Sign In:     


Forum: German Forum

Topic: Massive Jogwheelprobleme seit VDJ 7.3 mac - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe Community,

also, wo fang ich an?...

Ich habe ein Mac Book (2008) mit intel core 2 due mit 2,4 GHz, 4 GB Ram, OSX Lion 10.7.5 und nutze VDJ in aktueller Version.
Als Controller nutze ich den Vestax VCI-300 mk 1.

Unter VDJ Version 7.2 mac klappte alles super. Heißt, wenn ich das Jogwheel drehe hörte sich der Sound klar und nicht zitternd an. Seit Version 7.3 mac ist es so, dass wenn ich das Jogwheel drehe, sich der Sound stotternd und sehr zitternd anhört.

Habe da mehrfach mit dem Support geschrieben, aber die meinten nur, dass ich mir das registry tool laden soll und dort unter der default scratch latency entweder 1024 (für die neuen Controller) oder 2205 (für die alten Controller) einstellen soll und dann würde es wieder gehen. Habe beide Einstellungen versucht, aber bei keiner der Einstellungen trat ne Besserung auf. Dann ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen vom Registrytool trotz bestätigtem apply Button nicht in der Software übernommen wurden.

Ich habe daraufhin mal im Mapper etwas rumprobiert und da ist mir ein Punkt aufgefallen:

Ich habe im Mapping ja die Bezeichnung Jog stehen und das Jogwheel als Touchwheel angegeben. Außerdem noch die Bezeichnung Jog_touch mit dem Befehl Touchwheel_touch angegeben und die Scratch Taste als vinyl_mode angegeben.

Wenn ich so das Jogwheel bewege, hört sich der Sound fürchterlich zittrig an also kein toller Scratchsound.



Jetzt bin ich hingegangen und habe bei der Bezeichnung Touchwheel einfach mal die Befehlszeile geschrieben: touchwheel_touch ? vinyl_mode on

seitdem bekomme ich wieder nen normalen Scratchsound allerdings mit der Einschränkung, dass wenn ich nen Backspin mache, sich der Ton wieder nur so lange toll anhört, so lange ich das Jogwheel leicht gedrückt halte und es in Ruhe fertig drehen kann. Unter Version 7.2 war das nie ein Problem. Da konnte ich nen Backspin einfach so machen hielt das Jogwheel da auch kurz gedrückt und drehte es kräftig aber da war es mit dem Touchbefehl wohl so eingestellt, dass so lange das Jogwheel noch drehte, wohl auch der Touchbefehl wie so ne Art Lockfunktion hatte, so lange als on galt. Also so, als ob ein Finger das Jogwheel noch gedrückt hielt und es langsam ausdrehen konnte.

Wenn der Vinyl Modus aktiv ist, verhält sich das Jogwheel beim pitch bend auch ganz anders als wenn der Cd Modus aktiv ist.

Im vinyl Modus hört sich der Pitchbend über die Jogs nämlich auch so zittrig an.

Wie gesagt, die scratch Taste Habe ich einfach mit dem Befehl "vinyl mode" gemappt. Müsste ich da vielleicht irgendwas zum Mappingbefehl dazuschreiben? dass ein normaler Pitchbend oder scratchsound zustande kommt?

Dann habe ich noch ein Problem mit Videodateien. ich habe eine Filmdatei im mp4 Format die ich mit dem Videoplayer abspiele. Die Waveform baut sich komplett auf aber Bild und Ton sind von Anfang an nicht syncron. Der Ton ist immer weiter vorraus und ab und an stockt das Videobild auch total oder bleibt komplett stehen. Der Ton läuft normal weiter.

Habe auch schon verschiedene Delay Zeiten probiert aber alles ohne Erfolg.

Gibt es für meine Probleme vielleicht irgendwelche Hilfen?

Also falls es unter Euch Cracks gibt, die mir beim Mapping und den Videoproblemen helfen können, schreibt mir.

