Ich möchte gerne 'On the Fly' Playlisten erstellen oder ändern können. Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu. Ich arbeite ja schon eine ganze Weile mit Virtual DJ. Kann ich eine neue Playliste wirklich nur über die Playlist-Leiste erstellen?
Ich wünsche mir das so: Musik läuft, ich habe Zeit. Die Sidelist ist IN BENUTZUNG im Automix. Ich entdecke ein paar Lieder eines völlig anderen Genres und will schnell eine Playliste daraus erstellen. Technisch dürfte das doch kein Problem sein.
Oder schlicht und einfach ein Lied in eine Playliste reinziehen. Geht auch nicht :-(
Virtualle Folder sind toll, aber man kann die Reihenfolge nicht ändern :-(
Wo habe ich was übersehen? Ich könnte wesentlich effizienter arbeiten, wenn das ginge.
Ich wünsche mir das so: Musik läuft, ich habe Zeit. Die Sidelist ist IN BENUTZUNG im Automix. Ich entdecke ein paar Lieder eines völlig anderen Genres und will schnell eine Playliste daraus erstellen. Technisch dürfte das doch kein Problem sein.
Oder schlicht und einfach ein Lied in eine Playliste reinziehen. Geht auch nicht :-(
Virtualle Folder sind toll, aber man kann die Reihenfolge nicht ändern :-(
Wo habe ich was übersehen? Ich könnte wesentlich effizienter arbeiten, wenn das ginge.
Posted Wed 01 May 13 @ 5:23 am
lutzkaraoke wrote :
Also erstmal zur Klärung - die Sidelist ist unten die Playlist rechts. Automix läuft in der Playlist und nicht in der Sidelist.
Wo genau liegt denn Dein Problem ???? Eventuell hast Du unter CONFIG /OPTIONEN die Playlist nicht auf smart gestellt ?
Gruß, Heiko
Posted Wed 01 May 13 @ 6:13 am
Ja ja sorry, ich meinte Playlist-Leiste.
Mein Problem ist, dass ich nicht aus beliebigen Songs aus dem Browser sofort eine Playliste erstellen oder ändern kann.
Mein Problem ist, dass ich nicht aus beliebigen Songs aus dem Browser sofort eine Playliste erstellen oder ändern kann.
Posted Wed 01 May 13 @ 6:18 am
Lies mal die VDJ Bedienungsanleitung auf Seite 19 SIDELIST
http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ6_Anleitung.pdf
SIDELIST
VirtualDJ verfügt über eine eigene Version einer Warteliste, „Sidelist“ genannt. Die Sidelist
kann benutzt werden, um die Tracks bereitzuhalten, die man irgendwann während der Sitzung abspielen will.
Hier können außerdem verschobene Tracks landen, die zwar geladen, aber nie abgespielt wurden, weil
Sie einen neuen Track auf das Deck geladen haben. Die Sidelist kann auch dazu verwendet werden,
Playlists zu erstellen und per Drag & Drop aus den Tracks Virtuelle Verzeichnisse zu erstellen.
Die Playlist kann auch abgespeichert werden. Tracks können verschoben werden. Auf Seite 15 in der deutschen Anleitung.
Sonst hast du in deinem VirtualDJ Ordner die englische Anleitung VirtualDJ 7 - User Guide.pdf, dort auf Seite 19 PLAYLIST & AUTOMIX und auf Seite 23 - SIDELIST
Gruss Mike
http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ6_Anleitung.pdf
SIDELIST
VirtualDJ verfügt über eine eigene Version einer Warteliste, „Sidelist“ genannt. Die Sidelist
kann benutzt werden, um die Tracks bereitzuhalten, die man irgendwann während der Sitzung abspielen will.
Hier können außerdem verschobene Tracks landen, die zwar geladen, aber nie abgespielt wurden, weil
Sie einen neuen Track auf das Deck geladen haben. Die Sidelist kann auch dazu verwendet werden,
Playlists zu erstellen und per Drag & Drop aus den Tracks Virtuelle Verzeichnisse zu erstellen.
Die Playlist kann auch abgespeichert werden. Tracks können verschoben werden. Auf Seite 15 in der deutschen Anleitung.
Sonst hast du in deinem VirtualDJ Ordner die englische Anleitung VirtualDJ 7 - User Guide.pdf, dort auf Seite 19 PLAYLIST & AUTOMIX und auf Seite 23 - SIDELIST
Gruss Mike
Posted Wed 01 May 13 @ 6:44 am
Wieso ?
Songs nehmen - in die Playlist Sektion per Drag & Drop zusammenführen und dann speichern.
