Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: An die PC PROFIS: Nachträglich Benutzer einrichten und Programme freigeben/sperren

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Guten Abend,

ich könnte das ganze natürlich auch in einem PC Forum nachfragen, aber ich vielleicht gibt es hier schon einige gute Ratschläge. Da ich meinen Laptop mittlerweile auch für die FH nutze und einige Programme installiert worden sind, die den RAM beim Start/während des Betriebs belegen, wollte ich nun nachträglich einen Benutzer anlegen, bei dem nur die standardmäßigen Windowstreiber/-dienste beim Start initialisiert werden, sodass meine Latenz nicht so start gefährdet wird.

Außerdem soll dieses Benutzer nur auf VDJ, Asio Manager und ein paar wenige andere Programme Zugriff haben bzw. andere Programme sollten nicht die Berechtigung haben sich zu starten in dem Benutzerprofil. Nach Möglichkeit sollte dieses Benutzer als Administrator eingerichtet werden, da ich somit VDJ (falls nötig) als Admin ausführen kann.
Der Jugendschutz von Windows funktioniert leider nicht, ich bekomme die Warnung "Die Änderungen an den Jugendschutzeinstellungen konnten nicht übernommen werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls dieses Problem weiterhin besteht." Allerdings ist mein Benutzer, von dem ich das ganze versuche einzurichten, Admin und mit Google hab ich auch keine Lösung gefunden.

Ich wollte nicht das ganze System neu aufsetzen. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht hat jemand auch noch eine anderen Lösungsansatz.

Andy

Posted Fri 07 Mar 14 @ 4:24 pm
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop eine Dualbootoption. Eine Festplatte mit WinXP (abgespeckt), VDJ und Musik und eine Festplatte mit Win7 für alles andere. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.

LG Dirk

wobbler07 wrote :
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop eine Dualbootoption. Eine Festplatte mit WinXP (abgespeckt), VDJ und Musik und eine Festplatte mit Win7 für alles andere. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.

LG Dirk

Ja, das wäre schon eine guter Ansatz! Allerdings wäre das switchen von einer Betriebspartition zur anderen etwas umständlich; zeitlich aufwendiger als Benutzerwechsel. Muss man bei diesem Ansatz auf irgendwas achten?

Lösungsansätze für das Mehrbenutzer-Problem sind natürlich noch gern gesehen!

Die Frage ist: Was willst Du denn nebenbei noch alles machen?

LG Dirk

wobbler07 wrote :
Die Frage ist: Was willst Du denn nebenbei noch alles machen?

LG Dirk

Ich denke nicht viel. Vielleicht sowas wie MP3Tag oder ähnliches aufspielen. Mir geht es wirklich darum, dass das Betriebssystem auf der "neuen" Partition nicht durch irgendeine andere Software beeinflusst wird.

Hmm, das Problem ist ja bei WinXP, das der Support im April ausläuft und es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Also wenn Du mit VDJ online sein möchtest, solltest Du doch nach einer anderen Möglichkeit suchen. Ich habe nur WinXP drauf, keine Antivirensoftware, keine Firewall. Bin aber auch nicht online.

Mp3Tag geht bei mir dann über Win7.

LG Dirk

wobbler07 wrote :
Hmm, das Problem ist ja bei WinXP, das der Support im April ausläuft und es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Also wenn Du mit VDJ online sein möchtest, solltest Du doch nach einer anderen Möglichkeit suchen. Ich habe nur WinXP drauf, keine Antivirensoftware, keine Firewall. Bin aber auch nicht online.

Mp3Tag geht bei mir dann über Win7.

LG Dirk

Also ich würde auf die 2. Partition auch Win 7 aufspielen und Avira vermutlich mitinstallieren. Damit wäre ein gewisser Grundschutz gegeben und man kann mit arbeiten. Bis jetzt lief Win 7 in Kombination mit VDJ immer recht stabil.
Wieso sollte ich nach einer anderen Möglichkeit suchen, wenn ich WIN 7 verwende?

Ja, das geht natürlich auch. Ich hatte immer ein paar kleine Probleme mit der Kombi Win7 und VDJ. Wahrscheinlich lag das aber auch an der Leistung meines Rechners, keine Ahnung. Komme jetzt mit WinXP und VDJ sehr gut klar.

Also "Hau rein"

LG Dirk

wobbler07 wrote :
Ja, das geht natürlich auch. Ich hatte immer ein paar kleine Probleme mit der Kombi Win7 und VDJ. Wahrscheinlich lag das aber auch an der Leistung meines Rechners, keine Ahnung. Komme jetzt mit WinXP und VDJ sehr gut klar.

Also "Hau rein"

LG Dirk

Danke für die Hilfe, ich denke mit einer 100GB Partition sollte ich auskommen ;)

(Old topics and forums are automatically closed)