Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Wieviel Watt für 300 Leute

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo

wir wollen ne Karnevalsparty machen ..ca 300 leute im Saal ca 20 mal 35 m groß ca 700 m²
beschallung geht nur von der Bühne aus, davor kommt die Tanzfläche dann Stehttisch und hinten sitzplätze für die bissel älteren .... Wieveil watt brauchen wir wohl ?? hTa jemand erfahrungswerte ??

Danke

Posted Tue 17 Dec 13 @ 3:39 am
Gegenfrage, da Watt nicht alles ist. Welche Möglichkeiten der Beschallung ( PA) hast du...?

Die FRAGE ist definitiv falsch Formuliert!

Wenn du jetzt zum Musicstore gehst und sagst, ich brauche 2000W, dann verkaufen sie dir auch einen Heizstrahler!
Aber Spaß beiseite, es kommt auch auf die Musikrichtung und das Publikum an. Rock ist bestimmt was anderes als Schlager (Lautstärkemässig betrachtet!)

Für 300PAX, sollte man 2 Ordentliche Topteile mit 1,4" Horn/ 12" Mitteltöner und zusätzlich ein bis zwei 15" oder 18" Subs aufgebaut werden. Wenn ich dir jetzt sage wieviel Watt brauchst du denn... dann sag ich die 2x 600W Top und 1x 1,5KW Bass aber nicht Maximalleistung wie es FAME oder Behringer oder Omnitronic oder oder oder angibt, sondern Dauerleistung.

Ok danke schon mal für die antwort ..

ich habe 2 mal 12 " sub mit je 400 watt und 2 mal Top 10" mit je 4oo watt und noch 2 st. Fullrange 12 " mit je 400 Watt ..

leider kann man die PA nur auf der Bühne aufbauen ..im Saal über lebt kein Stativ und fliegen kann man auch nix auf hängen ..

Was für Boxen genau ? Sind deine Wattangaben Peak oder RMS ?
Wichtig für die Beurteilung sind neben den Leistungsdaten auch noch der Schalldruck, den die Dinger produzieren.

2 mal topteile :

DB Opera 410 d 10“ Woofer
- 1“ Neodym kompr. Treiber
- 80/65°x60°asym. CD Horn
- 300 + 100 W/RMS digipro®
- 70 – 19000 Hz (+/-3dB)
- Max. SPL: 127 dB

2 mal sub :

dB Technologies Opera Sub12-D
Max SPL 127 dB
Directivity omnidirectional
LF 12 "
Amp Class Class D
LF Amp 400 W/RMS
Kühlung Convection
Controller DSP 24 bit/ 48 kHz
Phase 0, 180 °

2 mal Fullrange

DB Cromo 12 "
Lautsprecher Typ: Aktiver 2-Wege Lautsprecher
Frequenzgang: 55 - 20.000 Hz
Max SPL: 126,5 dB
HF: 1 "
LF: 12 "
Verstärker: Class D
Leistung PRG: 500 W

Na die sind doch schon ganz ordentlich...;-)
Soll der ganze Raum durchgeblasen werden ? Ich denke für 2/3 des Raumes in Discolautstärke sollten die Dinger eigentlich reichen...

Naja, also beim Bass wird es etwas zu knapp...
Also TIPP, wenn die Bühne breit genug ist, dann Stell die zwei Chromo Lautsprecher also die gleichen Zentral in die Mitte mit 5-6m Abstand, die anderen beiden also die Opera 10" ganz nach Aussen aber mit 1-2m Abstand von der Wand, mit auf die Bühne, damit du die breite abdecken kannst. Versuch die Lautsprecher hinten am Regler, gleich laut einzupegeln.
Die Bässe stellst du VOR die Bühne und zwar zusammen!!! Nicht von einander trennen, so bekommst du mehr Luft bewegt und verminderst Schall auslöschungen!

okidoki ..und danke für die tipps ..

ja genau die musik im hinteren berecih ist nicht mehr soooooo wichtig....da kann es ruhig etwas ruhiger werden ...

naja und die ersten zwei Jahren wurde da noch mit der Hifianlage aus dem Wohnzimmer MUsik gemahct so das es wohl aufjedenfall besser sein wird ..

(Old topics and forums are automatically closed)