Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Prime 4+ HILFE!!!!
Hallo zusammen. Ich habe mir nach vielen Jahren mit dem Denon 6000 nun den Denon DJ Prime 4+ angeschafft und komme mit dem Gerät nicht zurecht. Ich lasse alles wie mit dem 6000er übers Macbook laufen mit der aktuellen VDJ Software. Folgende Probleme bekomme ich nicht gelöst, im Netzt und hier habe ich nichts dazu gefunden.
1. Wenn ich Cue Punkte setzte lande ich immer wieder automatisch in VDJ im CueLoop und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder abstellen kann, außer ich drücke die Cue Taste am Prime nochmal, oder schalte den automatischen Loop per Hand ab. Warum geht der aber überhaupt an, ich will das garnicht. Wenn ich in VDJ den Loop ausmachen will muss ich erst bei den Pads von Cueloop in Hotcues wechseln und den Loop dort ausmachen. Alles viel zu kompliziert, das muss doch einfacher gehen.

2. Ich wollte gerade was über VDJ auf meine Mac aufnehmen, aber es kommt kein Ton bei der Aufnahme an. Als Hinweis: der Prime läuft über den Mac und hier die Tonausgabe über den Kopfhörer worüber Boxen angeschlossen sind. Auf dem Prime schlägt auch nur das einzelne Deck aus aber nicht die Mainanzeige bleibt tot. Die funktioniert nur wenn ich in den Einstellungen alles für den Prime einstelle, also nix mit Laptop. Um es dann aber hören zu können habe ich jetzt die Boxen über den Kopfhörer Anschluss des Prime 4 laufen, geht zwar kann aber auch nicht die Lösung sein. Naja und die Aufnahme funktioniert trotzdem nicht.

3. Zurück zu den Cue Punkten. Diese will ich an eine bestimmte Stelle setzen, aber sie werden automatisch an den vorherigen oder nächsten Takt gesetzt. War vorher auch nie gewesen.

4, Die Originalanleitung von Denon ist Müll, hier stimmen die Zahlen mit den angegebenen Funktionen nicht überein, aber das hier nur am Rande.

Im Moment will ich das Teil nur rausschmeißen aber bekanntlich Weise sitzt das Problem ja vor dem Rechner.
Deswegen hoffe ich auf Eure Expertise und Rückmeldung. Wer Lust hat kann auch anrufen (0177-61 62 61 2), eventuell lassen sich ja bestimmte Sachen mit Videotelefonie noch besser erklären.
Schlussendlich würde ich sogar zu einem Lehrgang mit dem Prime inkl. Macbook fahren wenn das einer anbieten würde.
Musikalische Grüße sendet Euch euer DJ RoMe
 

Posted Sun 19 May 24 @ 8:00 pm
1. Bist du im richtigen PAD-Modus? Du musst HOTCUE nehmen... CUELOOP mach genau das wie du es beschreibst und ist genau dafür da .. Einen Loop am Cue zu setzen

2. Die Masteranzeige am Prime ist Hardware und kann nur ausschlagen, wenn auch Ton über den Masterausgang der Primes geschickt wird. Zur Aufnahme mit deiner Konfig. Entferne den "record" Eingang aus den Audioeinstellungen. VDJ will den Master vom Prime aufnehmen und den gibt es ja bei dir so nicht. Warum schließt du nicht wie vorgesehen deine Boxen an den Masterausgang des Primes an?


3. Die Funktion nennt sich "quantizeSetCue" einfach in den Optionen oder in den erweiterten Pad Einstellungen deaktivieren.

 

Posted Mon 20 May 24 @ 6:55 am
Danke für die sehr guten Tips DennYo.
1. Die Cueloops werden immer automatisch aktiviert obwohl Hotcues als erstes eingestellt ist. Das ist ja das was ich gerne abgestellt haben möchte und bisher nicht hinbekommen habe. Folgende Reihenfolge wie das genau passiert am Prime 4 inkl. VDJ.
Ich lade einen Song mit mehreren Cue Punkten ins Deck (sind schon ältere Cue Punkte, wurden also nicht mit dem Prime gesetzt). Diese kann ich jetzt auch auf meinen Pads auf dem Prime4+ sehen und nutzen. Drücke ich einen der Performance Modes (Loop, Roll oder Slicet) und will wieder zurück zu Hot Cue dann erscheint beim Drücken des Hot Cue Pads am Prime, in VDJ die Scratchbank. Drücke ich nochmal den Hot Cue Pad leuchtet wieder grün am Prime, meine Cue Punkte sind alle wieder auf den Pads zu sehen, aber in VDJ ist automatisch Cueloop angegangen. Das nervt weil ich nur in die HotCues zurückkomme wenn ich mit der Maus in VDJ die Padauswahl wieder auf Hotcue setze. Ich hoffe das ich das Problem verständlich beschrieben habe und Du auch hier einen guten Lösungsansatz hast.

Punkte 2 und 3 hast Du super erklärt und Lösungen vorgeschlagen, funktioniert so wie es von mir gewünscht war. Danke dafür.
 

Posted Mon 20 May 24 @ 11:07 am
Dann musst du die Padseiten richtig zuordnen ;)

Wenn der Controller angeschlossen ist, die Padoptik default im Skin wählen.


Anschließend die Padseiten 1-4 & shift 1-4 korrekt belegen. Die shift Seiten, sind bei deinem Controller das 2 maliges drücken ;)
 

Posted Mon 20 May 24 @ 11:44 am
Hab die Einstellungen gefunden, aber bei mir gibt es keine Effects und Hotcues Auswahl wie bei deinem ersten Bild, aber auch nicht hotcues +, cueloop +, DennYo (ist wohl was von Dir, und Color FX und einige andere. Aber es scheint schon mal zu helfen, DANKE!
 

Posted Wed 22 May 24 @ 3:48 pm
Vrtra81PRO InfinityMember since 2023
Der normale "Hot Cue" Modus ist bei mir Cyan/HellBlau. Der CueLoop Modus ist grün.
 

Posted Wed 22 May 24 @ 5:31 pm
Das mit den Farben ist eine super Idee, wie kann ich die Farben denn so entsprechend zuordnen?
 

Posted Mon 27 May 24 @ 6:58 am