ok,also kann ich was das angeht unbesorgt sein, wenigstens etwas.^^
Posted Tue 20 Nov 12 @ 3:24 am
Hi Kollegen,
ich habe am wochenende bei einem DJ ein Controller gesehen, die Jogwheels hatten das Technics Design, ABER gescratcht wurde nur mit der oberen (Plattentellerauflage) Aussenseite, innen war einen Anzeige, ein laufender Lichtpunkt wenn das Deck z.b. in Betrieb war, das hat mir gut gefallen, ich konnte aber nicht erkennen welcher Hersteller das war, habt ihr eine Idee?
P.s. sah dem American Audio von der Optik ähnlich
Gruß
Harry
ich habe am wochenende bei einem DJ ein Controller gesehen, die Jogwheels hatten das Technics Design, ABER gescratcht wurde nur mit der oberen (Plattentellerauflage) Aussenseite, innen war einen Anzeige, ein laufender Lichtpunkt wenn das Deck z.b. in Betrieb war, das hat mir gut gefallen, ich konnte aber nicht erkennen welcher Hersteller das war, habt ihr eine Idee?
P.s. sah dem American Audio von der Optik ähnlich
Gruß
Harry
Posted Tue 20 Nov 12 @ 2:02 pm
hmm,leicht überfragt,sorry!
aber mal wieder an die algemeinheit gerichtet:
im "unterem" preissegment:
unterschied Hercules DJC Mk4 und RMX. wozu tendiert ihr eher und warum?
würde sich's lohne eine davon zu ergattern (im vergleich zu dem was ich aktuell habe denke ich mal ja,aber das mal aussen vor^^)
kann man an den controller rein theorethisch ne endstufe/frequenzweiche/kondensator dran setzen und daran die boxen?
jetzt nur mal theoretisch betrachtet und würde sowas sinn machen,oder dann leiber über ne interne soundkarte im pc oder auf en externes audio interface zurückgreifen?
aber mal wieder an die algemeinheit gerichtet:
im "unterem" preissegment:
unterschied Hercules DJC Mk4 und RMX. wozu tendiert ihr eher und warum?
würde sich's lohne eine davon zu ergattern (im vergleich zu dem was ich aktuell habe denke ich mal ja,aber das mal aussen vor^^)
kann man an den controller rein theorethisch ne endstufe/frequenzweiche/kondensator dran setzen und daran die boxen?
jetzt nur mal theoretisch betrachtet und würde sowas sinn machen,oder dann leiber über ne interne soundkarte im pc oder auf en externes audio interface zurückgreifen?
Posted Tue 20 Nov 12 @ 2:44 pm
Das kommt immer darauf an welche Ansprüche du an die Soundkarte und an die Bedienung des Controllers hast. Was willst du damit machen ? Zuhause oder auf einer Party?? Nur so zum rumspielen oder auf Geburtstagen auflegen oder in Clubs??? Die MK4 ist für den Einstieg ganz ok, die RMX etwas wertiger. Aber im Moment die VMS4.1 preislich unschlagbar. Und die ist um längen besser als die vorgenannten Controller.
Jeden Controller mit eingebauter SK kannst du an eine Endstufe anschließen. Je besser das verbaute Interface je besser der Sound.
greetz
rob
Jeden Controller mit eingebauter SK kannst du an eine Endstufe anschließen. Je besser das verbaute Interface je besser der Sound.
greetz
rob
Posted Tue 20 Nov 12 @ 3:09 pm
Ok, welche soundkarten in den von mir genanten 2en ist besser?
Ok, wenn ich die Möglichkeit hab vms 4.1 oder rmx mixtrack pro auch ok?
Bzw 4mx sieht auch nett aus. Das sind so die nach denen ich dann realistischer weise Ausschau halten werde
Ok, wenn ich die Möglichkeit hab vms 4.1 oder rmx mixtrack pro auch ok?
