Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Numark Mixtrack PRO2 - Vorstellung&Crash Report Mac

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich mir speziel für kleinere Events den Mixtrack PRO2 von Numark zugelegt.
Da ich im Forum noch nicht viel darüber gefunden habe hier eine kurze Vorstellung sowie am Ende der Crash Report bei Verwendung der Load A bzw. Load B Tasten.
Aus der Verpackung heraus macht der Mixtrack PRO2 eine gute Figur. Plastikbomber jedoch ist die Verarbeitung bezogen auf den aktuellen VK mit 219€ gut.
Ich selbst habe bereits bzw. lege mit folgenden Controllern auf: VMS4, VMS4.1, CDJ400, CDJ850, MC3000, MC6000, Total Control und nun eben Mixtrack PRO2.
Das USB Kabel ist ordentich geschirmt und hat einen hohen Querschnitt.
Nativ wird der Controller von VDJ und Serato DJ unterstützt auf welches in der Anleitung verwiesen wird.
Beide Versionen funtionieren out of the Box.
Erster Step, so sieht das ganze in Action aus:

Zu Beginn wirkt das Mapping etwas fummelig. Die 8 Pads pro Deck können Loops, Samples oder Cues zugeordnet werden. Trotzdem findet man sich nach kurzer Zeit zurecht und kann da Mapping ja individuell anpassen.
Der Sound der verbauten SK wirkt gut, vom Pegel her etwas schwächer wie vms4 oder cdj. Nachgemessen am DJM 700.
Der Mic Eingang des Mixtrack PRO2 funktioniert gut, die Sprache ist klar und kann mit dem Level Regler justiert werden.
Natürlich kann auch über den Mic Eingang ein Line Signal von Ipad oder Smartphone wiedergegeben werden. Hierzu einfach ein wichtig MONO Klinkenstecker verwenden, dann die Pegel des Zuspielerers und Mixtrack PRO2 im Auge behalten und los gehts.
Aber das sollte natürlich nur eine Notlösung sein.

Die Jog Wheels laufen rund und flüssig, die rote Beleuchtung ist schön jedoch nicht animiert.

Samples werden wiedergegeben, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden die Samples zu routen. Die SK wird als 4 Kanal erkannt jedoch werden Samples unabhängig von Master Lautstärke auch über den Kopfhörer abgefeuert. Vielleicht ein Max OSX Problem, ich weiß es nicht.

Für wen ist der Mixtrack PRO2 gebaut?
Ganz klar mobile DJ´s und Beginner. Ich werden ihn in Verbindung mit dem DJM700 (Zusätzliche Line In, Mic Input+EQ und Symmetrische Outputs) auf kleineren Veranstaltungen und Hochzeiten einsetzen wo zwei CDJs oversized sind und nicht der ganz große Focus auf Mixtechniken und Showeinlagen gesetzt wird.
Komplett im Stand alone Modus ist zwar möglich jedoch ohne vernünftige Back up Lösung und fehlenden symmetrischen Ausgängen meiner Meinung nach nur bedingt möglich.

OK soweit alles gecheckt, das Teil funktioniert jetzt zur Schatten Seite.
Wird (bewusst oder versehentlich) ein Deck mit LOAD A oder LOAD B geladen welches bereits läuft sollte folgende Meldung erscheinen:

Diese kennen wir alle, auch ich von meinen anderen Controllern her. Mit dem Controller kann nicht ja/nein geantwortet werden. Hierzu benötigt es die Tastatur oder Maus, am besten mit ESC = Nein beenden. Auch dies muss mehrfach getan werden bis die Meldung erlischt.
Beim Mixtrack PRO2 bei Verwendung von LOAD A / LOAD B stürzt VDJ 7.4 unter Mac OSX 10.6.8 sofort mit folgendem Log ab:

Process: VirtualDJ Pro Full [223]
Path: /Applications/VirtualDJ Pro Full.app/Contents/MacOS/VirtualDJ Pro Full
Identifier: com.atomixproductions.virtualdjprofull
Version: 7.4 (7.4)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [93]

Date/Time: 2013-09-05 14:13:49.994 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 155882 sec
Crashes Since Last Report: 6
Per-App Interval Since Last Report: 138988 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 6
Anonymous UUID: 29482D3C-25B9-42BD-924A-BDD7F6F0DEC8