Logischer Weise kannst Du keine Liste erstelle wenn eine gerade abgespielt wird. Geht aber meines Wissens mit keiner Software am Markt.
Gruß, Heiko
Songs nehmen - in die Playlist Sektion per Drag & Drop zusammenführen und dann speichern.
Logischer Weise kannst Du keine Liste erstelle wenn eine gerade abgespielt wird. Geht aber meines Wissens mit keiner Software am Markt.
Gruß, Heiko
Posted Wed 01 May 13 @ 6:46 am
Ja genau das ist es. Ich kapiers aber nicht, warum man das nicht einfacher gestaltet. Da ich quasi immer mit der Playlist Leiste arbeite, kann ich mir während einer Veranstaltung nie eine andere Playlist erstellen.
Posted Wed 01 May 13 @ 7:11 am
Gute Frage - gegenfrage - warum erstellst Du überhaupt eine Playliste während einer Veranstaltung ?
Ne, mal Spaß beiseite - das machen im Prinzip alle Programme so. Noch nie gesehen das man während eine PL genutzt wird eine weitere neue erstellen kann. Wozu auch ?
Die Masse der User wird das nie machen. Ich z.B. verwende gar keine PLs.
Gruß, Heiko
Ne, mal Spaß beiseite - das machen im Prinzip alle Programme so. Noch nie gesehen das man während eine PL genutzt wird eine weitere neue erstellen kann. Wozu auch ?
Die Masse der User wird das nie machen. Ich z.B. verwende gar keine PLs.
Gruß, Heiko
Posted Wed 01 May 13 @ 7:21 am
jakovski wrote :
Gute Frage - gegenfrage - warum erstellst Du überhaupt eine Playliste während einer Veranstaltung ?
+1
War auch meine Frage.
Was machst du mit der "neuen" Playliste?
Ich nutze den Automix mit seiner Playliste. Dort stelle ich fortlaufend Sets mit "zusammen passenden" Liedern zusammen.
Gruß Dirk
Posted Wed 01 May 13 @ 12:01 pm
jakovski wrote :
Wieso ?
... Geht aber meines Wissens mit keiner Software am Markt.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
BPM-Studio kann's ;-)
Posted Wed 01 May 13 @ 12:09 pm
Silberrücken wrote :
BPM-Studio kann\'s ;-)
jakovski wrote :
Wieso ?
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
BPM-Studio kann\'s ;-)
Spiele gerade Musik zur Kontrolle aus der Playlist im Automix Modus ab, kann während dem laufendem Betrieb Songs verschieben, dazu Addieren und sogar das ganze als Playliste abspeichern !!!
Also kann's auch mit VDJ gemacht werden ;-)
Gruss Mike
Zusatz
Kannst auch Später in der History nach Datum eine Playliste erstellen vom gespielten Set. Voraussetzung ist, das du in der Config/Browser Zeige History markiert hast.

Mike
Posted Wed 01 May 13 @ 12:18 pm
So wie ich das verstanden habe will er eine komplett neue und unabhängige Playliste erstellen. Wie gesagt - denke nicht das sowas kommt. Braucht fast keiner - sorry.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posted Wed 01 May 13 @ 12:24 pm
1+
braucht fast keiner
was heist " fast" . . . wer braucht das ???
braucht fast keiner
was heist " fast" . . . wer braucht das ???
Posted Wed 01 May 13 @ 3:42 pm
Ich ;-)
Ich möchte jetzt aber nicht über den Sinn oder Unsinn der Playlisten diskutieren.
Immerhin habe ich verstanden, dass es nicht so geht, wie ich es mir wünsche. Es wäre jedoch ein tolles Alleinstellungsmerkmal, wenn VDJ das könnte. Ich meine, VDJ kann so viel, da ist es doch ein Klacks, so etwas einzubinden.
Macht aber nichts, ich kann mir ja auch den Pfad abschreiben und dann die m3u selbst erstellen :-)
Ich möchte jetzt aber nicht über den Sinn oder Unsinn der Playlisten diskutieren.
Immerhin habe ich verstanden, dass es nicht so geht, wie ich es mir wünsche. Es wäre jedoch ein tolles Alleinstellungsmerkmal, wenn VDJ das könnte. Ich meine, VDJ kann so viel, da ist es doch ein Klacks, so etwas einzubinden.
Macht aber nichts, ich kann mir ja auch den Pfad abschreiben und dann die m3u selbst erstellen :-)
Posted Thu 02 May 13 @ 12:09 am
Wie gesagt - Playlisten erstellen ist kein Problem aber leider nicht wenn gerade eine als Automix läuft.
Und doch - das ist programmiertechnisch eine Menge Arbeit !
Gruß, Heiko
Und doch - das ist programmiertechnisch eine Menge Arbeit !
