Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Hercules mp3 e2 - Virtual DJ Free Home - Samples

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zudem blutiger Anfänger, hoffe hier einige Antworten zu bekommen, die in den Manuals nicht beschrieben werden.

Ich benutze die im Title genannte Kombination. Unter "Sampler" (in der Software) kann ich ja neue Samples hinzufügen und über "Play" abspielen. Meine Frage nun: Kann ich auf dem Mischpult, eine der 4 Standardsamples durch "mein" sample ersetzen? Oder benötige ich da die Vollversion bzw. andere Geräte?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Gruß Beginr

Posted Tue 28 Aug 12 @ 3:33 pm
Hallo, ich glaube das geht mit dieser Version nicht, bin mir aber nicht sicher :-(
War bei dem Controler keine entsprechende Software bei?
Gruß

Welche Version von VDJ benutzt du. Etwas mehr Info sollten wir schon haben..;-)

Ich bin nicht sicher weil ich keine Home Free installiert habe. Aber die läuft ja mit Controller eh nur 10 Min. pro Start. Denke mal, das es deshalb evtl. beschränkt ist?

@ DJFrankyP....habs auch grade gemerkt...;-)) Hätte aber sein können, dass er noch eine LE hat....;-)

Du benutzt einen Hercules mp3 e2 dieser Controller läuft nur mit der beigelegten LE oder für 10 Minuten als Vollversion mit der Home free.
Wenn du ein anderes Sample über die ensprechende Taste am Controller abrufen möchtest, müsstest du das in den dir verbleibenden Zeit nach der 10min Testphase mappen. Die LE kann das leider nicht...

Oh sorry, das habe ich total vergessen -,- Die version heißt Virtual DJ version 7.0.5b HOME Free! Kann ich da Veränderungen an der Tastenbelegung vornehmen?

Die müsste doch eigentlich länger wie 10 Min. funzen oder? Und was meint ihr mit "LE"?

Tausend Dank schonmal!

beginr

Die Home Free ist die "Free" Version von denen die Kollegen hier sprechen.

Eine "LE" Version ist eine Limited Edition.
Limited nicht weil es nur eine limitierte Auflage dieser Version gibt und somit was besonderes, sondern die Version ist in
ihrem Funktionsumfang limitiert. Diese Versionen werden von Controllerherstellern zu ihren Geräten kostenlos dazu gelegt, sodass
man den Controller zumindest mal benutzen kann, wenn man nicht schon eine andere voll ausgestattete Version ( VDJ Pro Full z.B.) besitzt.

Edit: Zum Thema Tastenbelegung in der Home Free ändern.
Ja das kannst du machen. Allerdings gilt das nur für die Tastatur. Diese Änderungen bleiben dauerhaft bestehen.

Einen Controller so wie deinen unterstützt die Home Free nur für jeweils 10 Minuten pro Programmstart.
Natürlich kannst du auch hier die Belegung der Tasten ändern, diese sollte aber nach Ablauf der 10 Minuten wieder verfallen (wenn ich mich nicht irre).

Schonmal vielen Dank! Ich weiß, dass die Full Version sehr teuer ist und DJing ein teures Hobby ist, aber gibt es denn wirklich null alternativen zu diesem Controller? Wie sieht es mit teureren Controllern aus? Werden dort auch nur so Trial-Versionen mitgeliefert... oder "ab wann" bekommt man ein vernünftiges Paket, mit dem man mal mittelfristig ein paar DJ-Skills entwickeln kann?

beginr

Die Pro Full Version von VDJ gibt es nur hier auf der Seite.
Auch bei anderen Controllern wird "nur" eine LE dabei sein, wenn überhaupt.
Dabei muss man halt bedenken, dass man in erster Linie ein Stück Hardware kauft und kein DJ Programm.
(Zu nem Auto bekommst ja auch keine Tankstelle mit dazu, obwohl es schön wäre ;) )

Für den Funktionsumfang den VDJ bietet wirst du kein anderes günstigeres und besseres Programm finden.
Wie du schon sagtest, DJing ist kein günstiges Hobby.