Ich nutze und vergleiche ja auch mal DJ software's miteinander. Natürlich auch zum Beispiel Serato Itch. Aber ich muss echt sagen VDJ ist mit Abstand die Leistungsfähigste DJ Software und zurecht auf Platz 1. Bei Serato Itch ist das einzig Gute, dass bei den Videodateien Bild und Ton immer syncron sind. Scheinbar tut sich Itch nicht so schwer, Audio und Video exakt syncron zu halten aber VDJ ist in fast allen Kategorien gut.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Lieber Gruß

Martin aka djnightfire
 

Posted Fri 05 Apr 13 @ 3:50 pm
Also im Moment kann ich dir nur zu deinem Videoproblem was sagen.
VDJ hat leichte Probleme mit Full HD Videos mit 1080p, bis 720 Läuft alles perfekt, alles was darüber ist hängt bei mir auch hinterher!

Gruss Tom
 

Hallo Saky,

also mit dem zittrigen Ton beim bewegen der Jogs, habe ich festgestellt dass ich im Registrty Tool den Wert JogSensitivityCue auf den Wert Jog SensitivityScratch anpassen musste und unter CueSensibility nen ganz niedrigen Wert eintragen musste. Jetzt funzt es zumindest wieder mit dem VCI-300 Controller.

Wenn ich allerdings den Hercules DJ Control MP3 verwende und dort selbst die Werte JogSensitivityScratch und JogSensitivityCue nach oben regele, hört sich der Sound trotz allem wieder zittrig an. Denke, das kann aber auch einfach an dem alten Controller liegen, da die Jogs ja nicht high resolution sind und somit nicht viele Mididaten sendet.

Leider kenne ich mich mit den einzelnen Einstellungspunkten vom RegistryTool nicht ganz so aus. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der mir alle Einstellungspunkte erklären kann?

Zu meinem Videoproblem:

Ich nutze ja ein älteres Mac Book (2008) und das hatt nur den Intel GMA X3100 Grafikchip mit 144 MB shared memory und das liegt ja unter der tatsächlichen Videovoraussetzung. Wenn ich ein Video (mp4) abspiele, ist es meißt so, dass der Ton immer schneller abgespielt wird als das Video.

Komisch finde ich halt: Ich nutze ja auch Serato Itch mit dem VCI-300 mk1 und damit auch Serato Video. Wenn ich da die selbe Videodatei abspiele, laufen Bild und Ton immer syncron obwohl da auch die Videodatei nicht ganz flüssig läuft.

Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch für diese Probleme Hilfestellung geben.

Gruß

Martin
 

Du kannst versuchen in den Video- Optionen etwas rumzuschrauben!
Zum Beispiel mal versuchen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren,
bei Multithread (beide gleichzeitig rendern) den Haken rausnehmen,
unter 'Performance' den Skinresize auf "Fast", ...

Bei Serato kannst Du in den Video-Optionen die Qualität herunterregeln (Medium) und/oder die Bildauflösung verringern (das Videofenster verkleinern).
 

Mehr als das was unser X1 geschrieben hast kannst Du aus Video Sicht bei VDJ nicht machen!

Im Gegensatz zu Serato braucht numal VDJ einfach min. 256MB Dedizierten VideoRAM!
Nicht umsonst steht das aber auch als min. Anforderung in der Beschreibung.
Sry.
 

Klar Haui,

versteh ich ja auch. Ist zwar schade aber klar, wenn ich mehr Leistung brauche, werde ich eh um ein neues Mac Book nicht rumkommen.

Haui; und natürlich auch alle Anderen,

kannst Du mir, könnt Ihr mir; genaueres zu den Einstellungen im RegistryTool (mac) sagen oder vielleicht sogar ausführlich erklären? (Welche genauen Werte in die Felder eingetragen werden müssen und warum) würde es einfach gerne verstehen. Ich verstehe halt nicht, warum ich das Problem mit dem zittrigen Ton beim bewegen der Jogs am VCI300 behoben habe. Wenn ich aber den Hercules DJ Control mp3 dranhänge und da die Jogs bewege hört sich der Ton wieder zitternd an.


