Hallo habe ein Problem mit der Gain Einstellung in Cue in Verbindung mit dem Denon MC3000.
Und zwar wenn ich unter Einstellung auf autogain stelle soll ja die Software ständig auf 0db regeln aber wenn ich diese Einstellung verwende übersteuert ständig mein MC3000. Habe das im moment so laufen das ich am mc3000 die gain regler ziemlich weit runtergedreht habe und auto gain auf aus habe, aber hab gemerkt das da manche songs extrem leise sind . Komme mit diesem Problem irgendwie nicht weiter und hoffe auf eure unterstützung.
Und zwar wenn ich unter Einstellung auf autogain stelle soll ja die Software ständig auf 0db regeln aber wenn ich diese Einstellung verwende übersteuert ständig mein MC3000. Habe das im moment so laufen das ich am mc3000 die gain regler ziemlich weit runtergedreht habe und auto gain auf aus habe, aber hab gemerkt das da manche songs extrem leise sind . Komme mit diesem Problem irgendwie nicht weiter und hoffe auf eure unterstützung.
Posted Sun 22 Jul 12 @ 3:18 pm
hallo,
der mc3000 ist ja nicht so viel anders als der mc6000..
ich habe es bei mir immer so gemacht, das ich den autogain in der software deaktiviert habe und alles über die hardware am controller mir anpasse...
in der regel ist mein gain etwa auf 12 uhr, da meine mp3's fast alle auf die gleiche lautstärke angepasst wurden (platinum notes, mp3gain)
hast du deinen master / gain schön eingepegelt aufeinander? nützt ja auch nix, wenn du den master bis zum anschlag aufreist und den gain dafür völlig rausdrehst oder andersrum.... was die leisen songs angeht, wenn du autogain aushast, kannst du ja dann den gain reindrehen am controller, dafür ist er ja da... du hast ja die kanal led's, die zeigen dir ja optisch an ob es zu laut oder leise ist....
greetz
der mc3000 ist ja nicht so viel anders als der mc6000..
ich habe es bei mir immer so gemacht, das ich den autogain in der software deaktiviert habe und alles über die hardware am controller mir anpasse...
in der regel ist mein gain etwa auf 12 uhr, da meine mp3's fast alle auf die gleiche lautstärke angepasst wurden (platinum notes, mp3gain)
hast du deinen master / gain schön eingepegelt aufeinander? nützt ja auch nix, wenn du den master bis zum anschlag aufreist und den gain dafür völlig rausdrehst oder andersrum.... was die leisen songs angeht, wenn du autogain aushast, kannst du ja dann den gain reindrehen am controller, dafür ist er ja da... du hast ja die kanal led's, die zeigen dir ja optisch an ob es zu laut oder leise ist....
greetz
Posted Sun 22 Jul 12 @ 7:50 pm
Die erste Frage wäre, ob die MP3`s eine einheitliche Lautstärke haben. MP3Gain geht zwar, da dieses Programm aber nur einen Mittelwert erreichnet, kann es bei Tracks mit leisen Passagen trotzdem Probleme geben. Platinum Notes arbeitet da wesentlich effektiver, da es den kompletten Track analysiert und eine leichte Angleichung der Peaks und der ruhigen Elemente vornimmt. Dynamik und Clipping werden ebenfalls korrigiert. Ich finde erst dann macht es Sinn sich über die Gain-Geschichte zu unterhalten..;-)
Posted Mon 23 Jul 12 @ 1:48 am
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe...... Soweit so gut werde das erstmal etwas testen . Wenn ich natürlich meinen Master jetzt aufdrehe habe ich bei ca ner viertel umdrehung im Uhrzeigersinn schon meine 0 db erreicht . Muss ich das dann am Mixer oder Endstufe noch anders regeln.
Posted Mon 23 Jul 12 @ 5:18 am
solltest du auf jeden fall....
ich weiss nicht mit was du vorher gearbeitet hast, aber der mc6000 bzw. 3000 hat schon ordentlich druck dahinter....
ich bin meistens im club immer so auf 12 uhr in etwa mit dem master gefahren...
jetzt mit dem numark ns6 etwas weniger, der hat noch mehr druck....
ich weiss nicht mit was du vorher gearbeitet hast, aber der mc6000 bzw. 3000 hat schon ordentlich druck dahinter....
ich bin meistens im club immer so auf 12 uhr in etwa mit dem master gefahren...
jetzt mit dem numark ns6 etwas weniger, der hat noch mehr druck....
Posted Mon 23 Jul 12 @ 7:33 am
Habe bisher mit einem 3 Kanal mischpult von behringer gearbeitet bin jetzt erst auf Controller umgestiegen . Aber funktioniert jetzt schon ganz gut
Posted Mon 23 Jul 12 @ 12:00 pm
Ich nutze auch den Denon MC3000.
Habe die Hardware-Gain-Regler auf Minimum und nutze Autogain von VDJ. Funktioniert einwandfrei, ohne die Tracks nachzubearbeiten.
Master-Gain habe ich ca.auf 9-11 Uhr, dann bin ich im Master unter 0db (Habe es so eingeregelt, dass ich auch mit zwei synchron laufenden Tracks nicht über 0db komme, zur Sicherheit)
Habe die Hardware-Gain-Regler auf Minimum und nutze Autogain von VDJ. Funktioniert einwandfrei, ohne die Tracks nachzubearbeiten.
Master-Gain habe ich ca.auf 9-11 Uhr, dann bin ich im Master unter 0db (Habe es so eingeregelt, dass ich auch mit zwei synchron laufenden Tracks nicht über 0db komme, zur Sicherheit)
Posted Tue 24 Jul 12 @ 3:16 am
So jetzt läuft es perfekt . Mp3s mit mp3 gain bearbeitet auto gain in cue aus gain regler am denon auf 12 uhr alles gut soweit ....... Danke nochmal
Posted Tue 24 Jul 12 @ 10:10 am
An was lag es denn jetzt letztendlich ??
Posted Tue 24 Jul 12 @ 10:15 am
Naja im endeffekt an der unregelmäßigen lautstärke der musikdateien und am autogain von cue/virtual dj der meiner meinung nach nicht richtig regelt . Jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden
Posted Wed 25 Jul 12 @ 12:07 pm
So muss es sein...:-)
Posted Wed 25 Jul 12 @ 1:19 pm