Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Behringer DDM 4000 - Page: 2

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

so, kurzer zwischenbericht von meinem akai mpd24 (ist heut nachmittag angekommen)

spitze. das teil ist qualitativ super hochwertig verarbeitet aber was will man von akai auch anderes erwarten (war nur enttäuscht vom m-audio trigger finger, desswegen bin ich sehr possitiv überrascht). ich glaub es sind die gleichen drumpads wie bei der mpc2500, jedenfalls fühlen sie sich so an und haben die gleichen abmessungen. nachdem man auf den drupads der mpc serie jahrelang rumtrommeln kann ohne das was kaputt geht, bin ich auch in punkto haltbarkeit guter dinge.

die installation war so einfach wie nur was, per usb anstecken, 30 sec. warten, fertig. es müssen keinerlei extra treiber oder software installiert werden.

die programmierung mit vdj funktioniert einwandfrei, da die 16 anschlagsempfindlichen pads insgesammt 4 bänke haben, können so gut wie alle funktionen belegt werden.

die 6 fader und 8 potis lassen sich ebenfalls ganz frei nach wunsch belegen. zusätzlich gibts noch 5 kleine tasten, die ebenfalls frei belegt werden können (sind auf record, stop, ff und rewind funktion ausgelgt).

das einzige was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist die belegung zweier potis als Jogwheel. funktioniert noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle aber gott sei dank, lässt sich jeder poti, jeder fader und jedes pad in der firmware einzeln in den parametern editiren (also in der funktionsweise wie und welches signal wann in welcher stärke gesendet wird). da kann ich mich dann in den nächsten freien tagen austoben.

hab mir mal schnell eine kleine vdj config erarbeitet, funktioniert soweit richtig geil.

und das tolle ist, dass 30 speicherplätze für presets vorhanden sind (sind sogar schon vorbelegte für reason, cubasae, abelton, battery usw. dabei).

vorübergehendes fazit nach 2 stunden antesten: wer einen qualitativ hochwertigen midi controller, der für dj anwendungen wie auch producing geeignet ist sucht und hierbei wert auf übersichtlichkeit und maximale editierbarkeit legt, der wird hier fündig und mit dem mpd24 eine lange und glückliche beziehung führen.
 

Posted Thu 12 Feb 09 @ 3:25 pm
Hallo VDJ User

Sieht ja sehr wertig und vielversprechend aus. Wird denn VDJ voll unterstützt und gibt es auch einen Sync Button,
wenn ja, kommuniziert das Teil dann via Midi, denn USB hat es ja leider nicht.

In jedem Fall ist das Teil schon etwas komplizierter aufgebaut, wo man wohl ezwas mehr lesen und testen muß.

Aber der Preis ist heiß ! Die Bilder und Daten: http://www.behringer.com/EN/Products/DDM4000.aspx

 

Posted Sat 14 Feb 09 @ 4:41 pm
Also mittlerweile hat schon jemand netter, einen mapper für den ddm4000 erstellt:
http://www.virtualdj.com/addons/4482/Mapping_Midi_Behringer_DDM4000.html

Das teil hat einen midi OUT und einen midi in, welche man zu einem USB anschluss adappten kann. Dann kannst du entweder ganz easy den mapper aktivieren, oder deine eigene midi-config machen.

Natütlich kannst du dem DDM4000 auch einen Sync Button einreden, wobei es ja kein richtiger midi Kontroler ist, ohne wheel's.
Da wäre es besser eine rmx den NTC, usw. zu holen.


Also ich werde mal meinen Mixer verkaufen, und mir den holen, da es ja auch von X1 ein so positives feedback gab, steht mir jetzt nichts mehr im weg ;-)
Da ich aber nicht Video mixe oder irgendeinen Grund sehe das teil mit vdj anstrengend zu verkabeln lasse ich das. Für Samples, Effekts und co habe ich dann ja den guten "neuen" Korg Nano ;-)


sEe yA


Ps: Kann man den Crosfader abstellen?
 

Posted Sun 15 Feb 09 @ 1:42 am
So das ding wird jetzt auch bei mir in ner Woche auf dem Tisch stehen.

sEe yA
 

Posted Sun 15 Feb 09 @ 1:57 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
@ metroplex, war am Wochenende zufällig auf der Scratchworx Seite. Da haben die den Mackie d.2 / d.4 getestet.
Bei einem screenshot hab ich gesehen, dass in den Einstellungen auch ein Reiter für "Midi Device" steht. Bei Scratchworx wird auch nur kurz erwähnt, dass nur der Crossfader (bei beiden Geräten) ein Midisignal sendet. Im Manual wird darauf allerdings nirgens drauf hingewiesen.

