Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: 1 VDJ Datenbank von mehreren Rechnern aus nutzen?
Ist es grundsätzlich möglich, eine VDJ Datenbank von mehreren Rechnern aus nutzen zu können?

Die Konstellation ist wie folgt, die Songs werden in einem Cloud Service (Lifetime) liegen, aber der Zugriff sollte vom Laptop und vom Desktop PC aus funktionieren, um entsprechend Songs vorhören / mappen zu können.

Falls nein, wie geht man in so einem Falle am besten vor, wenn man von Grund auf eine Kollektion aufbauen will?
 

Posted Fri 22 Apr 22 @ 6:56 pm
Mal davon abgesehen, dass ich es riskant finde, sich während einer Veranstaltung nur auf die Cloud zu verlassen (was ist, wenn die I-net-Verbindung abbricht?), ist es grundsätzlich möglich:

Voraussetzung: Deine Cloud-Software ist "WebDAV-fähig":
https://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Du musst die Cloud bzw. den Cloud-Ordner mit der Musik als virtuelles Laufwerk (Beispiel: "X:\")einrichten und dann die database in dieses "Laufwerk" legen und diese entsprechend anpassen, also Musik befindet sich auf Laufwerk "X:\".

Danach musst Du lediglich auf Deinen Rechnern dieses Laufwerk "X:\" als gleiches Laufwerk einrichten.

Sollte funktionieren. Zumindest bei mir hatte es funktioniert, als ich es probehalber mit ein paar Musikdateien ausprobiert hatte.

Viel Erfolg wünscht
Woelfl
 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 3:51 am
Falls es jemals in dieser Lebenszeit zu einer Veranstaltung kommen sollte (wäre natürlich ein Träumchen ^^), dass man ja quasi die / den Cloud Ordner auf den Lap oder Stick zieht um alles quasi offline zu haben. Oder hab ich da einen Denkfehler, dass am Ende die Cue Punkte / Loops dann trotzdem flöten sind?

Der Gedanke mit dem multiplen Zugriff ist der Idee geschuldet, die Songs von mehrere Stellen aus vorbereiten zu können.

Muss mal checken, ob die Cloud die Cloud das hergibt. Ist ein Lifetime Account von PCloud mit 500 GB. Wäre ja schön, wenn das funktionieren könnte :-)



woelflweb wrote :
Mal davon abgesehen, dass ich es riskant finde, sich während einer Veranstaltung nur auf die Cloud zu verlassen (was ist, wenn die I-net-Verbindung abbricht?), ist es grundsätzlich möglich:

Voraussetzung: Deine Cloud-Software ist "WebDAV-fähig":
https://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Du musst die Cloud bzw. den Cloud-Ordner mit der Musik als virtuelles Laufwerk (Beispiel: "X:\")einrichten und dann die database in dieses "Laufwerk" legen und diese entsprechend anpassen, also Musik befindet sich auf Laufwerk "X:\".

Danach musst Du lediglich auf Deinen Rechnern dieses Laufwerk "X:\" als gleiches Laufwerk einrichten.

Sollte funktionieren. Zumindest bei mir hatte es funktioniert, als ich es probehalber mit ein paar Musikdateien ausprobiert hatte.

Viel Erfolg wünscht
Woelfl


 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 7:44 am
Scheint zu funktionieren, die pCloud legt sich standesgemäß überall als Drive P: an.

https://www.techstream.at/pcloud-via-webdav-ansprechen-geht-das/

Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, ich möchte nur Nichts falsch machen...

Die Datenbank von VDJ die ich jetzt auf dem Lap habe, ist die Datenbank die ich als Ausgangsvoraussetzung haben will. Also kopiere ich entsprechende Datei vom Lap aus in die Cloud und gebe jeweils in VDJ den Pfad zur Datenbank an, damit PC und Laptop auf dem gleichen Stand sind?
 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 8:18 am
wildboy1978 wrote :
... Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, ich möchte nur Nichts falsch machen...

Die Datenbank von VDJ die ich jetzt auf dem Lap habe, ist die Datenbank die ich als Ausgangsvoraussetzung haben will. Also kopiere ich entsprechende Datei vom Lap aus in die Cloud und gebe jeweils in VDJ den Pfad zur Datenbank an, damit PC und Laptop auf dem gleichen Stand sind?


also ich bin auch kein Profi. Wie würde ich es machen?
Du hast also nun Dein Cloud-Laufwerk "P:\" und ein lokales Laufwerk (Beispiel: "M:\") außerdem hast Du noch "eigene Dateien (i.d.R. Laufwerk C:\users.... oder C:\Benutzer...)
Auf Laufwerk C befinden sich u.a. die Ordner wie Folders, Skins, History, Playlists...
Ich glaube nicht, dass z.B. die History bzw. Playlist funktioniert, wenn Du einmal von Laufwerk P und einmal von Laufwerk M aus spielst. Die History, Playlist usw. legt nichts anderes als "Lesezeichen" ab.

