Hallo Community,
nachdem ich vieles ausprobiert habe, brauche ich wohl doch mal eure Hilfe für mein Problem:
Wenn ich die VMS4 normal an mein Laptop (HP Compaq 615) anschließe, hört man ein leichtes Kratzen im Sound, das immer stärker wird. Durch Zufall hab ich rausgefunden, dass es verschwindet, wenn ich parallel meine Audio2DJ anschließe. Der Sound läuft aber weiterhin über die VMS4.
Außerdem verschwinden das Kratzen, wenn ich ein USB-Hub zwischenschalte. Dann läuft der Sound sauber, die Buttons leuchten auch korrekt, nur lassen sich die Buttons nicht benutzen.
Komplette Neuinstallation von Windows hat das Problem nicht behoben; an meinem Desktop-PC läuft die VMS4 problemlos.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
mfg
Mado
nachdem ich vieles ausprobiert habe, brauche ich wohl doch mal eure Hilfe für mein Problem:
Wenn ich die VMS4 normal an mein Laptop (HP Compaq 615) anschließe, hört man ein leichtes Kratzen im Sound, das immer stärker wird. Durch Zufall hab ich rausgefunden, dass es verschwindet, wenn ich parallel meine Audio2DJ anschließe. Der Sound läuft aber weiterhin über die VMS4.
Außerdem verschwinden das Kratzen, wenn ich ein USB-Hub zwischenschalte. Dann läuft der Sound sauber, die Buttons leuchten auch korrekt, nur lassen sich die Buttons nicht benutzen.
Komplette Neuinstallation von Windows hat das Problem nicht behoben; an meinem Desktop-PC läuft die VMS4 problemlos.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
mfg
Mado
Posted Thu 28 Jun 12 @ 6:32 am
Versuch mal die Latenz etwas zu erhöhen...kann sein das es zu scharf eingellt ist.

Gehst schrittweise nach oben...also anfangen mit zb 2 ms dann auf 5 usw.
LG
Thomas
Gehst schrittweise nach oben...also anfangen mit zb 2 ms dann auf 5 usw.
LG
Thomas
Posted Thu 28 Jun 12 @ 7:30 am
danke, aber das hilft leider auch nicht. Selbst auf höchster Stufe hab ich das Problem noch.
Posted Thu 28 Jun 12 @ 7:52 am
Hast du alle aktuellen Treiber für die VMS drauf ??
Posted Thu 28 Jun 12 @ 7:53 am
Wenn das Kratzen weg ist, wenn du andere USB Geräte mit anschließt, dann hört sich das für mich nach einem USB Port Problem an.
Zu viel Spannung, unsaubere Spannung ka... bin kein Elektriker. Aber in diese Richtung würde ich jetzt mal vermuten.
Hast du denn noch andere USB Kabel mit denen du es mal versuchen könntest?
Nimm doch mal das der Audio 2.
Zu viel Spannung, unsaubere Spannung ka... bin kein Elektriker. Aber in diese Richtung würde ich jetzt mal vermuten.
Hast du denn noch andere USB Kabel mit denen du es mal versuchen könntest?
Nimm doch mal das der Audio 2.
Posted Thu 28 Jun 12 @ 7:54 am
aktuellster Treiber ist drauf.
@PachN meine Vermutung geht auch in die Richtung. Anderes Usb Kabel bringt auch keine Besserung, habs mit verschiedenen Längen ausprobiert, sowie auch mit und ohne Netzkabel am Laptop und VMS4.
@PachN meine Vermutung geht auch in die Richtung. Anderes Usb Kabel bringt auch keine Besserung, habs mit verschiedenen Längen ausprobiert, sowie auch mit und ohne Netzkabel am Laptop und VMS4.
Posted Thu 28 Jun 12 @ 8:06 am
wo sind denn die (VMS4-) Experten? Ich suche immernoch nach einer Lösung für das Problem.
Posted Tue 10 Jul 12 @ 10:07 am
hast Du schon mal deine VMS checken lassen..? wenn Du USB dazwischen hängst und das Problen ist weg, besteht ja auch die Möglichkeit, dass es nicht von deinem Notebook kommt( BTW: hast du Deine VMS schon mal an einem anderen Rechner gestestet..gleiches Problem ?)
sondern dass deine VMS die Probleme macht...
sondern dass deine VMS die Probleme macht...
Posted Tue 10 Jul 12 @ 10:13 am
Wie hört sich dieses knacksen an? Wie knaxen, dass der Computer macht wenn du Latenzprobleme hast? evt kann es auch ein entzteil sein, das was so komisch klingt im Sound.
Kannst du es mal evt aufnehmen?
Sonst, check mal oben den CPU balken, ist der immer ausgelastet oder eher im unteren Bereich?
Grüße
Kannst du es mal evt aufnehmen?
Sonst, check mal oben den CPU balken, ist der immer ausgelastet oder eher im unteren Bereich?
Grüße
Posted Tue 10 Jul 12 @ 10:14 am
Falls ich es nicht überlesen habe, welches Windows nutzt du?
Ich hatte mit der VMS 4.1 und Vista Latenz Probleme also Kratzen, erst Umstieg auf Win7 brachte etwas Besserung.