Klingt auf der einen Seite wiederum interssant, weil der Crossi ja das einzige ist was ich mixerseitig in VDJ ansteuern will. Andesrum aber: WARUM in Herrgotts Namen, haben die die Linefader nich auch mit Midi versehen ... ??? Muß man sowas verstehen !?
Naja, jedenfalls werd ich mal demnächst zu einem ansäßigen Fachhändler meines Vertrauens steppen und mir das mal vorführen lassen :o)


Achja, back to Topic: hatte den DDM am Wochenende mit im Club .... aber hallo !! Der Klang ist ja nich von schlechten Eltern ! Der Ultramizer macht oooordentlich Druck. Ich hab die Einstellungen im DDM so gewählt, dass nur 2 Linefader und die Crossfadersektion (Crossfader, je 3 Killbuttons und die Crossi-Mode-Buttons) als Midi fungieren.
In VDJ mußte ich die Soundkarte auf "HEADPHONE" stellen, was heißt das die beiden anderen Fader für 1x Master und 1x Headphone belegt waren. Funktioniert nur so lange entspannt, solange man alleine auflegt. muß man sich den mixer mit nem´anderen DJ teilen, gibt´s u.U. wilde "Schaltereien" :o)
Aber vom Arbeiten usw. hat das echt Laune gemacht und alles hat bestens funktioniert. Bilde mir auch ein, dass das Ansprechverhalten des Crossi´s per Midi besser funkt als über mein Faderfox.
Nur die EQ Einstellungen per Midi sind mir zu grob in der Auflösung. Da muß ich nochmal in die Midi-Config in VDJ schauen, ob man das feiner einstellen kann.
Kurz noch zu den Effekten: die sind wie beim Pioneer. Hab allerdings nur den Flanger und Echo verwendet, welche aber auf anhieb (wie vom Pio gewohnt) funktionierten.

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich von dem DDM echt beeindruckt bin. Normalerweise halte ich es ähnlich wie metroplex, dass ich eher zu den bewährten Sachen tendiere. Da aber die Auswahl (in bezug auf meine Vorlieben) momentan noch zu wünschen lässt und/oder aber der Preis sich nicht in meinem Rahmen bewegt ( 700er Pio für tausend Euro !?!?! Nein danke) habe ich es mal riskiert hier mal genauer draufzuschauen. Zumal ich in anderen Foren ähnliche Ergebnisse las.
Fazit: für DAS Geld ist der DDM auf jeden Fall zu empfehlen. Ob er allerdings den harten Cluballtag stand hält wird sich in Zukunft zeigen.
bei mir wird er eher für "Home Use" Verwendung finden, da in den meisten Clubs ein umbauen des Mixers meist aus baulichen und/oder Platzgründen nicht möglich ist. Aber für gelegentliches Clubhopping dürfte er schon keine schlechte Wahl sein.


Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der Vestax VCM-100 (ohne Wheels jedoch mit Rotary Fadern und int. Soundkarte) im zusammenspiel mit Timecode. Hat den wer !?



 

Posted Mon 16 Feb 09 @ 6:10 am
show-onPRO InfinityMember since 2007
@X1Lover
Für Windoof Notebooks keine schlechte Sache. Bei Macbooks und Macbooks Pro hat Vestax (oder auch Apple) ein Problem mit einem Brummgeräusch über den USB-Port bei Netzteilbetrieb. Ich habe mir den VCI-300 bestellt, der die gleiche Soundkarte wie der VCM-100 hat. Schweren Herzens werde ich ihn nächste Woche zurückschicken. Alle Maßnahmen zur Beseitigung des Brummens waren erfolglos.
 

Posted Sat 28 Feb 09 @ 3:11 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Hast Du denn ein Netzteil mit Schutzkontakten oder einen flachen Stecker ( wie beim Rasierapparat) !?
Der 300er hat die gleiche SK ?? Da ist ne´Maya drin !!!
Das is der einzige Grund warum ich das Ding noch nicht gekauft hab :o /
 

Posted Sat 28 Feb 09 @ 3:17 pm
im vci300 solle ne maya verbaut sein? woher hast du die information? würde mich bei vestax doch sehr wundern.
 

Posted Sat 28 Feb 09 @ 3:21 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Im VCM ist eine drin. Glaub das hab ich bei scratchworx gelesen. Und wenn show-on schreibt, dass da die gleiche drin is ...
würd mich aber auch nich wundern. is ja quasi wie'n VCM mit Wheels und Itch dazu ! Hier wird der Mehrpreis gegenüber dem VCM nur noch Itch sein (denke ich mal).
 

