Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Hercules DJ Console RMX 2 oder DJ CONSOLE 4-Mx und frage zum VDJ Upgrade? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe nun mal eine Frage an die Profis unter euch. Ich mixe schon etwas länger privat für mich am PC (House, Hands-Up) mit Virtual DJ Home, mittlerweile macht mir das aber so viel Spaß das ich mich um Hardware erweitern möchte auch das ich mehr Möglichkeiten habe denn mit der Maus ist man doch arg eingeschränkt.

Nach langer Recherche sagen mir und meinem Geldbeutel 2 Decks sehr zu.

Einmal die DJ CONSOLE 4-Mx und die noch ziemlich neue Dj Console RMX 2. Welche von diesen beiden würdet ihr empfehlen bzw. welche bietet mehr fürs Geld? Der Preisunterschied beträgt ja "nur" 30 Euro die die 4-Mx mehr kostet, nur frag ich mich ob die auch wirklich besser ist da diese ja schon über 2 Jahre auf dem Buckel hat. Vom Layout her gefällt mir die RMX 2 besser, auch bietet sie

- Hochauflösendes Audio 96 kHz/24-Bit
- Hochauflösende Fader: 14-Bit-MIDI-Modus

wo ich mich aber frage ob das bei 320kb/s mp3 Dateien überhaupt einen qualitativen Vorteil bringt? Ein guter Punkt für die MX-4 wäre wieder das diese nur über USB betrieben wird und keinen extra Stromanschluss benötigt, nur frag ich mich wieder ob das vielleicht Störgeräusche verursachen könnte weil Sound und Strom dann gleichermaßen über USB gehen und nicht wie bei der RMX2 getrennt?

Dann noch eine Frage zu Virtual DJ. Beiden Consolen liegen ja verschiedene Versionen bei (bei der 4MX ist ja VDJ 5 LE MX und bei der RMX2 die 7 LE bei), was sind hier die Unterschiede und was würde ein Upgrade auf die Pro Basic oder Pro Full von der jeweiligen aktuellen 7er Version kosten?

Danke vorab für eure Hilfe
Uli

Posted Thu 20 Dec 12 @ 12:02 pm
Ich habe die 4-MX bin sehr zufrieden damit habe bis lang keine Probleme und wenn dann gibt's hier im Forum Hilfe zum Preis ich habe für die Pro 160€ bezahlt nach der Registrierung der 4-MX

Wie der Name schon sagt ist die 4MX ein 4 Deck Controller, die RMX 2 "nur" ein 2 Deck Controller. Auch die Anordnung der Buttons sind unterschiedlich. Da musst Du sortieren welche Features und Funktionen dir persönlich wichtig sind. Die RMX2 hat neben den Line Ausgängen noch symetrische XLR Ausgänge und einen separaten Boot Ausgang für Monitorboxen. Die 4-MX ist wiederunm ein bewährtes Arbeitstier. Neben der Optik und Bedienbarkeit ist ein sehr wichtiges Element die eingebaute SK. Dazu habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.
Aber ich denke die Unterschiede sind nicht so gravierend, zumal es dann immer noch auf deine Qualität deiner PA ankommt.
USB only Betrieb ist in der Regel problemlos, solange du deine Ports nicht überlastest. Ein Upgrade kann ich die generell empfehlen, aber bitte nur auf die Full Pro, da die Full Basic keine Controller unterstützt...;-)

greetz
rob

OK danke erst mal, viel schlauer bei der Auswahl bin ich jetzt zwar immer noch nicht aber ich glaube das ich mit der RMX2 ganz gut fahre. 4 Decks werde ich nie benötigen und die Zusatzfeatures der RMX 2 klingen in meinen Ohren irgendwie besser. Ausserdem gefällt mir der Silberne Plastiklook der Regler bei der MX 4 nicht so wirklich, da wirken die schwarzen der RMX 2 deutlich edler :)

Aber wenigstens weiß ich jetzt das ich Full Pro brauche und mit keiner anderen wirklich viel anfangen kann....aber erstmal schauen wie ich mit der LE zurecht komme, denn die 170 schleifen kann ich mir jetzt nicht auch noch mal eben aus dem Ärmel schütteln ;)

Kleine Frage noch am Rande: Da man mit der RMX2 ja ein Anrecht auf ein kostenloses Upgrade auf VDJ 8 LE hat...ist dieses Upgrade auf VDJ 8 Full Pro auch kostenlos wenn ich vorher schon das Upgrade auf 7 Full Pro kaufe? Weil sonst warte ich erst bis VDJ 8 LE raus ist und upgrade dann auf Full Pro 8...

Wenn du die 7er LE hast bleibt es dabei.

Anders wenn Du upgradest auf die Pro, wenn dann die 8er kommt, haste die kostenlos im Downloadcenter.
Einfach gesagt : 1 Zahlen , Lifetime Fun :) :)
Also lohnt sich das warten nicht :)
LG
Thomas

Nein mein lieber good sound, es bleibt nicht dabei. Der Hercules RMX 2 liegt ein kostenloses Upgrade auf 8 LE bei, eigentlich sollte die 8 LE schon bei liegen, ist aber nicht rechtzeitig fertig geworden.

Zu never ending free upgrades...ist das wirklich so? Ich kann nirgendwo was von einer lebenslangen Upgrade fähigen Lizenz finden...?!? Kannst du mir da vielleicht mal einen Link zu schicken wo das stehen soll...danke :)

Wie lange die Updates / Upgrades gratis bleiben, wird Dir hier wohl niemand sagen können.

