Wollte euch mal fragen ob jemand den Laser DJ Lase BlueStar MK-II LED DMX kennt???
Allgemein Laser auf Partys (bei mir 50-200 Personen), das heisst die Räume sind jetzt nicht so gross!Hab gehört mindestens 3m hoch sollte man einen Laser anbringen und nicht direkt in die menge richten?! Dann würde es eigentlich gehen! Bin mir aber unsicher!
Arbeite eigentlich mit Led Beleuchtung aber dieser Laser benötigt nicht mal Nebel und sorgt für einen richtig coolen Effekt!!! Hab aber auch schon sehr viel negatives über Laser gehört! Was meint Ihr kann man mit einem normalen Lichtstativ so einen Laser benutzen?
Danke
Allgemein Laser auf Partys (bei mir 50-200 Personen), das heisst die Räume sind jetzt nicht so gross!Hab gehört mindestens 3m hoch sollte man einen Laser anbringen und nicht direkt in die menge richten?! Dann würde es eigentlich gehen! Bin mir aber unsicher!
Arbeite eigentlich mit Led Beleuchtung aber dieser Laser benötigt nicht mal Nebel und sorgt für einen richtig coolen Effekt!!! Hab aber auch schon sehr viel negatives über Laser gehört! Was meint Ihr kann man mit einem normalen Lichtstativ so einen Laser benutzen?
Danke
Posted Tue 09 Oct 12 @ 4:47 pm
Kurze Info dazu:
Laserschutzbeauftragter:
Falls Laser der Klassen* 3R, 3B oder 4 betrieben werden, sind zur Überwachung,
Gewährleistung des sicheren Betriebes und Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen,
sowie der Zusammenarbeit mit dem Referat V.3 vom verantwortlichen Vorgesetzten schriftlich
Laserschutzbeauftragte zu bestellen (siehe GUV-V B2, § 6).
Das Ding hat 3B wenn ich das richtig gelesen habe. Zu dem Thema gibts hier im Forum schon mehrere Beiträge. Einfach die Suche bemühen.
Gruß Tanzi
Laserschutzbeauftragter:
Falls Laser der Klassen* 3R, 3B oder 4 betrieben werden, sind zur Überwachung,
Gewährleistung des sicheren Betriebes und Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen,
sowie der Zusammenarbeit mit dem Referat V.3 vom verantwortlichen Vorgesetzten schriftlich
Laserschutzbeauftragte zu bestellen (siehe GUV-V B2, § 6).
Das Ding hat 3B wenn ich das richtig gelesen habe. Zu dem Thema gibts hier im Forum schon mehrere Beiträge. Einfach die Suche bemühen.
Gruß Tanzi
Posted Tue 09 Oct 12 @ 7:14 pm
Einfach die Zertifizierung machen und damit ist das Problem gelöst..;-)
Posted Wed 10 Oct 12 @ 12:49 am
Alles klar Danke
Posted Wed 10 Oct 12 @ 3:37 am
oder so ;)
Posted Wed 10 Oct 12 @ 5:40 am
tanzi wrote :
oder so ;)
das du immer das letzte wort haben musst :P
Posted Wed 10 Oct 12 @ 5:42 am
hab ich ...... :D ?!
Posted Wed 10 Oct 12 @ 6:48 am
Würde halt generell die Finger von den billigen Laserscannern aus China lassen. Und die sollten mindestens eine CE Kennzeichnung oder vergleichbare Bescheinigung des Herstellers besitzen.
Ansonsten halt Laserschein machen und VORSICHTIG SEIN. Alles mit mehr als 5mW führt bei einem einzelnen stehenden Strahl mit voller Leistung zu Augenschäden.
Deine 80-100mW klingen wenig sind aber sehr gefährlich wenn der Scanner ein Problem hat.
Alles was ohne verlängerbaren Notausschalter kommt würde ich persönlich nichtmal aufbauen !