Vielleicht weiß von Euch Jemand, warum das so ist? Unter VDJ 7.2 mac hatte ich bis dahin nie Probleme mit zitterndem Sound.

Im Voraus ein herzliches Dankeschön an Euch
 

Martin, wenn Dein Mac "dicke Backen" bei Video macht, stell doch mal deine Video Optionen so ein, wie ich sie dir bereits vorgeschlagen hab.
Du hast ja , wie Du schreibst, einen Duo Core und keinen iCore Prozzi.

Daher soltest Du ihm etwas Last von den Schultern nehmen !! "Quality Skin Rezise" (wähle hier einen Skin passend zu Deiner Bildschirmauflösung!) und "Advanced Stretching" sind sehr leistungshungrige Features !
Du mußt hier etwas mit den Einstellungen rumprobieren. Auch bei der "48kHz" Option könntest/soltest Du hier den Performance-ärmeren Algorythmus wählen.



Am Mac wählst Du am besten auch eine geringere Auflösung beim 2ten Monitorausgang, z.B. 800 x 600 (o.ä.) - keine Sorge, sieht auf´m Beamer immernoch gut genug aus ;-)
In der Regel sind die Videos bei VDJ immer syncron - hab es eher umgekehrt, also eher bei itch, unsyncron erlebt. Aber wie gesagt, das kann mit den Einstellungen und dem (schwachbrüstigen) Intel-Videoprozessor zusammenhängen.
Probier mal die Einstellungen und geb mal Feedback ;)
 

Danke schonmal für die Vids und die Bilder! :-)
 

 

Installiere Dir die 7.2 und öffne dann das Reg Tool.
Schreibe Dir die Jog Werte auf.

Im Anschluß installiere die 7.4 und öffne nochmals das Reg Tool.
Trage dann die gleichen Werte ein.

Dann bitte testen.


Leider haben die Kollegen nur ein Tool dafür für die PC Version bereitgestellt.
Aber schaumal ob es so auch geht.
http://www.virtualdj.com/addons/15875/JOG_7_2_Old_Defaults.html
 

Erster ;-)

 

"JogScratchLatency" Old = 2205, Current = 1024
 

Boah wie fies! Fast genau gleichzeitig!

ABER mein erster Post war für DIESEN Topic der Exaktere!!! :-P
Das Tool gibts nicht für Mac, tröööt!
 

Also ob Ihr's glaubt oder nicht,

habe das mit den DefaultJogScratch Werten (1024 neu / 2205 alt) schon beides probiert, ohne mit dem Hercules DJ Control mp3, eine Verbesserung festzustellen.

Sobald ich das Jogwheel bewege (Cue sowie scratch) hört sich der Sound immer nur stotternd, zittrig an. Unter der 7.2 mac war das gar nicht.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja selbst ein Bild machen.

Die beiden Videolinks habe ich ja schon gepostet.

Gruß

Martin
 

 

Hey Moramax,

vielen Dank. Der Tipp war Gold wert. Habe es umgestellt und jetzt funktioniert es auch wieder. Darauf muss man erst mal kommen.

Vielen, vielen Dank.

Gruß

Martin
 

Icebaerchen wrote :
Also ob Ihr's glaubt oder nicht,

habe das mit den DefaultJogScratch Werten (1024 neu / 2205 alt) schon beides probiert




jakovski wrote :
"JogScratchLatency" Old = 2205, Current = 1024


;-)
 

Heiko,
das Problem ist, dass in der reg tool dj cel ist nicht präsentieren die "JogScratchLatency"
So geht manuell bearbeitet werden, erklärt der Link Schritt / Schritt, wie zu tun

Ich hoffe, Sie verstehen, was ich geschrieben habe ... ;)
 

Perfect Max, thx a lot :-)
 

 

91%