Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: VMS4 Equalizer funktioniert nicht

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe Community,
Als ich heute Morgen meine VMS4 über xlr mit einer Anlage berbinden wollte, merkte ich, dass der Equalizer nicht funktionierte. Da ich bis heute immer nur den Chinch Ausgang verwendet habe frage ich mich nun, ob dies normal ist. Geht der interne Mixer nur über Chinch? Kann es sein, dass sich da Irgendwas verstellt hat?
Ich stehe im Momment etwas auf dem Schlauch...
Nebenbei: ist es bei euch auch so, dass die MIDI - Drehregler an der VMS4 sehr ungenau sind, und ihre Position nicht mit der Position der Regler in der Software überinstimmt?

Danke schonmal ;)

Snakehead

Posted Fri 18 May 12 @ 6:17 pm
DJ_Snakehead wrote :
Hallo liebe Community,
Als ich heute Morgen meine VMS4 über xlr mit einer Anlage berbinden wollte, merkte ich, dass der Equalizer nicht funktionierte. Da ich bis heute immer nur den Chinch Ausgang verwendet habe frage ich mich nun, ob dies normal ist. Geht der interne Mixer nur über Chinch? Kann es sein, dass sich da Irgendwas verstellt hat?

Der Mixer der VMS4 geht immer - egal ob XLR oder Cinch. Verstellt haben kann sich da normal nichts.

DJ_Snakehead wrote :
Nebenbei: ist es bei euch auch so, dass die MIDI - Drehregler an der VMS4 sehr ungenau sind, und ihre Position nicht mit der Position der Regler in der Software überinstimmt?

Kleine Abweichen von der Darstellung und der Einstellung am Controller sind normal. Das ist aber im Endeffekt egal, da die VMS4 ein Analogmixer ist und der Ton in der VMS4 und nicht in VDJ abgemischt wird.

Tippe auf falschen Modus!

Im Standardverfahren, dem PRE-EQ-Modus wird das USB-Audiosignal durch die EQ des VMS4 geschickt. Im Post-EQ Mode geht alles nur über die Software. Also: Handbuch aufschlagen und schauen wie man den Modus umstellt :-)

Umschalten des Pre-EQ-/Post-EQ-Modus:
Beim einschalten der VMS4 den Cue-Button von Midilog 4 gedrückt halten.

Vielen Dank erstmal für die antworten, ich probiere das mit Pre und Post EQ gleich mal aus.

Leider ist das mit den MIDI ungenauigkeiten nicht ganzso egal, da hiervon auch die Effectsektion Betroffen ist, was beim verstellen der Parameter doch etwas nervt ... Komisch ... Ich Poste später mal ein Foto von Position in der Software und Position am Mixer.

Hallo DJ Snakehead!
Wenn die DrehRegler nur Minimal verschoben sind zur Mittelstellung (12Uhr) in der Software ist das normal,einfach mal kurz nach rechts oder links drehen und dann wieder auf Mittelstellung und es passt wieder.

Bei mir ist das auch (AA VMS 2) nur beim Start der VDJ-Software,einmal kurz gedreht dann wieder auf Mittelstellung und alles ist wieder wie es sein soll.

mfg,vlnjacki

Ob Du im Pre- oder Post-EQ-Modus bist, kannst Du im Asio-Treiber-Panel erkennen.
Beginnt die Zahl (rot markiert) mit 0 ist es der Pre-EQ-Modus, beginnt sie mit 1 ist es der Post-EQ-Modus.

Hey, Danke nochmal das mit dem Post bzw. Pre eq hat funktioniert, bleibt nir noch die Sache mit der MIDI ungenauigkeit...

Hier mal ein Foto:

Die verwendete Software auf dem Bild ist jetzt Traktor Pro, sieht bei VDJ aber genauso aus ...

Schön zu hören, dass Deine EQ wieder funktionieren.

Das "Problem" mit der Ungenauigkeit ist schon lange bekannt. Kann man auch nicht ändern.
Einzige Möglichkeit ist, sich daran zu gewöhnen.
Wenn ich mich nicht täusche, sollen die Regler der VMS4.1 genauer funktionieren.

Mich persönlich stört es kaum, da ich sowieso (fast) keine Regler im Skin angezeigt bekomme.
Verlasse mich da lieber auf die VMS4 und mein Gehör.

Danke für die schnelle Antwort.
So wichtig sind mir die Regler auch nicht, hab mich halt nur gewundert, ob das normal ist.

(Old topics and forums are automatically closed)