Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Suche neue DMX Software mit "Livemodus" für Movingheads

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,

hab mal eine frage, aktuell arbeiten wir mit der Software von ADJ MyDmx 1.0 und MyDmx 2.0

Allerdings wollen wir etwas schneller sein was die Shows angeht und nicht immer jedes mal neu Shows programmieren.
Weshalb wir eine Software suchen, in der man Aktiv in die Show eingreifen kann.

D.h. ich programmiere mir ca. 10 Bewegungen für die Movingheads, allerdings will ich nun aber manuell auswählen was für ein Gobo, Frabe, Rotation, und so weiter nun kommt.
Bei MyDmx 2.0 gibt es dies zwar auch aber wenn ich "Live" eingreife bleiben die Movingheads stehen.

Hab gehört aber DasLight dies kann. Einige haben ja von euch das Light, könnt ihr mir da sagen ob dies geht.

Die Software sollte können:
Movingheads bewegen sich in vorgegeben Shows.
Ich steure dann manuell welche Farbe, Rotation, Gobo, ... und so weiter ich haben will ohne das die Bewegung aufhört.

Oder habt ihr Vorschläge für eine andere Software?

Viele Grüße Marco

Posted Fri 19 Dec 14 @ 3:48 am
hy nuky,

ich hab jahre mit dmxcontrol gearbeitet. bin aber nu mit lumidmx unterwegs was für meine zwecke besser funzt.
aber zu deiner eigentlichen frage. du sagst du möchtest live eingreifen. auf der anderen seite sollen die mhs eigene fahrten nutzen und du möchtest nur farbe / gobo ändern.

das geht doch bestimmt mit mydmx auch. du legst deine fahrten der movings an aber ohne gobos und farben.
dann legst du dir weitere befehle an wo du die farben bestimmst und die gobos.
dann lässt du die fahrten der mhs laufen und änderst auf knopfdruck die gobos und die farben.

ich selber habe mit lumidmx z.b. komplette fahrten der mhs wo ich fahrten und farben und gobs drinnen habe. so kann ich die einfach laufen lassen wenn cih mucke mache.
und ich habe "nur fahrten" ohne gobo und farben und steuere diese dann durch knopfdruck.

lg, dirk

Ich arbeite mit dem DMX Joker vom Thomann. Manuell eingreifen geht so glaube ich nicht - aber ich habe mir für alle Dinge halt Programme gemacht und mach mir da Live keinen Stress, irgendwas manuell ein zu stellen.

Programmier doch einfach die Bewegung und dann kopierst das Bewegungsprogramm und stellst die Farbe und/oder Gobo um.

Live klickst entspannt mir der Maus durch die Programme. Fertich.

Was es aber kann:
Du hast eine Szenen Bank und eine Programm Bank.
Eine Szene sagen wir ist ein Bewegungsablauf Deiner Moving heads mit blauem Licht und Gobo 1.
Du kannst Dir nun ein Programm speichern, welches zustzlich angeklickt werden kann und in dem z. b. nur alle Moving Heads auf rotes Licht und Gobo 2 umgestellt werden. Es überschreibt also beliebige Parameter der Szene, so lange es aktiviert ist. Deaktivierst es wieder, so laufen wieder die Werte der Szene.
Du könntest sogar für alle alle möglichen Farben und alle möglichen Gobos ein Programm erstellen und dann die jeweiligen Programme aktivieren. Also Programm 1 für grünes Licht, Programm 20 für Gobo 3. Beide gedrückt, schalten auf grünes Licht und Gobo 3 in Deiner Szene um.
Es können beliebig viele Programme gleichzeitig laufen, aber nur eine Szene (ist ja klar).

Lg Stefan

Vielen dank Eurer antworten.

So ähnlich haben wir es ja aktuell, dass wir jedes mal jede Szene einzeln auswählen.

Mein Bruder hat sich aktuell die Trident R10 von Varytec geholt, echt mächtige Teile, die aber zu viele einzelne Möglichkeiten haben.
Dafür würde es einfach zu viele einzelne Szenen geben, weshalb wir die Möglichkeit mit mit dem Live eingreifen überlegt hatten.

Das ganze mit MyDmx umzusetzen haben wir nicht hin bekommen.
Wenn wir mit der Software versucht haben in die Szene einzugreifen ist der Movinghead stehen geblieben und man konnte alles manuell steuern also auch die x und y Achse.
Entweder stellen wir uns etwas blöd an oder MyDmx 2.0 kann das nicht.

(Old topics and forums are automatically closed)