Gruß, Heiko
Posted Thu 02 May 13 @ 12:46 am
lutzkaraoke wrote :
Ich ;-)
Kannst mit MP3Tag eine Playliste machen während der Zeit du mit VirtualDJ im Automix Modus Musik abspielst. Kommt aufs gleiche raus, als extra für dich VirtualDJ einen zusätzlichen Playlist Editor einbauen müsste. Entweder mixt du von Hand und in der Zwischenzeit schiebst du Songs in die Playlist (ohne Automix Play) und am Schluss speicherst diese ab. Kannst ja auch später wie weiter oben beschrieben aus der History Playlisten zusammenstellen oder mit MP3Tag.
http://www.mp3tag.de/
Gruss Mike
Posted Thu 02 May 13 @ 1:07 am
Dieses Programm ist sowieso ein Segen! Dem hab'ich sogar mal was gespendet ;-)
Vielleicht kann man das für die Zukunft in Virtual DJ mal vorsehen, dass man die bereits erstellten Playlisten ganz easy während des Sets verändern kann. Manchmal wäre es nur ein einziges Lied, was ich austauschen oder hinzufügen möchte. Während der Veranstaltung bekomme ich immer die besten Ideen. Für einen Club-DJ ist das eher nichts, aber für einen wie mich schon. Auf Hochzeiten und Geburtstagen habe ich immer jede Menge Zeit nebenher.
Vielleicht kann man das für die Zukunft in Virtual DJ mal vorsehen, dass man die bereits erstellten Playlisten ganz easy während des Sets verändern kann. Manchmal wäre es nur ein einziges Lied, was ich austauschen oder hinzufügen möchte. Während der Veranstaltung bekomme ich immer die besten Ideen. Für einen Club-DJ ist das eher nichts, aber für einen wie mich schon. Auf Hochzeiten und Geburtstagen habe ich immer jede Menge Zeit nebenher.
Posted Thu 02 May 13 @ 2:23 am
Wir können es ja mal als Anregung weitergeben, doch glaube ich nicht das es in absehbarer Zukunft aufgenommen wird. :-)
Posted Thu 02 May 13 @ 4:11 am
In der aktuellen Version kann VDJ nur ein Browserfenster darstellen. Das wird mit der V8 anders werden. Dort können mehrere (Browser) Fenster displayed werden in welchen man eventuell autark arbeiten kann. Ob man dort allerdings dann Browserscreens mit unterschiedlichen Inhalten gleichzeitig darstellen kann, bleibt abzuwarten.
greetz
rob
greetz
rob
Posted Thu 02 May 13 @ 4:32 am
Haui70 wrote :
Wir können es ja mal als Anregung weitergeben, doch glaube ich nicht das es in absehbarer Zukunft aufgenommen wird. :-)
Ja, ist schon klar ;-) Nach dem Motto 'das nehm' ich dann mal mit' Ihr habt Euch aber hier echt Mühe gegeben, sogar mit Screenshots und so. Dafür vielen Dank an alle.
Posted Thu 02 May 13 @ 5:34 am
Ich hatte mal eine ähnliche Situation.
Die Playliste lief im Automix - die Sidelist war für den "Disco Start" vorbereitet und ich wollte mir dann Tracks für ne´spätere Rock-Runde zusammenstellen. Was tun !?
Ich hab mir einfach nen´Virtual Folder aufgemacht und alles da reingeschoben - soweit so gut -
ABER: leider kann man die Reihenfolge der Tracks in diesem Ordner nicht festlegen ! War in diesem einen Fall jetzt auch nicht dramatisch aber ich kenne das woanders her und find das auch sehr praktisch, wenn man sich auf diese Weise einen - ich nenne es mal "roten Faden durch den Abend" zurechtlegen kann.
@Haui : das wär doch auch mal einen Verbesserungsvorschlag Wert ;o)
Die Playliste lief im Automix - die Sidelist war für den "Disco Start" vorbereitet und ich wollte mir dann Tracks für ne´spätere Rock-Runde zusammenstellen. Was tun !?
Ich hab mir einfach nen´Virtual Folder aufgemacht und alles da reingeschoben - soweit so gut -
ABER: leider kann man die Reihenfolge der Tracks in diesem Ordner nicht festlegen ! War in diesem einen Fall jetzt auch nicht dramatisch aber ich kenne das woanders her und find das auch sehr praktisch, wenn man sich auf diese Weise einen - ich nenne es mal "roten Faden durch den Abend" zurechtlegen kann.
@Haui : das wär doch auch mal einen Verbesserungsvorschlag Wert ;o)
Posted Thu 02 May 13 @ 5:57 am