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000016
Crashed Thread: 9

Thread 9 Crashed:
0 com.apple.HIToolbox 0x972ac545 THIThemeTextInfoPublic::GetTruncation() const + 9
1 com.apple.HIToolbox 0x9728c91f TCoreTextEngine::LayoutSingleLine(THIThemeTextInfo*, float) + 61
2 com.apple.HIToolbox 0x9728c859 TCoreTextEngine::Layout(THIThemeTextInfo*, float, float, TextLayoutType) + 63
3 com.apple.HIToolbox 0x9728c5b6 TCoreTextEngine::GetThemeTextDimensions(float, THIThemeTextInfo*, float*, float*, float*) + 50
4 com.apple.HIToolbox 0x9728b274 DataEngine::GetTextDimensions(void const*, float, HIThemeTextInfo*, float*, float*, float*) + 334
5 com.apple.HIToolbox 0x9728b0eb HIThemeGetTextDimensions + 188
6 com.apple.HIToolbox 0x973c06e8 HIPushButton::GetTextSize(__CFString const*, HIThemeTextInfo*) + 86
7 com.apple.HIToolbox 0x973c1ee1 HIPushButton::DrawButtonContents(CGRect const&, HIThemeTextInfo*, CGContext*, bool) + 1171
8 com.apple.HIToolbox 0x973c218c HIPushButton::DrawSelf(short, __HIShape const*, CGContext*) + 556
9 com.apple.HIToolbox 0x972b00a8 HIView::DrawCacheOrSelf(short, __HIShape const*, CGContext*) + 348
10 com.apple.HIToolbox 0x972afdb4 HIView::SendDraw(short, OpaqueGrafPtr*, __HIShape const*, CGContext*) + 106
11 com.apple.HIToolbox 0x972af879 HIView::RecursiveDrawComposited(__HIShape const*, unsigned long, HIView*, CGContext*, unsigned char, float) + 713
12 com.apple.HIToolbox 0x972afaec HIView::RecursiveDrawComposited(__HIShape const*, unsigned long, HIView*, CGContext*, unsigned char, float) + 1340
13 com.apple.HIToolbox 0x972afaec HIView::RecursiveDrawComposited(__HIShape const*, unsigned long, HIView*, CGContext*, unsigned char, float) + 1340
14 com.apple.HIToolbox 0x972ae89f HIView::DrawComposited(short, OpaqueGrafPtr*, __HIShape const*, unsigned long, HIView*, CGContext*) + 873
15 com.apple.HIToolbox 0x972ae4e5 HIView::Draw(short, OpaqueGrafPtr*, unsigned long) + 83
16 com.apple.HIToolbox 0x972ae435 HIView::Render(unsigned long, CGContext*) + 45
17 com.apple.HIToolbox 0x972add7d WindowData::PrepareForVisibility() + 145
18 com.apple.HIToolbox 0x972ad338 _ShowHideWindows + 291
19 com.apple.HIToolbox 0x97310107 ShowWindow + 79
20 com.apple.HIToolbox 0x9742ec9c RunStandardAlert + 171
21 ...roductions.virtualdjprofull 0x0000a8ad MessageBox(void*, char*, char*, int) + 347
22 ...roductions.virtualdjprofull 0x000c866c NoSoundMessageBox(char*) + 42
23 ...roductions.virtualdjprofull 0x000a673f CForm::OnDrop(int, int, int) + 511
24 ...roductions.virtualdjprofull 0x000c1f04 CMusicList::Load(int) + 196
25 ...roductions.virtualdjprofull 0x0003ff42 CActionEngine::Execute(CAction2*, TActionParam*, unsigned long) + 99934
26 ...roductions.virtualdjprofull 0x000500b6 CActionEngine::Do(CAction2*, TActionParam*, unsigned long) + 954
27 ...roductions.virtualdjprofull 0x000b8be7 CMappers::Do(char*, char*, TActionParam*, unsigned long) + 309
28 ...roductions.virtualdjprofull 0x0007e05b IDevice::Do(char*, int, TActionParam*, unsigned long) + 107
29 ...roductions.virtualdjprofull 0x0008954f CDeviceXmlMidi::OnMidi(unsigned long) + 241
30 ...roductions.virtualdjprofull 0x00087a5f CDeviceXmlMidi::OnMidiSync(unsigned long) + 41
31 ...roductions.virtualdjprofull 0x000822d5 CDeviceEngineMIDI::OnMidi(IDevice*, MIDIPacketList const*) + 143
32 ...roductions.virtualdjprofull 0x00082401 DeviceEngineMIDIProc(MIDIPacketList const*, void*, void*) + 39
33 com.apple.audio.midi.CoreMIDI 0x0168d9f3 MIDIProcess::RunMIDIInThread() + 271
34 com.apple.audio.midi.CoreMIDI 0x016702d9 XThread::RunHelper(void*) + 17
35 com.apple.audio.midi.CoreMIDI 0x0166fca6 CAPThread::Entry(CAPThread*) + 96
36 libSystem.B.dylib 0x97681259 _pthread_start + 345
37 libSystem.B.dylib 0x976810de thread_start + 34

Gut zu wissen und trotzdem schade.
Serato DJ habe ich nicht zum crash bekommen, vdj dafür mit einer Leichtigkeit.

