den verbauten bzw. integrierten Kühlkörpern deutlich erkennen. Und genau dieser Sachverhalt beschreibt der Hersteller dieser Hüllen, wobei natürlich wieder der Begriff "Dauergebrauch" sehr viel Spielraum lässt und zusätzlich noch in Abhängigkeit der Umgebungsvariablen gebracht werden muss wie z.B. zusätzliche Erwärmung durch Sonne/ Heizung ect.


Ok da hast du recht, ich werde meine Par´s mal einem kleinen Test unterziehen und sie einfach mal für ein paar Stunden laufen lassen, dann merke ich ja ungefähr wie groß die Abwärme ist.
Ich habe mich beim Händler bezüglich der Gebrauchszeit dieser Hüllen erkundigt.
Sie empfehlen 4-5 Stunden.

Grüße

ChrMi
 

Posted Wed 25 Jul 12 @ 11:14 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Bitte beachte, dass wenn du die PAR's im Freien verwendest, unbedingt einen FI Schutzschalter, als Zwischensteckerausführung in deine Zuleitung mit einbindest. Gerade wenn 230V Kabel im Gras liegen und es wir abends etwas Feucht, können ungeschütze Stromkreise in Bezug auf die Sicherheit sehr kritisch werden, vor allem da Du für deine Verkabelung verantwortlich bis.
Bitte entschuldigt wenn dass etwas Klugs*****isch daherkommt, aber gerade bei Energieverkabelungen im Freien kann man als Dienstleister nicht vorsichtig genug sein.
 

Posted Wed 25 Jul 12 @ 1:35 pm
So hier mal ein paar überarbeitete Videos von meinen Setups. Die Videos sind mit GEMA freier Musik hinterlegt.

Extended-PA:


Medium-PA:


Small-PA:


 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 1:09 am
Sehr schöne Videos....klasse aufbauten, schöne Lichtshow....gefällt mir !!
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:07 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wie hast du Deine Lichteffekte unterhalb deiner Boxen montiert. Da gibt es doch entsprechende Befestigungsschellen. Hast du da irgendwelche Favoriten ? Oder eventuell eine selbstentwickelte Lösung mit Standartmaterial ?
EDIT: ...und welche Strahler sind das ( unterhalb deiner Boxen ) da ich so ähnliche hab ( AA Sparkles)
Sieht geil aus das Set ...;-)
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:23 am
roBroY09 wrote :
Wie hast du Deine Lichteffekte unterhalb deiner Boxen montiert. Da gibt es doch entsprechende Befestigungsschellen. Hast du da irgendwelche Favoriten ?


Sind von Manfrotto, ich persönlich halte aber nichts da von,
Lichtefekte unterhalb der Box anzubringen.
Licht sollte immer von oben kommen. Da ist doch eine KLS,
da kann man sie dich ganz einfach oben drauf setzten.
 

Posted Thu 26 Jul 12 @ 2:51 am
48%