Bzw 4mx sieht auch nett aus. Das sind so die nach denen ich dann realistischer weise Ausschau halten werde
Posted Tue 20 Nov 12 @ 3:16 pm
Die VMS hat zusätzlich zu den normalen Chinch Ausgängen noch XLR, an denen deutlich mehr Druck rauskommt, ist ein 4 Deck Controller und hat zusätzlich noch 2x Mic und noch einen separat regelbaren Ausgang für Monitorboxen und ein paar Funktionsbuttons mehr....da ich den Mixtrack Controller nicht so gut kenne kann ich Ihn nicht so gut beurteilen wie die VMS.. Aber zur Zeit ist die VMS 4.1 für 339.- in diesem Preissegment ganz klar eine Kaufempfehlung...
greetz
rob
greetz
rob
Posted Tue 20 Nov 12 @ 3:52 pm
Gut ist aber schwerer dran zu kommen...
Zumal ich Standartmäßig klink Stecker ja an den Lautsprechern hab. Wäre ja nur vorteilhaft beim vms 4.1 wenn man mal was größeres vorhat als Heim und Party dj.
Sonst wirklich rmx mk4 mx4 na gut, langsam wird das ganze Thema auch klarer für mich
Zumal ich Standartmäßig klink Stecker ja an den Lautsprechern hab. Wäre ja nur vorteilhaft beim vms 4.1 wenn man mal was größeres vorhat als Heim und Party dj.
Sonst wirklich rmx mk4 mx4 na gut, langsam wird das ganze Thema auch klarer für mich
Posted Tue 20 Nov 12 @ 4:00 pm
Klinkenstecker ( 6,3mm) gibt es auch als Adapter auf XLR. Je nach PA kannst du da dann direkt rein. Und wie gesagt..hat eben deutlich mehr Power als Chinch...
greetz
rob
greetz
rob
Posted Tue 20 Nov 12 @ 4:07 pm
Was hab ich mir unter mehr power vorzustellen?
Posted Tue 20 Nov 12 @ 4:09 pm
Wie schon gesagt, teste die Geräte doch mal ... aus meiner Sicht würde ich Dir zur VMS4.1 raten! Die bekommst Du auch in jedem guten Fachgeschäft (z.B. Musicstore)!
Ich war / bin mit dem Vorgänger (VMS4) wirklich zufrieden und das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen!
Ich war / bin mit dem Vorgänger (VMS4) wirklich zufrieden und das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen!
Posted Tue 20 Nov 12 @ 4:21 pm
mvs666666 wrote :
Was hab ich mir unter mehr power vorzustellen?
gefühlte 2 - 5db locker...
Posted Tue 20 Nov 12 @ 4:27 pm
Es wären Anzeichen für schlechte Bauteile, wenn zwischen Cinch und XLR Ausgängen Soundunterschiede wären.
Wie schon öfter geschrieben ist der XLR Ausgang symmetrisch und der Cinch Ausgang unsymmetrisch. Es gibt für beide Standards eine gewisse Pegel-Norm oder auch Gain-Struktur.
Sengpiel schreibt dazu:
Der Homerecording-Pegel von −10 dBV bedeutet 0,3162 Volt, entsprechend −7,78 dBu
Die 100%-Pegelmarke: +4 dBu für (USA) Pro Audio (1,228 V) oder +6 dBu für (ARD) Pro Audio (1,55 V)
und −10 dBV (0,3162 V) für Consumer Audio.
Von mehr Druck o.ä. zu reden, ist einfach falsch. Im Gegenteil: Wenn Du die symm. XLR Ausgänge adaptierst und in einen Cinch Eingang, der -10dbV erwartet, steckst, hast Du sofort Verzerrungen.
Aufgrund der symmetrischen Leitungsführung kannst Du lange Leitungswege ohne Einstreuungen realisieren.
Zurück zu der Ausgangsfrage: Wenn ich mir die Fragen die Du stellst, anschaue, schlage ich Dir auch die VMS 4.1 vor. Super Handling, anständiger Sound und eine tolle Flexibilität.
Wie schon öfter geschrieben ist der XLR Ausgang symmetrisch und der Cinch Ausgang unsymmetrisch. Es gibt für beide Standards eine gewisse Pegel-Norm oder auch Gain-Struktur.
Sengpiel schreibt dazu:
Der Homerecording-Pegel von −10 dBV bedeutet 0,3162 Volt, entsprechend −7,78 dBu
Die 100%-Pegelmarke: +4 dBu für (USA) Pro Audio (1,228 V) oder +6 dBu für (ARD) Pro Audio (1,55 V)
und −10 dBV (0,3162 V) für Consumer Audio.