Etwas Besserung in dem Sinne, je nach dem in welchen USB-Port ich die VMS einstecke Laptop kratzt es wieder.
Was ich bei mir bis jetzt noch nicht ausprobiert habe und vergessen habe einzustellen ist Soundoutput in Windows umzustellen, da steht bei mir momentan die VMS als Soundkarte drin, da müsste aber die Standard Windows Treiber rein, muss ich auch nochmal testen.
Was hast du unter den Soundeinstellungen unter Windows eingestellt wenn die VMS angeschlossen ist?
Ich hatte mit der VMS 4.1 und Vista Latenz Probleme also Kratzen, erst Umstieg auf Win7 brachte etwas Besserung.
Etwas Besserung in dem Sinne, je nach dem in welchen USB-Port ich die VMS einstecke Laptop kratzt es wieder.
Was ich bei mir bis jetzt noch nicht ausprobiert habe und vergessen habe einzustellen ist Soundoutput in Windows umzustellen, da steht bei mir momentan die VMS als Soundkarte drin, da müsste aber die Standard Windows Treiber rein, muss ich auch nochmal testen.
Was hast du unter den Soundeinstellungen unter Windows eingestellt wenn die VMS angeschlossen ist?
Posted Tue 10 Jul 12 @ 10:18 am
Danke für eure Antworten.
@roBroY09 wie bereits geschrieben, an meinem Desktop-PC habe ich keine Probleme.
@Chackl das Kratzen fängt kaum hörbar an und wird immer stärker bis nach ca. 5-10min die Musik fast nicht mehr hörbar ist. Ich werde später mal versuchen es aufzunehmen. CPU-Auslastung ist im mittleren Bereich, wie auch sonst ohne Kratzen.
@nuky ich nutze Windows 7 Professional 64bit und habe bei der 32bit Version das gleiche Problem. Den Tipp mit den Soundeinstellungen werde ich mal ausprobieren.
mfg
@roBroY09 wie bereits geschrieben, an meinem Desktop-PC habe ich keine Probleme.
@Chackl das Kratzen fängt kaum hörbar an und wird immer stärker bis nach ca. 5-10min die Musik fast nicht mehr hörbar ist. Ich werde später mal versuchen es aufzunehmen. CPU-Auslastung ist im mittleren Bereich, wie auch sonst ohne Kratzen.
@nuky ich nutze Windows 7 Professional 64bit und habe bei der 32bit Version das gleiche Problem. Den Tipp mit den Soundeinstellungen werde ich mal ausprobieren.
mfg
Posted Tue 10 Jul 12 @ 10:35 am
Posted Tue 10 Jul 12 @ 1:30 pm
Ich kann nur als kleinen Tipp noch sagen, falls ein Programm für Webcam´s drauf ist, zb in meinen Fall "WebcamMaxx" kann es zu derben latzenz Problemen kommen,.
Abhilfe war in dem ich die Auflösunf der Cam auf 320x240 reduziert habe.
Is nur so eine Idee....muss ja net bei jedem so sein ;)
LG
Thomas
Abhilfe war in dem ich die Auflösunf der Cam auf 320x240 reduziert habe.
Is nur so eine Idee....muss ja net bei jedem so sein ;)
LG
Thomas
Posted Tue 10 Jul 12 @ 1:34 pm
ich habe in unregelmäßigen abständen (meist monatelang nicht) selbiges problem mit verschiedenen soundkarten an zwei unterschiedlichen betriebsystemen. passiert bei xp wie win7. unter vista kam es nie zu solchen kratzgeräuschen. komischerweise immer nur auf der line für die externen soundkarten. einige kollegen haben in den letzten 3 jahren selbige erfahrung gemacht...ne erklärung haben wir noch nicht gefunden. ich würde ja auf soundkarte tippen....allerdings wird das haltlos wenn man mal bedenkt das ich alleine 4 verschiedene (von ganz billig bis ganz teuer) habe und es auf allen irgendwann mal passierte (ausser halt auf dem vista rechner).
nunja, eine unschöne sache..aber da ich immer noch nen subsystem für notfälle dabei habe auch nicht tragisch. wäre trotzdem schön wenn mal wer diesem phänomen auf die spur kommen würde.
nunja, eine unschöne sache..aber da ich immer noch nen subsystem für notfälle dabei habe auch nicht tragisch. wäre trotzdem schön wenn mal wer diesem phänomen auf die spur kommen würde.
Posted Tue 07 Aug 12 @ 4:40 am
Hallo,
sei doch bitte so nett und registriere Deine Version von Virtual DJ Professional Full. Da Deine LE Version diese Einstellungen ja nicht anbietet nutzt Du ja eine Pro Full.
Welche Version genau ? (config / info) Btte unbedingt den Build mit angeben.
Guß, Heiko
sei doch bitte so nett und registriere Deine Version von Virtual DJ Professional Full. Da Deine LE Version diese Einstellungen ja nicht anbietet nutzt Du ja eine Pro Full.
Welche Version genau ? (config / info) Btte unbedingt den Build mit angeben.
Guß, Heiko
Posted Tue 07 Aug 12 @ 4:43 am