Sign In:     


Forum: German Forum

Topic: Klein anfangen...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey Leute,

bin gerade auf der Suche nach ein paar Informationen auf dieses Forum gestoßen. Ich würde mal gerne schauen, ob mir das Mixen von Liedern spaß macht. Deshalb meine Frage an euch, da ihr diese Schrittte bestimmt auch schon durch gemacht habt.

Reicht es für den Anfang erstmal sich eine Software wie Virtual DJ runter zu laden und dann über einen Dienst wie http://www.bpmsupreme.com/store/ sich eine Mitgliedschat zuzulegen?

Möchte gerne erstmal einen Geschmack für alles bekommen und nicht gleich viel Geld ausgeben, wo ich nicht mal weiß, ob es mir spaß macht.

Bin für eure Erfahrungen dankbar.

Lg
 

Posted Tue 17 Jun 14 @ 7:59 am
Klar geht das....kannst dir aber auch bei Amazon n paar MP3´s laden ...muss nicht unbedingt gleich ein Abodienst sein.
Aber eines gleich vorneweg: das mixen mit der Maus kannst du nicht mit dem Arbeiten mit einem Controller vergleichen. Da ist der Spaßfaktor schon deutlich höher.
Als kleinen Einstiegskontroller eignet sich z.b. die Herkules MK4 Console. Diese kommt schon mit einer VDJ LE Version und einer eingebauten Soundkarte für gerade mal ca.120 Euro daher. Die Home Version untersützt Midicontroller nur für 10 Minuten nach jedem Programmstart.
 

Revilo Renkcerb wrote :
...
Reicht es für den Anfang erstmal sich eine Software wie Virtual DJ runter zu laden ...Lg


Auf jeden Fall. Lade Home Free. Auch von anderen. Du wirst wieder hierher kommen. :D

Zumindest, wenn du Geschmack an dem findest. Und wenn, dann frag vorher nach, bezüglich Controller (wie von RobRoy angesprochen).
Hier (Forum) werden sie geholfen. (schnell, informativ und professionell).
 

Super, vielen Dank für die Info. Definitiv eine super Anlaufstelle hier :)
 

Also ich finde für nen Einstieg in die DJ Welt ist das auf jeden Fall ein guter und kostengünstiger Weg.

Finde gerade die Musikstreamingdienste sind eine gute Anlaufstelle gerade dann, wenn man es nur hobbymäßig betreibt und man nicht so viel Kosten investieren will oder kann für gekaufte Musik. Allerdings bietet selbst der oder der Musikstreamingdienst natürlich nicht alle Versionen eines bestimmten Tracks an. Du wirst auch schnell merken, dass das Mixen mit der Maus nicht sonderlich viel Spaß macht und mit der Zeit sehr langweilig wird, weil man nicht zwei funktionen zur gleichen Zeit durchführen kannst wie am EQ drehen und gleichzeitig nen CUE-Punkt suchen oder andere Dinge.

Selbst wenn Du Dir nen Controller zulegst, gibt es eben solche und nicht so gute Controller. Meist ist es eben so, dass günstige Controller gar nicht zum Scratchen geeignet sind, weil die nicht schnell reagieren oder die Jogs keine schnellen Daten an die DJ-Software übermitteln. Aber generell ist das ein guter Weg. Einfach mal ausprobieren. Ich persönlich glaube ja immer: Als DJ ist man auch immer so ein wenig ein Jäger und Sammler. Man ist ständig auf der Suche nach guter Musik und ist froh, wenn man eben auch mal Musikstücke in seiner Sammlung hat, die eben nicht alle Anderen haben. Finde, der Spaß am mixen sollte immer im Vordergrund stehen.
 

Hey Leute,

ich habe mir gestern gleich mal die Home Edition runtergeladen und dazu versucht paar Musikstücke zu mixen. Also Übergänge etc. War ja ziemlich kompliziert am Anfang, macht aber echt spaß. So viel, dass ich gestern mit gerade mal 10 Lieder fast 3h dran saß und rum experiementiert habe.

Nun meine Frage, welche Musikdienste könnt ihr empfehlen. Solange ich nicht auflege und ein eigenes großes Arsenal an Musik brauche, möchte ich das Anfangs gerne über Musikdienste wie bpmsupreme abdecken.

Bzw. sollte ich irgendwann mal auflegen, also in ferner Zukunft, sind Lieder von Musikdiensten gerne gesehen oder sogar verboten?

Wie ist das, wenn ich die Lieder runter lade und nicht zum mixen nehmen möchte, sondern sagen wir mal auf mein Iphone drauf haue um im Urlaub die Musik zu hören. Gibt es von BPMsupreme ne app für oder wie funktioniert das? :)

Hat jemand auch mit Spotify Premium schon Erfahrungen gemacht. Funktioniert das mit Virtaul DJ, wenn die Tracks runter geladen wurden?

Freue mich von euch zu hören.
 

Stell dir das mal nicht so einfach vor mit dem auflegen, ich habe zwar selber nur nen Reloop Terminal Mix 8

aber wenn ich sehe das einer mit einer Herkulesconsole in club kommt und fragt wie und wo er sie anschließen muss
kommen mir die trännen
dann stellen sie auf automix mischen rammstein mit modern talking (wirklich schon erlebt) und denken sie sind die helden, man muss ein gefühl haben, für die musik, die menschen und muss in der lage sein gute übergänge zu zaubern so das die leute garnicht merken das ihr tanz unterbrochen wird

es dauert lange bis man ein guter dj ist, bzw. kann man es oder nicht , gute finde ich die typen die das hobbymäßig machen erst nen housetrackspielen und weil sie keinen übergang zu R´n`B hinbekommen wird einfach dazwischen blödsinn gequatscht "und jetzt kommt blablabla von blablabla" das sind kein DJ`s das sind bestenfalls moderatoren
heißen meisten DJ Dieter oder DJ Klausi (fahren beide in berlin rum) mache auf dicke hose aber zwei tacks mixen können die ned
 



(Old topics and forums are automatically closed)