Von mehr Druck o.ä. zu reden, ist einfach falsch. Im Gegenteil: Wenn Du die symm. XLR Ausgänge adaptierst und in einen Cinch Eingang, der -10dbV erwartet, steckst, hast Du sofort Verzerrungen.
Aufgrund der symmetrischen Leitungsführung kannst Du lange Leitungswege ohne Einstreuungen realisieren.
Zurück zu der Ausgangsfrage: Wenn ich mir die Fragen die Du stellst, anschaue, schlage ich Dir auch die VMS 4.1 vor. Super Handling, anständiger Sound und eine tolle Flexibilität.
Posted Tue 20 Nov 12 @ 11:24 pm
Sorry...aber die 4.1 hat an den XLR mehr Druck. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren Bestätigt. Die Adaptierung der XLR auf Klinke war angesprochen, nicht auf Chinch. Das Beispiel mit den db war Bildlich gesprochen ( daher auch "gefühlte" 2-5 db)....wie soll man sonst die Frage erklären "was verstehst du unter mehr Druck"....;-))
greetz
rob
greetz
rob
Posted Wed 21 Nov 12 @ 12:28 am
Bei der RMX ist es auch so, dass die 6.3mm Klinke mehr Ausgangsleistung haben.
Steht auch so im Handbuch.
Also wenn es mit Absicht so verbaut wurde, dann ist das doch in Ordnung.
Steht auch so im Handbuch.
Also wenn es mit Absicht so verbaut wurde, dann ist das doch in Ordnung.
Posted Wed 21 Nov 12 @ 4:49 am
Also wenn es tatsächlich Soundunterschiede zwischen den XLR und Cinch Ausgängen gibt, dann nehme ich meine Empfehlung zurück. Denn weiß ich, ob ich immer per XLR Anschluss finde?!
Sorry, mich interessiert wahrscheinlich zu sehr die Theorie, aber als Tontechniker kann ich nicht anders. ;-)
Sorry, mich interessiert wahrscheinlich zu sehr die Theorie, aber als Tontechniker kann ich nicht anders. ;-)
Posted Thu 22 Nov 12 @ 3:24 am
Hi Chris,
Soundunterschiede in Punkto Quali nein....in Punkto Druck ja...Meines Wissens hat Cinch einen Eingangswiderstand
von 47 KiloOhm und etwa 1 Volt Spannungspegel, entsprechend Null dB und XLR etwa doppelt soviel
Spannung (plus 6 dB) und einen Eingangswiderstand von 600 Ohm. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...;-)
greetz
rob
Soundunterschiede in Punkto Quali nein....in Punkto Druck ja...Meines Wissens hat Cinch einen Eingangswiderstand
von 47 KiloOhm und etwa 1 Volt Spannungspegel, entsprechend Null dB und XLR etwa doppelt soviel
Spannung (plus 6 dB) und einen Eingangswiderstand von 600 Ohm. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege...;-)
greetz
rob
Posted Thu 22 Nov 12 @ 4:32 am
+6 dB ist doch eine Verdoppelung der Lautstärke oder nicht?
Posted Thu 22 Nov 12 @ 5:20 am
jepp....wobei ich jetzt nicht behaupten kann, dass die XLR an der 4.1 doppelt so laut sind wie die Chinch....;-)) Ich denke die jeweiligen Spannungspegel sind immer die Maximalwerte, bei denen es noch, je nach Controller/ SK, Toleranzen gibt.
greetz
rob
greetz
rob
Posted Thu 22 Nov 12 @ 5:47 am
Hallo,
wollt mich nur mal so melden.Gutes Forum hier,hab schon ne Menge gelesen.Bin grad mal am überlegen,ob ich meine Rmx verkaufe und mir ne
VMS 4.1 hole.
wollt mich nur mal so melden.Gutes Forum hier,hab schon ne Menge gelesen.Bin grad mal am überlegen,ob ich meine Rmx verkaufe und mir ne
VMS 4.1 hole.
Posted Sat 23 Mar 13 @ 9:59 am