Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Lohnt sich ein Umstieg auf USB 3.0 Festplatte ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo alle zusammen ,

Wie die Frage vermuten lässt , bin ich am überlegen , mir eine USB 3.0 Festplatte zuzulegen !
Ich habe bisher immer mit USB 2.0 Festplatten gearbeitet , da ich mir aber bereits einen USB 3.0 PCI-Express-Adapter für mein Notebook zugelegt habe (für relativ günstiges Geld) bin ich am überlegen , ob ich mir eine USB 3.0 Festplatte hole & die USB 2.0 Festplatte als zusätzliches Backup weiternutze (Meine gesamten Dateien habe ich schon auf einer Externen Platte gesichert!)
Jetzt die Frage aller Fragen :-)
Habe ich dadurch irgendwelche Vor-oder auch Nachteile in der Performance ?
Lädt die Datenbank beim Starten von VDJ dadurch schneller oder werden Lieder / Videos schneller in den Arbeitsspeicher geladen ?
Hat Irgendjemand schon Erfahrung mit USB 3.0 Festplatten ?
So , das wars fürs erste

Danke und ein Happy Weekend / DJ´ing allen

Helmut

Posted Fri 21 Sep 12 @ 1:42 pm
Das lohnt sich auf jeden Fall! das Backup geht ja fast 8 mal schneller !

Für die mp3 nutze ich keine externe Festplatte, da ich nicht soviele habe ... und ich habe keine Störgeräusche :-)

Backup geht bestimmt schneller.....ich hab sehr viele Dateien auf externen HDD. Störgeräusche hatte ich deswegen noch nie...

Na , dann sage ich dem Besten Forum der Welt :-) schon mal vielen Dank und dem Händler meines Vertrauens , daß er schon mal was für mich reservieren darf !

Danke Euch ,
Helmut

Das einzige was Du beachten musst ist, dass es eventuell Probleme geben kann, wenn Du deinen Controller an einem USB 3.0 Anschluss betreibst....Lösung: USB 2.0 Hub dazwische und gut is...,-))

Nö , der Controller ( Hercules RMX 1 ) wird weiterhin über USB 2.0 vom Schlepptop betrieben !
Mir kam / kommt es hauptsächlich darauf an , ob man so einen Unterschied feststellt , da ich sämtliche Dateien auf einer externen Festplatte habe !
Mein Läppi hat übrigens eine SSD Festplatte ,(Win 7 32Bit Professional mit 4 GB Arbeitspeicher , davon 3,49 GB Nutzbar wegen 32 Bit) nur mit VDJ drauf , daher die Frage , ob man noch einen Unterschied feststellen kann zwischen USB 2.0 und USB 3.0 Festplatten !

Ich denke beim Laden der Lieder in VDJ wahrscheinlich nur gering. Bei Backupfunktionen und hin und herschieben von viel GB bestimmt....

Hallo allezusammen,
Ich habe eine USB3 Seagate - Festplatte und die RMX am USB3-Port und habe keine Probleme damit.
Das Laden geht etwas schneller (merkt man aber kaum).
Sehr deutlich schneller geht es mit größeren Dateien.
Wenn sowieso eine neue externe HD gekauft werden soll, würde ich die USB3 wählen (so sehr groß sind die Preisunterschiede auch nicht mehr).

MfG
Gerdio

(Old topics and forums are automatically closed)