Posted Sat 28 Feb 09 @ 3:55 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Die Apple Books haben im Netzteil keinen Masseanschluss. Die Masse wird über eine elektronische Schaltung "vorgetäuscht". Ich bin wirklich überzeugter Applefan. Bei dem Brummproblem bin ich wirklich sehr verärgert. Der VCI 300 ist ein super Teil ich habe noch nie so einen hochwertigen Controller in den Fingern gehabt. Aber 700 Scheine für ein Brummgeräusch hinzulegen ist mir zu hastig. Ich habe meine Anlage mühsam aufgebaut und habe nach meiner Meinung immer einen sauberen Klang. Deshalb kommt für mich diese Lösung nicht in Frage. Der Witz ist, dass selbst die billigsten Soundkarten am Mac ohne Störgeräusche laufen. Also wird der Fehler wohl bei Vestax liegen. Folgende Maßnahmen waren ohne Erfolg:
Erdung aller Geräte
Optischer Signalübertrager
Enstörter USB-Hub
Veränderung der Latenz
Di-Box

Komisch ist nur, dass beim Aufdrehen des Masterreglers die Brummgeräusche geringer werden.
Am Billignotebook (Vista) von meiner Frau klingt die VCI-300 absolut sauber.
Ich werde aber deswegen nicht meine drei Mac`s gegen Windowsmaschinen tauschen.
 

Posted Sat 28 Feb 09 @ 3:55 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Ich habe mal gegoogelt. Die Brummprobleme scheinen beim VCM-100 massenhaft aufzutreten. Vestax scheint das Problem zu ignorieren, wenn man die Kometare des Admin im Vestax-Forum liest.
Das Thema Brummen wird aber auch von anderen Herstellern heruntergespielt. Die Schuld wird immer den Anwendern zugewiesen.
Meine Erfahrung besagt, dass hochwertige Geräte nicht brummen, auch ohne Erdung.

Ich werde mal den DDM-4000 testen und hoffen, dass er einen besseren Sound ha,t als die anderen DJ-Mixer dieser Firma.
 

Posted Sat 28 Feb 09 @ 4:34 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Der DDM funktioniert aber im Midi-Mode auch nur als Midicontroller !!
Also Du kannst bestimmte Bereiche (z.B. Crossfader, Linefader) in die Midifunktion versetzen. Diese sind dann aber Audioseitig deaktiviert ! Also nimmst Du Line 1+2 für Midi, kannst Du nur 3+4 für Audio verwenden !

Das ist nicht ganz was ich gesucht hab, bin aber trotzdem von der Qualität und den Features überrascht. Hab ihn auch behalten. Is aber auch "nur" für Home-Use gedacht. Dafür allerdings mehr als perfekt :o)
Wenn Du noch Info´s brauchst, lass es mich wissen!
 

Posted Sun 01 Mar 09 @ 3:51 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Ich möchte den DDM 4000 nicht zur kompletten Steuerung nutzen. Dafür habe ich noch einen DMC2 und den PCM.1. Meine beiden iCDXhabe ich inzwischen verkauft, weil ich keine CD´s mehr zur Mugge mitnehme. Mein neues Setup soll aus zwei Macbook Pro einem Mixer und einem Controller bestehen. Als Soundkarte würde ich mein AudioKontrol bzw. die Firewire 400 verwenden. Bisher hatte ich den PPD 9000 als Mixer. Natürlich bin deswegen vom Klang auch etwas verwöhnt. Als Boxen habe ich die D400 (DSP Endstufe) von LEM mit bedarfsweise 2x DB-Technologies aktiven Subwoofern.
Diese Ausrüstung bringt 2400 Watt und passt incl. Lichtanlage in jeden Mittelklasse Kombi.
 

Posted Sun 01 Mar 09 @ 5:15 pm
warum 2 macbooks?
 

Posted Sun 01 Mar 09 @ 11:55 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Auch ein Mac kann mal ausfallen. Wenn ich keine Musik an meinen Auftraggeber abliefern kann, bekomme ich kein Geld und er kann eventuell Schadensersatz fordern. Für Home DJ´s reicht natürlich ein Laptop.
 

Posted Mon 02 Mar 09 @ 8:45 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ja da is was dran. Ich werd mir dieses jahr auch noch n´2tes zulegen. Wenn ich ausserhalb bin, is mir dann schon wohler, wenn ich den Rücken frei hab :o)
 

Posted Mon 02 Mar 09 @ 9:31 am
für diesen fall der fälle hab ich immer ein paar scheiben gutes altes vinyl dabei ;-)
 

Posted Mon 02 Mar 09 @ 3:23 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Das kannst Du im Club machen. Im Tanzsaal eine Kneipe nutzen Dir die Scheiben auch nichts.
 

Posted Mon 02 Mar 09 @ 3:43 pm
wieso denn nicht?
 

Posted Mon 02 Mar 09 @ 4:33 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
da es dort platzbedingt nicht üblich ist tt's zu haben. aber meist ist ein cd player vor ort und ein paar rescue cd's würden dann ja wohl reichen. ich hab aber immer 2 rechner dabei plus ein kleiner dvd player als sicherheit.

Braenzu
 

Posted Mon 02 Mar 09 @ 4:46 pm
54%