Dann befindet sich auf jedem Laufwerk M und P) ein Ordner "VirtualDJ. Darin befindet sich jeweils die Database. Die auf Laufwerk P muss zwingend auf P verweisen, die auf M zwingend auf M.

VirtualDJ greift standardmäßig auf alle Laufwerke zu, die in Deinem Rechner vorhanden sind (Ausnahme: Du hast eines mit IgnoreDrive ausgeschlossen)
Somit hättest Du alle Musik doppelt angezeigt, wenn Du online bist, weil Dir dann ja sowohl M als auch P angezeigt wird.

Ich würde im Hinblick auf die Pflege der database (die Du ja immer wieder kopieren und anpassen müsstest, wenn Du neue Musik anschaffst) meine lokale Musik entweder in einer extra Partition ablagen oder ein virtuelles Laufwerk anlegen. Damit kannst Du über den Editor "suchen / Ersatzen" einfach "P:\" durch "M:\" ersetzen können...

ich hoffe, Du konntest meinen Gedankengängen folgen...
 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 12:49 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
du kannst denn VDJ Home Folder auf allen Rechnern auch auf die Cloud legen unter der Registry

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VirtualDJ]
"HomeFolder"="P:\\Order BlaBla\\VirtualDJ"

halte ich zwar nicht für eine gute Idee aber machbar ist das ist ja nicht Serato oder so sondern VDJ.
Alles was online ist kann Gelaekt, Gehackt, oder durch ein Sicherheits Lücke geklaut werden siehe Log4j Schwachstelle. Die Situation war besonders bedenklich: Log4j ist sehr weit verbreitet.

Lifetime kann auch sehr schnell vorbei sein ist eher Marketing.
 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 5:01 pm
Ja, das ist leider korrekt, ich hatte schon das Vergnügen... Idealistisch wie ich war, dachte ich Song ist Song, wenn er einmal gemappt wurde, egal ob lokale Festplatte oder Cloud ^^

Die Database XML zu aktualisieren sollte kein Problem sein. Habs gerade ausgetestet und die XML vom Lap auf den PC gezogen, alles aus der Cloud ist wie erwartet vorhanden. Das heißt vom Prinzip her könnte man je nach Situation am Lap oder PC arbeiten und wenn es die ganze Chose auf einem Stick landen muss, dem Stick den Buchstaben P: zuordnen und fertig. Die Cloud bindet sich ja auch nur ein, wenn man im Account eingeloggt ist.

Eine Sache habe ich getestet, kann mir aber nicht erklären , warum VDJ das so akzeptiert. Wie am Anfang bereits erwähnt, waren die Cue Punkte weg, wenn der Song aus der Cloud aufgerufen wurde, der auf der lokalen Platte bereits gemappt wurde. Da ich noch nicht zu 100% weiß, wie meine Ordnerstruktur am Ende aussehen wird in der Cloud, war meine Befürchtung, dass beim verschieben innerhalb der Ordner die Informationen vielleicht flöten gehen könnten. Ist aber nicht so, habe eine Datei in einen übergeordneten Ordner verschoben und die Cue Punkte sind nach laden des Songs noch da gewesen.

woelflweb wrote :
wildboy1978 wrote :
... Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, ich möchte nur Nichts falsch machen...

Die Datenbank von VDJ die ich jetzt auf dem Lap habe, ist die Datenbank die ich als Ausgangsvoraussetzung haben will. Also kopiere ich entsprechende Datei vom Lap aus in die Cloud und gebe jeweils in VDJ den Pfad zur Datenbank an, damit PC und Laptop auf dem gleichen Stand sind?


also ich bin auch kein Profi. Wie würde ich es machen?
Du hast also nun Dein Cloud-Laufwerk "P:\" und ein lokales Laufwerk (Beispiel: "M:\") außerdem hast Du noch "eigene Dateien (i.d.R. Laufwerk C:\users.... oder C:\Benutzer...)
Auf Laufwerk C befinden sich u.a. die Ordner wie Folders, Skins, History, Playlists...
Ich glaube nicht, dass z.B. die History bzw. Playlist funktioniert, wenn Du einmal von Laufwerk P und einmal von Laufwerk M aus spielst. Die History, Playlist usw. legt nichts anderes als "Lesezeichen" ab.

Dann befindet sich auf jedem Laufwerk M und P) ein Ordner "VirtualDJ. Darin befindet sich jeweils die Database. Die auf Laufwerk P muss zwingend auf P verweisen, die auf M zwingend auf M.

VirtualDJ greift standardmäßig auf alle Laufwerke zu, die in Deinem Rechner vorhanden sind (Ausnahme: Du hast eines mit IgnoreDrive ausgeschlossen)
Somit hättest Du alle Musik doppelt angezeigt, wenn Du online bist, weil Dir dann ja sowohl M als auch P angezeigt wird.

