Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VDJ 8 lässt sich mit Iphone App verbinden - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,
hab mir mal die Iphone App von Virtual DJ für schlappe 9,99 € runter geladen und kann mich jetzt nicht verbinden.
Beim öffnen der App (VDJ 8 ist bereits am Mac gestartet) bekomme ich lediglich die Meldung "Trying to locate VirtualDJ".
Beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß André

Posted Sat 25 Apr 15 @ 8:12 am
i tunes installiert ?

Braenzu

Beim Mac muss meines Wissens der Bonjour Service manuell installiert werden.

Gruß, Heiko

I Tunes ist installiert.

Kann doch eigentlich sein, dass ich einen Service installieren muss, damit 2 Apple Geräte miteinander kommunizieren können, unabhängig von der Software...

Hast du ein internes Netzwerk am Mac eingerichtet ?
Es reicht nicht das sich beide Geräte im gleichen "normalen" Netz befinden.
Du brauchst weder itunes, noch irgendeinen anderen "Service" dafür.

Gruß Carsten

beim pc wird der "bonjour service" mit itunes installiert und den brauchts für die app

obs beim mac auch so ist weiss ich nicht

Braenzu

Beim Mac ist es nicht so.
Er hat ja geschrieben das er mit Mac arbeitet :-)

Keine Ahnung woher Du Dein Wissen beziehst aber vom Development von VDJ kommt die klare Aussage:

Die Verbindung mit dem Computer geschieht über den Bonjour Service von Apple. Das ist eine Grundvorraussetzung das die iRemote App im Apple Store zugelassen wurde.

Eine der ersten Versionen verwendete ein eigenes Protokoll und wurde deswegen von Apple nicht angenommen. Die Software musste dann erst auf Bonjour angepasst werden bevor Apple die Software für den Shop zugelassen hat.

Gruß, Heiko

Ich nehme mein wissen aus eigener Erfahrung, da ich nichts anderes mache als oben beschrieben.
Selbst wenn irgendwo etwas drin steht, sollte man doch auch ruhig auf Erfahrungswerte vertrauen.
Wenn ich selbst noch keine Erfahrung mit etwas habe, dann würde ich auch nicht die Erfahrung von Usern, bei denen es funktioniert anzweifeln, sonder würde höchstens mal nett nachfragen.
Aber falls ich hier irgendwas an Regeln mißachtet habe dann möge man mirt dieses verzeihen.
Ich kann leider noch nicht den Senior Staff Status erbringen, da ich erst seit kurzem mit Virtual DJ unterwegs bin, vorher aber mit Traktor seit 2004. Ich denke das sollte reichen um ausreichend Erfahrung mitzubringen.

Ich kann nirgendwo lesen das ich für nen Mac den Bonjour Service brauche.
Glaub doch einfach mal jemandem der es ständig nutzt, anstatt auf Anleitungen zu verweisen, ohne es selber probiert zu haben.
Was solls, ich lass es einfach.
Falls jemand Hilfe zum einrichten benötigt, kann er mich gerne direkt anschreiben, das vermeidet Irreführung durch Theoretisches Wissen.

wenn iTunes auf dem Mac bereits installiert is, kann es gut sein, dass der Bonjour Service nicht zwingend benötigt wird.
In ALLEN anderen Fällen schon ;-)

Doc B aus C wrote :
Ich nehme mein wissen aus eigener Erfahrung, da ich nichts anderes mache als oben beschrieben.
Selbst wenn irgendwo etwas drin steht, sollte man doch auch ruhig auf Erfahrungswerte vertrauen.

Ich bin Betatester und arbeite für Atomix.

Ja dann teste mal ordentlich weiter. Und zweifel immer alles an, was jemand aus eigener Erfahrung berichtet, nur weil es irgendwo anders beschrieben steht.
Da will man helfen und muss sich noch rechtfertigen wie man etwas behaupten kann was funktioniert, nur weil es irgendwo anders beschrieben wird.

@Doc B aus C:
Heiko arbeitet für Atomix. Punkt. Ist im Übrigen nie wirklich sinnvoll, sich in der Art und Weise ggü. anderen zu äußern (unabhängig von Sternchen oder Untertiteln).
Hilfe ist hier stets willkommen, Rechthaberei eher nicht...

Mal back zum Topic:
Hast Du mal die Einstellungen Deiner firewall überprüft?
Evtl. hilfreich:
https://support.apple.com/de-de/HT201642

@DJ AK 1909

Schau bitte mal ob iRemote in der Config aktiviert ist (CONFIG / REMOTE).

Beim Verbindungsaufbau sollte dort dann das iPhone / iPad auftauchen und Du musst den Verbindungsaufbau in VDJ bestätigen.

Gruß, Heiko

Doc B aus C wrote :
Ich kann nirgendwo lesen das ich für nen Mac den Bonjour Service brauche.
Glaub doch einfach mal jemandem der es ständig nutzt, anstatt auf Anleitungen zu verweisen, ohne es selber probiert zu haben.

Bei mir steht das auf der Seite:
Quote :
1- Download and install the latest iTunes for your Mac or PC or open up iTunes and click Help/Check for Updates. If you are using a Windows PC, download Bonjour Network Services by Apple.

Ebenfalls in der deutschen Übersetzug:
http://www.virtualdj.com/wiki/iRemote%20DE.html

Auf dem PC sieht das dann bei aktivem iRemote so aus:

(Verwendetes Tool zum Debuggen: Bonjour Browser)

@ Heiko, ich wollte Dich in keiner Form irgendwie angreifen, auch wenn das hier vielleicht so rüber kam.
Aber vielleicht sollte Atomix mal seine Infos überarbeiten, denn bei OSX mußt du wirklich kein Bonjour manuell installieren, da es bereits automatisch mit dem Betriebssystem mitinstalliert wird.
Deshalb auch meine Aussage, dass ich nichts installieren mußte.
Siehe hier :
Bonjour (software)
From Wikipedia, the free encyclopedia

The software comes built-in with Apple's OS X and iOS operating systems. Bonjour can also be installed onto computers running Microsoft Windows. Bonjour components may also be included within other software such as iTunes and Safari.

After its introduction in 2002 with Mac OS X v10.2 as Rendezvous, the software was renamed in 2005 to Bonjour following an out-of-court trademark dispute settlement.[1][2

Das ganze steht so bei Wikipedia und trifft in vollem Umfang zu.

Wenn Bedarf besteht erläutere ich gerne im Detail die Kopplung des Ipad mit dem Mac.

Nix für ungut,

Gruß Carsten

Das trifft halt bloss für ältere Versionen von OSX nicht immer zu - aus dem Grund eben der Hinweis das u.U. eine manuelle Installation erforderlichch ist.

Hatten wir schon sehr oft im Support.

Gruß, Heiko

95%