Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mit Pioneer Set 900 auflegen!? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe Community,
ich mische seit etwas länger mit der VMS4, jedoch war ich mich nun in eine Bar informieren, ob ich dort manchmal auflegen dürfte. Jetzt habe ich MORGEN so eine Art Vorstellung, das heisst ich muss ihnen zeigen wie gut ich das Ding behersche.
In dieser Bar steht mir ein Pionier DJM-900 und 2 x Pionier CDJ's 900 zur Verfügung.

Meine Fragen:

1) Wenn ich meinen Laptop mitnehme, wie kann ich das ganze Set dann an meinen Laptop schliessen, sodass ich per Midi-Funktion mische, also die Songs über Virtual Dj halt.

2) Wenn ich ohne Laptop auflegen müsste, wie kann ich dann beide Decks sync'n? (Arbeite nämlich immer mit Sync und bin mir sicher dass es ohne halt voll in die Hose geht)


Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.
Danke!

Liebe Grüsse
Luc
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 11:07 am
ohn vdj pro garnicht. denn deine le unterstützt nur deine vms 4

ich bin mir nicht sicher aber haben die cdj900 nicht den beatlock wie die cdj 350? da kannste diue bpm einstellen und hast jedes lied z.b auf 133bpm. 100% funktionieren tut das aber nicht. leichtes nacharbeiten ist immer noch pflicht.

aber ohne dir was böses zu wollen wenn du nur syncen kannst lass es lieber. du amchst dich nur zum affen damit...
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 11:19 am
Ja hab mal davon gehört, also von dem Beatlock, aber dann mach ich es halt ohne sync. Krieg ich schon irgendwie hin ;)
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 11:46 am
djshooter26 wrote :
aber ohne dir was böses zu wollen wenn du nur syncen kannst lass es lieber. du amchst dich nur zum affen damit...


So ist es. Irgendwie schon hinkriegen ist schwierig. Da gehört echt viel Übung dazu, damit man das auch ohne Software kann. Ich kann dir aber einen Tip geben.

Hol dir Rekordbox von Pioneer. Dann analysierst du die Songs, die du mitnehmen willst und ziehst sie mit Rekordbox auf jeweils einen USB-Stick. Die packst du dann in die 900er und du hast schon mal die BPM der Songs. Dann als Orientierungshilfe schiebst du den Pitchregler vom einen Deck so weit bis du den Anfang des BPM-Bereichs gefunden hast und merkst dir die Prozentzahl oben. Dann schiebst du ihn weiter bis du den Endbereich gefunden hast, dann merkst du dir die Prozentzahl auch. Du bildest den Mittelwert und schon bist du relativ genau bei dem gewünschten Wert.

Beispiel:

Mein Lied hat 128 BPM, aber ich brauche 130 BPM.
Ich schiebe den Pitchregler in Richtung + bis bei BPM 130 steht. Das ist bei 1,2 % der Fall. Jetzt schiebe ich ihn noch weiter in Richtung + bis ich das Ende des 130 BPM-Bereiches habe. Das ist bei 1,95 % der Fall. Dann rechne ich den Mittelwert aus:
(1,95 + 1,2)/2 = 1,575 - also muss ich den Pitch auf 1,55 oder 1,6 % stellen, damit ich 130 BPM habe.

Den Rest muss man dann noch manuell angleichen, aber das hilft zumindest etwas ;)
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 12:07 pm
Die Erklärung ist top, aber bis MORGEN ???
Da gibt es Hardware UND Software Probleme zu bewältigen . . .

Also ICH würde soooo keine VA (bei den Vorkenntnissen) übernehmen . . . .

Ich will ja nichts schlecht Reden . . . aber bissel "Kennung" setzt man doch voraus, oder nicht?
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 4:41 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Wou gees du gär Opléen?

Paul
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 4:43 pm
dj-professor wrote :
Ich will ja nichts schlecht Reden . . . aber bissel "Kennung" setzt man doch voraus, oder nicht?


Normal ja. Entweder man kann sein eigenes Equipment mitbringen oder man kann mit dem Umgehen, was einem vorgesetzt wird.

dj-professor wrote :
Die Erklärung ist top, aber bis MORGEN ???
Da gibt es Hardware UND Software Probleme zu bewältigen...


Hab ja auch nie gesagt, dass es einfach ist. Mit der Methode von mir kommt man dem Ganzen schon näher, aber es ist und bleibt ne harte Nuss, wenn man das Equipment nicht kennt.
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 4:53 pm
Wou gees du gär Opléen?

Paul

Hä ?

Edit: BlackMatrixXx 1++
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 4:54 pm
EDIT: seh grad, dass du nicht mich meintest ^^
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 4:56 pm
Ist schon klar. Aber ob youroutput damit klar kommt?
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 5:00 pm
Das weiß ich nicht. Ich wünsche ihm aber trotzdem viel Erfolg.
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 5:02 pm
Ich wünsche ihm natürlich auch viel Spass bei der Mugge. Solche Herrausvorderungen brauchen wir. Sonst wären wir in dem Job fehl am Platze. oder so . . .
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 5:05 pm
Hallo!
Also wenn man nicht richtig Beatmatchen kann ohne die VDJ Sync Taste zu benutzen oder ganz ohne VDJ Software
dann ist es gar nicht so einfach,das hat man nicht so schnell raus,auch ich habe da noch immer ab und an meine Schwierigkeiten
wenn ich mit dem Denon DN 1800 F oder geliehenden Technics 1210 auflege.