Solltest du also zu deinem Controller keine LE Version von VDJ bekommen haben, dann würde ich dir raten zu sparen und dir
dann die Pro Full zu kaufen.
Solange kannst du ja mit der Home Free herumspielen, aber eben nur mit Maus und Tastatur.
Zum erlernen der grundlegenden "Skills" reicht das aber.

beginr wrote :
Schonmal vielen Dank! Ich weiß, dass die Full Version sehr teuer ist und DJing ein teures Hobby ist, aber gibt es denn wirklich null alternativen zu diesem Controller? Wie sieht es mit teureren Controllern aus? Werden dort auch nur so Trial-Versionen mitgeliefert... oder "ab wann" bekommt man ein vernünftiges Paket, mit dem man mal mittelfristig ein paar DJ-Skills entwickeln kann?

beginr

Für das was die Software alles kann ist es nicht teuer. Zudem bekommst bis auf weiteres jedesmal ein Upgrade dazu. Schon das gibts nirgens.

Zu jedem Kontroller wird eine Limitierte Version (Beschränkte Version) geliefert damit der Kontroller in seinen Grundfunktionen gebraucht werden kann. Wer mehr will, der kommt nicht herum sich eine Pro Full zu kaufen.

Djing kostet nun mal Geld und für Musik und Hardware (Laptop, Soundcard usw....) brauchts auch nochmals Geld

Gruss Mike

Das mag schon sein, dass man bei anderen Anbietern gleich viel oder weniger fürs Geld bekommt... Ich überlege auch gerade ernsthaft dieses Produkt zu kaufen, immerhin kostet nach Eingabe der Seriennummer die Pro Version "nur" noch 217€.

@PachN: Ich will im Bereich Dancehall/RnB (irgendwann auch mal live) auflegen, ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass man ohne Controller in diesem Bereich wirklich Skills entwickeln kann... Nun gut.

2 Fragen hätte ich noch:

1. Kann ich später andere "bessere" Controller auch mit der Pro Version benutzen oder bin ich da wieder an Hersteller (z.B. Hercules) gebunden? Ich glaube, dass dieses Einsteigermodell auf Dauer nicht ausreicht!

2. Bei dem Modell "MP3 e2" gibt es ja pro Deck 4 Knöpfe mit Shift (also eigentlich 8), als Beschriftung steht "Loops/Fx", kann ich nach dem Erwerb der Full Version auf diese Knöpfe beliebige Sachen legen (Ich habe beispielsweise kurze Audiodateien mit Tröten/Sirenen etc. so welche würde ich gerne da drauf legen. Genau genommen sind das ja Effekte und Loopfunktionen, die da programmiert sind" Wenn Nein --> Brauche ich für so Zeugs ein separates Control Pad o.Ä.?

Ihr wisst garnicht wie hilfreich ihr seid...

Thanks!

Mit der VirtualDJ Pro Full bist an keinem Kontroller Hersteller gebunden.

Du kannst mit der Pro Full dein Mapping ändern und somit Tasten neu belegen. Dazu gibt es hier Hilfe wie das gemacht wird.

Schau mal in der Wiki http://www.virtualdj.com/wiki/German.html

Gruss Mike

beginr wrote :

1. Kann ich später andere "bessere" Controller auch mit der Pro Version benutzen oder bin ich da wieder an Hersteller (z.B. Hercules) gebunden? Ich glaube, dass dieses Einsteigermodell auf Dauer nicht ausreicht

Ja, kannst Du. Es werden sehr viele Controller "native" unterstützt. Das bedeutet, anschließen und loslegen.

beginr wrote :

2. Bei dem Modell "MP3 e2" gibt es ja pro Deck 4 Knöpfe mit Shift (also eigentlich 8), als Beschriftung steht "Loops/Fx", kann ich nach dem Erwerb der Full Version auf diese Knöpfe beliebige Sachen legen (Ich habe beispielsweise kurze Audiodateien mit Tröten/Sirenen etc. so welche würde ich gerne da drauf legen. Genau genommen sind das ja Effekte und Loopfunktionen, die da programmiert sind" Wenn Nein --> Brauche ich für so Zeugs ein separates Control Pad o.Ä.?

Mit der Pro Full kannst Du jeden einzelnen Regler, Button usw. belegen, wie Du möchtest.

Edit: Da war einer schneller. :D

Nur mal ein Beispiel. Du kaufst dir eine Controller von American Audio zum Beispiel die VMS 2 oder VMS 4 ( Controller für 2 bzw. 4 Decks mit intergrierter Soundkarte). Da ist eine LE von VDJ dabei. Wenn du die Seriennummer einträgst, kostet die Pro Full noch 140 bis 160 Euro. Was will man mehr?

(Old topics and forums are automatically closed)