Bis auf weiteres soll es aber so bleiben, ich z.B. hab mir VDJ ca. 2004 gekauft (Version 2.0), alle bisherigen Updates waren gratis!

Guss ajax100

Noch eine alternative wäre evtl. auch die American Audio VMS 2.
Diese bietet gegenüber deiner Auswahl noch den Vorteil, dass sie einen analogen Mixerbereich hat.
D.h. du könntest sie auch ohne PC nur mit 2 CD Player oder so nutzen.
Und sie ist billiger ;)

http://www.thomann.de/de/american_audio_vms2.htm

...und hat ne Hammer-Soundkarte :-)

Danke, aber ich habe mich nun schon für die RMX2 entschieden, ist auch schon seit 9 Uhr unterwegs. Für 269 Euro inkl Versand gibt es glaub ich nichts besseres.

Die Americano sieht mir aber auch anhand der Bilder deutlich weniger hochwertig aus und ganz wichtig: Da fehlen die Kill Buttons...K.O. Kriterium für mich da ich viel damit arbeite.

CD Player oder ähnliches ist für mich ebenfalls uninteressant, VDJ FTW :D

Das täuscht. Die VMS 2 ist schon gut verarbeitet. Hat auch wie die RMX ein Alugehäuse und kein Plastik wie bei vielen anderen.
Aber wenn du dich schon entschieden hast... Denke mal damit hast du auf jedefall nichts falsch gemacht.
Ich kenne die RMX 2 zwar nicht, hatte aber mal die RMX 1. Und die ist einfach robust und tut was sie soll.
Von daher wirds schon passen :)

Ja und soll laut den Berichten die ich so finden konnte die RMX1 in allen Bereichen übertreffen, und die RMX1 schnitt schon sehr gut ab :)

Wird schon passen, mit etwas Glück ist sie morgen da, da hab ich zwar keine Zeit aber am Sonntag wird sie dann entjung....äh eingeweiht :p

Die VMS 2 ist zur Zeit der beste Controller in diesem Preissegment, und besticht u.A. mit der hochwertigsten Soundkarte in dieser Kategorie..;-)

Und du hast diese schon Live mit der erst seit wenigen Wochen erhältlichen RMX2 vergleichen können um diese Aussauge zu untermauern? Ich glaube kaum ;)

...brauch ich nicht....bekomm die immer vorab zum Testen....;-))

LOL, erst brauchst du es nicht weil du wie es scheint eh Hellseherische Fähigkeiten besitzt und dann bekommst die sowieso immer vorab zum testen was ja bedeuten würde du hast es doch getestet und verglichen...gestern Abend zu viel Alkohol gehabt? :p

Aber egal, mir wird die RMX2 schon zusagen und für meine Zwecke mehr als ausreichen :D

Mit "praktischen Erfahrungen" meinte ich die Vergleiche der Kontroller bei Paralellbetrieb an meiner Refenenz PA in Bezug auf den Sound. Die Dinger teste ich einzeln. Da der Test der 4MX schon ne Weile länger her ist, als bei der RMX2, wäre es vermessen zu sagen, dass ich die beiden Klangbilder noch auswendig im Kopf habe. DAS habe ich damit gemeint....wenn du den entsprechenden Post dazu genauer gelesen hättest, wär dir aufgefallen dass ich mich diesbezüglich nur auf die SK bezogen habe...;-)

EDIT:
BTW... ich persönlich finde dass man die Haptik, Bedienung oder Anschlussmöglichkeiten in 2 Stunden durchaus bewerten kann ( natürlich zum Teil auch etwas subjektiv, da jeder persönliche Vorlieben oder Prioritäten hat), auch den Sound des Kontroller lässt sich ganz gut abschätzen. Praxiserfahrung definiere ich aber in der Regel mit mind. 1/2 Jahr Clubeinsatz...;-P

Wieso sprichst du denn jetzt schon wieder von der 4MX vs RMX2? Oben hast du geschrieben das die VMS2 das beste in dem Preissegment wäre...also irgendwie schaffst du es mich sehr zu verwirren ;)

Uli78 wrote :
LOL, erst brauchst du es nicht weil du wie es scheint eh Hellseherische Fähigkeiten besitzt und dann bekommst die sowieso immer vorab zum testen was ja bedeuten würde du hast es doch getestet und verglichen...gestern Abend zu viel Alkohol gehabt? :p

Aber egal, mir wird die RMX2 schon zusagen und für meine Zwecke mehr als ausreichen :D

Ich bezog mich nur auf deinen letzten Post....

Das "EDIT" ist OT....;-)

PachN wrote :
hatte aber mal die RMX 1. Und die ist einfach robust und tut was sie soll.
Von daher wirds schon passen :)

Ohne dass ich den Kontroller schlecht machen will aber als ich den mal auseinander gebastelt hab hab ich ein FETTES Gewicht darin gefunden.
Nachdem ich ihn ohne Gewicht wieder zusammen gebaut hatte fühlte es sich gleich irgendwie billiger an....
Ich weiss nicht ob ihr wisst was ich meine aber das sind immer so Sachen: Mhh ja der ist schwer <=> Stabil :D
Obwohl ich ja sagen muss, dass durch das Gewicht der Kontroller ein gewisses Maas an Stabilität gewonnen hat, weil er nicht so leicht weggerutscht ist :D

Ich wollts einfach grad mal loswerden :D

LG Phillip ;)

67%