Hoffentlich hilf mein kurzer Test dem einen oder anderem bei einer evtl. Kaufentscheidung weiter.
Gruss Andi

Posted Thu 05 Sep 13 @ 7:45 am
Danke für den ausführlichen Bericht....waren schon immer etwas dünne Infos bezüglich der Mixtrack Geräte.
Schick doch mal den Crashreport an den deutschen Support. Die können das versuchen entsprechend Auswerten....

http://www.virtualdj.com/contact/index.html

greetz
rob

erledigt, Ticket wurde erstellt.

Gruss Andi

Ich hatte das "Glück", mit diesem Controller 7 oder 8 Nächte am Stück auflegen zu müssen. Ich hatte während des Auslands-Auflegens (14 Nächte am Stück) beim Umbau von einer zur anderen Location meine VMS2 zerschossen (falsches Netzteil angeschlossen).

Die Numark wurde vom Urlaubsclub für die Nutzung durch das Animationspersonal angeschafft, wenn mal kein DJ da ist. Allerdings hat der Clubtechnkier es nicht geschafft, diese auf den veralteten XP-Systemen mit veraltetem VDJ zum laufen zu bringen. ich verbrachte also 2 Nachmittage allein damit, bei bestem Wetter 3 Rechner neu zu konfigurieren, einzustellen und die Numark Mixtrack Pro2 zu installieren und einzustellen.

Insgesamt sage ich das Gleiche, wie der Threadersteller. Zum gelegentlichen auflegen und im semiprofessionellen Bereich brauchbar, aber nach meiner Meinung kein Clubeinsatz möglich. Die Soundkarte ist klanglich ok, aber der "Druck" der VMS-Geräte oder der Denon-Controller ist hier nicht da. Die Equilizer wirken sich recht wenig aus, Gain-Regler für die beiden Kanäle gibt es gar nicht (dickes Minus!).

Der Mikroeingang war für mich nicht nutzbar da er NUR mit Klinke funktioniert (3,5), nicht aber mit XLR! Da hatte ich kein passendes Kabel dabei. Der Kopfhörerausgang ist gut und hat zwei Anschlußmöglichkeiten: 1,5 und 3,5

Ich habe mit dem nativen Mapping unter Windows 7 mit meinem Laptop gearbeitet und musste die beigefügte Serato-Software-CD (Itch-LE) starten, um mit der Software auch die Treiber zu installieren (nervig!).

Im Gegensatz zum Threadersteller hatte ich keine Probleme mit den Loadbuttons, die ich mehrfach versehentlich drückte, wenn ich eigentlich vorhören wollte (vorhören liegt darüber...nervig!). Das Mapping an sich passte für mich wunderbar (VDJ Pro 7.4)!

Die Jogwheels, obwohl auch aus Plastik, funktionieren gut, besonders bei aktivierter Scratch-Funktion. Start/Cue/Syncbuttons liegen nebeneinander und reagieren präzise. Kanalfader sind mir zu "langsam": Bei singender meute will man mal kurz runterziehen und wieder rauf, oder effektmässig vor einem Bass killen: Kanste knicken, wird träge später wieder laut.

Fazit:
219 EUR für diesen Controller wären ansich OK. Aber für nur 30 EUR mehr (Peisvergleich Thomann, teilweise günstiger), bekommt man eine VMS2! Die ist besser verarbeitet, fühlt sich viel hochwertiger an, reagiert präzieser, hat mehr Möglichkeiten, ist klanglich usw. wesentlich besser (für mich) und hat als LE eine bessere Software dabei: VDJ mit passendem Skin!

Die Handhabung und Habtik eines Controllers ist natürlich immer auch geschmackssache.
Der große Griffige Center Drehregler zur Browser Navigation sowie zum Deck Laden finde ich sehr komfortabel.
Das mit den Load und Cue Buttons ist ebenso nicht mein Ding, daher habe ich die Load Buttons als pfl gemappt.

Der Mikro Eingang ist 6,3mm Klinke Mono
Kopfhörer Ausgang liegt doppelt als 3,5mm und 6,3mm Klinke vor.

Der Equalizer ist natürlich ein reiner Midi EQ, die Frequenz kann ja in vdj bestimmt werden, auf Anschlag verhällt sich der EQ
dann als ein Kill EQ.
Natürlich darf man den Numark nicht mit Denon oder Pioneer vergleichen, wie gesagt normalerweise lege ich mit zwei cdj850 auf.
Das ist natürlich eine ganz andere Klasse.
Dennoch denke ich dass ich auf kleineren Sachen und Hochzeiten in Verbindung mit dem DJM700 eine portable und komfortable Lösung habe.
Der Workflow mit den großen Pads ist ganz wizig, der "Druck" der Soundkarte ist etwas mager ja doch dafür gibt es ja den Gain des Main Mixers. Da der Controller rein Bus powered ist also ohne Netzteil sollten Leute mit schwachen USB Ports am Notebook ebenso keine Probleme bei Spannungsschwankungen haben wie man sie zumindest von der vms4 her kannte.