Ich würde im Hinblick auf die Pflege der database (die Du ja immer wieder kopieren und anpassen müsstest, wenn Du neue Musik anschaffst) meine lokale Musik entweder in einer extra Partition ablagen oder ein virtuelles Laufwerk anlegen. Damit kannst Du über den Editor "suchen / Ersatzen" einfach "P:\" durch "M:\" ersetzen können...

ich hoffe, Du konntest meinen Gedankengängen folgen...


 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 5:22 pm
Ist ja nicht Serato ^^ Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich die letzten Wochen mit anderen DJ Softwares Kontakt hatte. Serato hatte ich in Verbindung mit einem Denon 7000 angetestet. VDJ ist einfach geil, ich habe einen Prime 4 gemietet, der Gedanke war eigentlich Standalone, aber inzwischen nutze ich ihn mit Lap und VDJ. Ich kann es auch bis heute nicht nachvollziehen, dass Viele die Software so schlecht reden. Es ist doch total geil, dass man das Programm bis ins Detail anpassen kann, man muss die zusätzlichen Features ja nicht nutzen.

Lifetime hat sich inzwischen kostentechnisch schon gerechnet, selbst wenn der Service irgendwann beendet werden würde.

metrix wrote :
du kannst denn VDJ Home Folder auf allen Rechnern auch auf die Cloud legen unter der Registry

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VirtualDJ]
"HomeFolder"="P:\\Order BlaBla\\VirtualDJ"

halte ich zwar nicht für eine gute Idee aber machbar ist das ist ja nicht Serato oder so sondern VDJ.
Alles was online ist kann Gelaekt, Gehackt, oder durch ein Sicherheits Lücke geklaut werden siehe Log4j Schwachstelle. Die Situation war besonders bedenklich: Log4j ist sehr weit verbreitet.

Lifetime kann auch sehr schnell vorbei sein ist eher Marketing.


 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 5:32 pm
Kleiner Nachtrag, die Cloud lässt sich auch Offline verfügbar machen, somit würde einem mobilen Einsatz ohne Internetzugang nichts im Wege stehen. :-)

* Offline-Zugriff (Synchronisierung) - Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei in pCloud Drive klicken, wird diese Option im Kontextmenü angezeigt. Es funktioniert genau wie pCloud Sync, aber für Dateien, die in pCloud Drive und nicht auf Ihrem Computer gespeichert sind. Wenn Sie also direkt von pCloud Drive aus arbeiten und wissen, dass Sie in den nächsten Stunden keine Internetverbindung haben werden, können Sie den Offline-Zugriff nur für die Dateien zuweisen, an denen Sie gerade arbeiten.
 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 7:14 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
dann besser Nextcloud https://youtu.be/q7y0-m395Uw?t=412 ist sehr mächtig

https://nextcloud.com/de/ https://rello.github.io/audioplayer/

gewährt Ihnen Zugriff auf Ihre Daten, egal wo Sie sich befinden.

Wo sind Ihre Fotos und Dokumente? Mit Nextcloud wählen Sie einen Server Ihrer Wahl, zu Hause, im Rechenzentrum oder bei einem Provider. Und dort sind Ihre Daten sicher. Nextcloud läuft auf diesem Server, schützt Ihre Daten und ermöglicht Ihnen den Zugriff von Ihrem Desktop oder mobilen Endgeräten aus. Über Nextcloud greifen Sie auch auf Ihre vorhandenen Daten auf dem FTP-Laufwerk in der Schule, einer Dropbox oder einem NAS zu Hause zu, synchronisieren und teilen diese mit anderen.

Nie war es einfacher, Ihre Daten online zu speichern, als in den Zeiten von Google Drive, Dropbox & Co. Die Einfachheit dieser Tools ist jedoch mit einem hohen Preis verbunden: Ihre Privatsphäre. Im Moment sind fast alle Daten über den durchschnittlichen Internetnutzer bei einem halben Dutzend Unternehmen gespeichert. Während Medien ständig über Datenschutzverletzungen, Unternehmens- und staatliche Überwachung und andere Datenschutzverletzungen berichten, verlassen sich viele Menschen immer noch auf diese Dienste.

Nicht etwa, weil sie mit dem Preis zufrieden sind, den sie dafür bezahlen, sondern weil es für die Nutzer unglaublich schwierig war, einfache und kostenlose Dienstleistungen zu finden, die Respekt vor ihren Nutzern haben.

Ihre Daten repräsentieren, wer Sie sind und können leicht ausgenutzt werden. Wir wollen das ändern.

Deshalb möchten wir von Nextcloud, dass Sie so viele Optionen wie möglich haben, um selbst enstscheiden zu können, wem Sie Ihre Daten anvertrauen. Wir helfen Ihnen dabei, einen Platz für Ihre Dokumente, Kalender, Fotos und Chat-Protokolle zu finden!

Nextcloud ist kostenlos, Open Source
 

Posted Sat 23 Apr 22 @ 10:16 pm