Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Upgrade von VDJ5 auf VDJ6

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand was zum Upgrade von VDJ5 auf VDJ6 sagen kann?
Ich hab die 5 laufen und benutze dazu Hercules DJ Console RMX. Das läft soweit okay, auch wenn mein Notebook (1.5 GHz Centrino, 1,25 GB RAM) manchmal bisschen zu knabbern hat.

Kann ich die Version 6 einfach "drüber-installieren"? Bleiben meine Bibliotheken erhalten? Wie ist die Unterstützung für die Hercules DJ Console RMX unter VDJ?

Danke für die Hilfe im voraus ;o) !!!

J

Posted Tue 23 Jun 09 @ 1:55 am
Hallo

Du kannst Deine Version 6 paralell installieren. Gib bei der Installation einfach ein anderes Verzeichnis an. So hast Du nun beide Versionen vollständig auf Deinem Rechner. Wenn Dir live was unsympatisches auffallen sollte, machst Dein VirtualDJ 6 zu und öffnest Version 5.2.1

VirtualDJ wird eine neue Datenbank schreiben. Du müsstest nur hergehen und auf Config/Browser auf reparieren klicken. Somit sollte Deine Datenbank in der neuen Datenbank vollständig funktionieren.

Wenn Du auf Version 6 arbeitest, wird nur auf die 6er Datenbank zugegriffen. Solltest Du aus irgendeinem Grund wieder zurück auf Version 5.2.1 gehen, wird wieder Datenbank 5 verwendet.

Achtung. Alles was Du bisher in Version getätigt hast, Lieder neu einlesen, Cue, Zeit, usw. wird in Deiner 5er XML Datenbank nicht zu finden sein, sondern eben nur in der 6er.

Ansonsten ist noch zu sagen, das Version 6 eine sehr gelungene Version geworden ist.

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort ;o)

Ok - die Parallelinstallation klingt nach einer guten Idee. Kannst du mir vielleicht noch kurz etwas genauer sagen, was es mit dem "reparieren" im Config/Browser auf sich hat?
Kann ich die Daten aus dem XML VDJ5-Datenbank einfach in die neue VDJ6-Datenbank kopieren oder ist das durch den "reparieren" Schritt schon getan? Ich will halt ungern die ganzen Tracks neu einlesen müssen - das dauert ;o)

Und noch zu den Skins - sind die kompatibel zw. VDJ5 und VDJ6?

Danke!
J

Das macht VirtualDJ schon automatisch. Nur kann es passieren, das Du eine Fehlermeldung bekommen wirst:
Die Datenbank bla bla bla ist beschädigt.....

Das gehst dann einfach auf Config/Browser klickst auf die richtige Platte und auf "reparieren". Fertig :-)

Deine Datenbank wird dadurch nicht irgendwie zerstört oder so. Da brauchst keine Angst zu haben. Eben nur ein paar Fehler ausgebessert.

Trotz allem empfehle ich, Deine Datenbank Datei separat irgendwohin zu sichern. Zum Beispiel auf einen USB Stick oder ner CD. Wenn dann mal was schief geht, hast ne Sicherheit ;-)

Ok - danke, werd ich machen ;o)
Dann versuch ich heut Abend mein Glück mal... Die alten Skins werden schon laufen hoff' ich.

Danke für die schnelle Hilfe!

J

Kein Problem, wir helfen gerne :o)

Deine alten Skins werden ganz normal in der neuen Version funktionieren. Würde Dir aber vorschlagen, Deine beliebtesten Skins nochmal zu laden, da manche schon auf die neue Version zugeschnitten wurden.

Gruss Armin

Okay - Danke nochmal!

J

(Old topics and forums are automatically closed)