Zumahl du ja nicht weiss ob du dort überhaupt eine DJ Software verwenden darfst,manche Disco/Clubbetreiber möchten nur das mit Vinyl und CD gearbeitet wird,da ist dann nichts mit DJ Software.
Für so einen DJ Job ist Beatchmatchen Vorraussetzung.



mfg,vlnjacki
 

Posted Sun 08 Apr 12 @ 6:30 pm
Ich kenne mittlerweile kein laden der keine software nutzt...
was ich nur weiss ist, das die betreiber sehen wollen ob du original lizenz hast :)

LG
Thomas
 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 2:05 am
Ich kenne keinen Laden, wo es dem DJ verboten wird mit Software aufzulegen. In den Diskotheken, die ich so kenne ist es normal, dass dir - falls du jetzt nicht dein eigenes Equipment dabei hast - 1210er oder Pioneer CDJ (meistens 1000er) gestellt werden.

good-sound.de wrote :
was ich nur weiss ist, das die betreiber sehen wollen ob du original lizenz hast :)


Hatte ich zwar bisher noch nicht, aber dafür habe ich immer einen Aktenordner dabei, wo auch all meine Rechnungen für die Software und die Musik mit drin sind, damit man das in dem Fall nachweisen könnte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du schneller aus dem Laden wieder raus bist, als du illegal sagen kannst, wenn du mit gecrackter Software o. ä. erwischt wirst.

Gruß Martin
 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 2:32 am
Zu dem Software-Verbot. Kenne ich auch nicht, aber ich hatte schon Veranstalter die auf zusätzliche CD bestanden haben (als Sicherheit). Da hatte ich dann eben neben meinem "Notkoffer" noch einen größeren CD-Koffer dabei und gut war's.
Gespielt habe ich dann natürlich nur über VDJ, hatte aber meine Ruhe.
Die Veranstalter hatten wohl schon mal schlechte Erfahrungen mit DJ's gemacht, die ihr Können mit der Größe der Mp3-Sammlung ausdrücken wollten. Aber was nützen 100 000 Mp3's (bestimmt auch nicht legal) wenn man nicht damit umgehen kann.
Noch nen schönen Ostermontag
DJ-Professor
 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 5:54 am
ajax100PRO InfinityMember since 2004
dj-professor wrote :
Aber was nützen 100 000 Mp3's (bestimmt auch nicht legal) wenn man nicht damit umgehen kann.


Bitte nicht verallgemeinern! Ich z.B. hab auf meinen ext. FP's ca, 160'000 mp3's und ich garantiere Dir, alles legale!
 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 6:28 am
@ ajax100
Ich wollte ja auch keinem von Euch auf die Füße treten. Aber es gibt eben auch schon viele "Möchtegern-DJ's", die nicht mit Publikum arbeiten können und dann eben ihre eigene Mucke runterspulen. Und eben diese "Jung-DJ's" werfen schlechtes Licht auf unseren Job und die Veranstalter werden vorsichtiger.
Habe es selbst mal erleben müßen. 10" Netbook, über 3,5mm Klinke in eine "Hollywood" Anlage, auf dem Rechner lief neben dem Mediaplayer auch noch ein DMX-Steuerprogramm und die beiden Jungs haben fleißig gechattet. . . . Die waren mehr mit System-Neustart's beschäftigt, als das sie Party gemacht haben. Traurig. Ach ja: Von den Gästen mitgebrachte CD konnten sie dann natürlich auch nicht abspielen (Netbook hatte keinen CD-Player)

Also ich gehe mal davon aus, daß es in dieser Runde niemanden gibt, dem diese Jacke passt.
Was ein DJ kann, kann eben nur ein DJ. Oder so . .

V.G DJ-Professor
 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 6:59 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dj-professor wrote :
Ach ja: Von den Gästen mitgebrachte CD konnten sie dann natürlich auch nicht abspielen (Netbook hatte keinen CD-Player)
V.G DJ-Professor


das gibt es bei mir aber auch nicht, ist ein absolutes no go und wird auch von den laden besitzern nicht geduldet (bei unseren clubs!!)

Braenzu

 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 7:14 am
dj-professor wrote :
Ach ja: Von den Gästen mitgebrachte CD konnten sie dann natürlich auch nicht abspielen (Netbook hatte keinen CD-Player)
V.G DJ-Professor


Bei mir kommt das auch nicht in Frage, dass Gäste ihre mitgebrachten CDs zum abspielen bringen. Die Mucke kommt von mir und ich bestimme das Programm. Sonst verkommt das ganze als abspiel Jukebox. Für mich ist es einfacher eine ganze Menge zu steuern, als eine Menge mich steuern will.

Nebst dem war das auflegen mit Vinyl easiger, denn damals kam keiner mit LPs oder Schallplatten zum DJ und verlangte diese zu spielen. Und die CDs die die Gäste dabei haben sind sowieso meistens selbstgebrannte.


Gruss Mike, DJ seit 1972 !
 

Posted Mon 09 Apr 12 @ 7:23 am
63%