Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Was brauch ich noch zum Produzieren?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo, wollte jetzt mit dem House Musik produzieren anfangen, da mir mashups mit dj equip irgendwie zu langweilig geworden sind.

Als software kauf ich mir fl studio, da es sehr einfach ist denk ich mal :/

Brauch ich jetzt noch zwingen ein midi Keyboard oder so dazu, oder klappt das auch nur mit maus?
Loops und alles hab ich bereits.

Liebe Grüße :)
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 12:50 pm
Sollte auch nur mit Maus funktionieren. Einige benutzen aber lieber ein Midi-Keyboard. Ist halt alles gewöhnungssache ;)

Gruß
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 12:53 pm
hm ok, wird auch schon mit maus schwer da überhaupt reinzufinden, dann noch irgendwie ein midi Keyboard integrieren wird noch schwerer :D

oder soll ich dazu einfach das mitbestellen? http://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm

 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 12:56 pm
Bei Midikeyboards kann ich dir keine Empfehlungen machen, aber es gibt hier garantiert noch Leute, die dir mehr dazu verraten könnten ;)
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 12:58 pm
produzierst du mit windows oder mit einen mac???

Also was du auf jeden falls noch brauchst sind Monitor-Boxen, und du brauchst sythesizer! Midi Keyboard, finde ich nicht so wichtig! Wir produzieren auch und haben auch einen keyboard, aber wenn man nicht sehr gut Keyboard spielen kann, dann sollte man es mit der Mause machen! Denn du arbeitest eh mit der maus um noten zu verschieben usw.


Kannst dir ja mal anhören was wir produziert bzw. gemixt haben, damit du ein Beispiel hast:

http://play.beatport.com/contests/chuckie-what-happens-in-vegas/4f44f9fa753a0d1f0a00131d
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 2:24 pm
Mit Mac, Krk 5s hab ich auch.

synthesizer werd ich mir dann wohl zulegen müssen, wofür brauch ich den genau?

danke für die tipps, dein remix is hart nice :P
 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 4:44 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Als erstes (jedem user wirds gleich den magen verdrehen -Kübel bereit halten :D) - WINDOWS!
Warum? - viele Synthesizer VSTi sind freeware und wenn du dier etwas zeit nimmst kann man da richtig gute sachen KOSTENLOS erreichen - Synthmaker und Synthedit (Programme um sebst VSTi zu programmieren) haben nur WINDOWS unterstützung ;) - Mac, nun ja geht auch, aber es fallen dir fiele VSTi weg. ICh sebst hab einige programmiert, die könntest du dann alle nicht nutzen.

Dann würde ich dir Cubase Artist 6 empfehlen. Das ist nicht ganz so teuer wie wie die voll high end (wie auch immer) version.

Dann geb ich dir noch einen tipp, für controller, schau dir da mal die Steinberg CMC serie an. Das ist ein modulares system wo du sehr intuitiv arbeiten kannst. Für bootlegs absolut klasse.

MIDI Keyboard: Bitte lass es, wenn du keinen Klavieruntericht hattes. Ich habe die erfahrung, dass Studios wo keiner klavier spielen kann, alle keyboards verstauben. Jedesmal wenn ich dan komm und das anfasse, heists erst staubwischen. Klavier würd ich sagen, kann man sich auch selbst nicht so richtig beibringen, grade wenns um dass geht, welcher finger für welche note, dass ist ja eine eigene wissenschaft.

Überlegs dir, nächste woche nach meinem umzug kann ich dir gerne weiter helfen.

Grüße

 

Posted Fri 24 Feb 12 @ 5:29 pm
Hallo Chakl,

welche kostenlosen VSTi`s kannst du denn aus deiner Erfahrung für die Produktion von elektronischer Musik (House; Trance etc.)empfehlen?

Als DAW hat sich bei mir in den letzten Wochen "Reaper" sehr gut gemacht. Fast kostenlos (Shareware), lange vollfunktionstüchtige Testphase und in Summe nicht dramatisch schlechter als die LE Versionen von Cubase. Einfach mal testen.

lg
crizzy
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 2:09 am
Ja unter Mac wirst du wohl mit logic arbeiten! Also das mit windows und gewissen vorzügen kann ich nur bestätigen! Aber Logic an sich ist ein richtig gutes Programm! Ein Tipp von mir, Es gibt eine Zeitschrift namens Beat! Dort sind meistens auf DVD abgespeckte Verionen vom Sythesizer bei! Da sind meistens richtig gute SAchen bei und loop packs usw!
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 11:34 am
Synts sind dafür da um deine gespielten noten ein Ton zu geben! z.B. spielst du eine Melodie ein, die hat einen Piano sound! Mit den synthesizer verzerrst du den Ton so das er sich z.B. wie guru josh infinity oder example - change thge way you kiss me. Musst du halt mal ausprobieren! Auf jeden Fall ohne synths geht nicht wirklich viel!
 

Posted Sat 25 Feb 12 @ 11:38 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
++++++++++++++Als DAW hat sich bei mir in den letzten Wochen "Reaper" sehr gut gemacht. Fast kostenlos (Shareware), lange vollfunktionstüchtige Testphase und in Summe nicht dramatisch schlechter als die LE Versionen von Cubase. ++++++++++++++++++

Reaper kann dauerhaft vollfunktionsfähig "getestet" werden.

Im übrigen find ich persönlich Reaper besser als Cubase. Ist sogar deutlich umfangreicher als die LE-Versionen und kommt m.M.n. knapp an die Cubase-Vollversion ran - hat halt nicht soviele Synths und Sampler etc. integriert, die muss man extern hinzufügen (s.o. "kostenlose VSTi").

Viele Grüße
 

Posted Mon 27 Feb 12 @ 8:09 am


(Old topics and forums are automatically closed)