Vielleicht kommt der DJ_Tracky ja bei diesem Beitrag mal vorbei. Der kann Dir da einiges zu erklären ;-)
Gruß, Heiko
Ansonsten halt Laserschein machen und VORSICHTIG SEIN. Alles mit mehr als 5mW führt bei einem einzelnen stehenden Strahl mit voller Leistung zu Augenschäden.
Deine 80-100mW klingen wenig sind aber sehr gefährlich wenn der Scanner ein Problem hat.
Alles was ohne verlängerbaren Notausschalter kommt würde ich persönlich nichtmal aufbauen !
Vielleicht kommt der DJ_Tracky ja bei diesem Beitrag mal vorbei. Der kann Dir da einiges zu erklären ;-)
Gruß, Heiko
Posted Wed 10 Oct 12 @ 12:29 pm
Stimmt...der Not-AUS bei LJ/ DJ ist eh Pflicht...
Posted Wed 10 Oct 12 @ 12:38 pm
Wer ist den DJ Tracky?
Posted Wed 10 Oct 12 @ 4:45 pm
DJ Roma L wrote :
Wer ist den DJ Tracky?
Ein "gebranntes Kind" ?
Posted Wed 10 Oct 12 @ 4:51 pm
Einer unserer User der wirklich weiss von was er spricht wenn es um Laser geht ;-)
Ist aber nicht allzu oft online - leider.
Gruß, Heiko
Ist aber nicht allzu oft online - leider.
Gruß, Heiko
Posted Thu 11 Oct 12 @ 3:45 am
OK. Es muß ja auch nicht erst etwas schief gehen. Ich habe mich mal etwas intensiever mit den "Vorschriften" befaßt und werde keine Laser verwenden. Mobil ist es einfach zu umständlich und bei Festinstalationen werden (gehe ich mal davon aus) entsprechende Zertifikate vorliegen.
So schön wie es aussehen mag, das Risiko ist mir dann doch zu hoch (im Mobilbereich).
Gibt genug ander Lichtefekte . . .
Gruß
DJ-Professor
So schön wie es aussehen mag, das Risiko ist mir dann doch zu hoch (im Mobilbereich).
Gibt genug ander Lichtefekte . . .
Gruß
DJ-Professor
Posted Thu 11 Oct 12 @ 4:39 am
http://images5.thomann.de/pics/prod/laserschutz_hinweis_de.pdf
Mein Galaxian 3D ist eine tolle Sache habe immer den Controller griffbereit für ein "Blackout" wenn dann einer denkt
er müsste sich unbedingt direkt vor den Laser stellen !!!
Mein Galaxian 3D ist eine tolle Sache habe immer den Controller griffbereit für ein "Blackout" wenn dann einer denkt
er müsste sich unbedingt direkt vor den Laser stellen !!!
Posted Thu 11 Oct 12 @ 5:57 am
flabes wrote :
http://images5.thomann.de/pics/prod/laserschutz_hinweis_de.pdf
1++
Posted Thu 11 Oct 12 @ 5:58 am
Nur zur Info...
Am 24.11.2012 gibt es wieder bei ProLighting in München das entsprechende Seminar zum Laserschutzbeauftragten....
werde auch da sein..,-))
Am 24.11.2012 gibt es wieder bei ProLighting in München das entsprechende Seminar zum Laserschutzbeauftragten....
werde auch da sein..,-))
Posted Thu 11 Oct 12 @ 7:45 am
Was kostet den so ein Seminar zum Laserschutzbeauftragten?
Posted Thu 11 Oct 12 @ 4:42 pm
DJ Roma L wrote :
Guckst Du:
http://www.prolighting.de/schulung/Laserschutz/Laserschutz.htm
Posted Thu 11 Oct 12 @ 5:09 pm
Bei uns hier im Raum Karlsruhe ist es etwas billiger:
79,- EUR
http://shop.b-und-k.de/shopnews.php/news_id/35
79,- EUR
http://shop.b-und-k.de/shopnews.php/news_id/35
Posted Thu 11 Oct 12 @ 6:46 pm
DJ Roma L wrote :
Wie du siehst variieren die Preise deutlich...in der Regel aber so um die 199.- Euro.
Posted Fri 12 Oct 12 @ 12:48 am