Nächsten SA gehts dann in den Live Test.
Von mir gibts den Daumen hoch, man beachte nochmal den VK von 219€, jedoch erhällt man richtiger weise nur eine
"Midi Büchse" und kein All in One Controller.

Servus,
die Crashreports haben mich ein wenig schockiert, da ich selten solche Fehlermeldungen hatte.
Ich hatte vorgänger MT Pro und nun auch den Nachfolger MT Quad, die sich ja nur an den 4 Reglen unterscheiden lässt.
Mag sein, dass Numark beim Nachfolger die Fehlerquellen behoben haben.

Kaufgrund ist : Sie ist sauleicht und dafür sehr robust !
Beim Kauf war mir im vornein klar, dass der Output nicht ausreicht, um im Club damit aufzulegen. Kann man ja bei dem Preis nicht erwarten.

Bei Veranstaltungen steck ich immer eine externe SC dazwischen. Hat den vorteil, (sollte sie abschmieren) dass ich sie vom System abkoppeln kann.
Die Gains kann man Mappen. Ich hab sie zb. den Cue Reglen zugewiesen, die ich eh nur einmalig einstelle. Die Reaktionszeit der Regler und Fader kann man ja nach seinen eigen Wünschen auch Mappen.

Mit dem http://www.virtualdj.com/addons/16006/VirtualDJ_PC_Optimizer.html hab ich nun auch den besten Klang aus der Konsole rausgekizelt. Kann ihn nur empfehlen!

Ähmm..... er hat einen MAC ?

;-)

Gruß, Heiko

Interessant ist sicherlich auch der Mixtrack Quad, der als 4 Deck Controller für ca. 250.- Euro eventuell für den einen oder anderen auch sehr Interessant sein könnte. DJEvangel hat dieses Teil bereits und wird sicherlich nach ein paar Gigs mehr dazu sagen können....

ok, hinzuzufügen ist dass selbst bei einem Pitch Range von ±6% ein synchronisieren mit dem geringen Fader Weg des Pitchreglers nahezu unmöglich ist. Hier wird man gezwungen die sync Taste zu verwenden wenn 100% Beat Anpassung gewünscht wird...
Für den Transport habe ich mir jetzt eine passende Laptop Tasche bestellt.
Das hat damals bei der vms4 vor dem Case funktioniert, sollte nun auch.
Im Betrieb lege ich den Case Deckel vom DMX Pult darunter dann ist der Plastik Bomber halbwegs geschützt.

DJ_Andi_86 wrote :
ok, hinzuzufügen ist dass selbst bei einem Pitch Range von ±6% ein synchronisieren mit dem geringen Fader Weg des Pitchreglers nahezu unmöglich ist. Hier wird man gezwungen die sync Taste zu verwenden wenn 100% Beat Anpassung gewünscht wird...
Für den Transport habe ich mir jetzt eine passende Laptop Tasche bestellt.
Das hat damals bei der vms4 vor dem Case funktioniert, sollte nun auch.
Im Betrieb lege ich den Case Deckel vom DMX Pult darunter dann ist der Plastik Bomber halbwegs geschützt.

hmm, ich komm da mit der MT Quad ganz gut klar auch mit dem nachbessern auf den jogs

Btw. wenn man den Pitch vom Bildschirm oder vom DJM Mixer abliest und mit dem Pitch anpasst- Das ist keine Kunst!
Ich seh da kein unterschied zum Syncbutton.
Das sag ich auch gern zu den Serato Turntablern :-) ... aber das ist eine andere Geschichte

RobRoy wrote :
Interessant ist sicherlich auch der Mixtrack Quad, der als 4 Deck Controller für ca. 250.- Euro eventuell für den einen oder anderen auch sehr Interessant sein könnte. DJEvangel hat dieses Teil bereits und wird sicherlich nach ein paar Gigs mehr dazu sagen können....

Ich gehe heute das erste mal "richtig" live im club mit dem teil..
zuhause rennt er super, ohne frage, aber ob er mich im club überzeugt, sehe ich heut abend...
am meisten stört mich momentan immernoch der fehlende gain!
mal schauen ob ich mir das nachher im club schnell noch ummäppe...
keine ahnung ob das geht zb. mit shift + eq high oder sowas....
ich bin auf jedenfall gespannt ob ich mich freue mal wneiger zu schleppen (sonst numark ns6) oder ob ich die ganze nacht am fluchen bin..

Sofern er einen "Shift" hat ist das kein Problem zu mappen.

Allerdings musst du dann halt immer den Gain wieder "einfangen" wenn du in der Zwischenzeit mit den EQ gearbeitet hast.

(Old topics and forums are automatically closed)