Hallo zusammen,
ich habe neulich mein Notebook neuinstalliert und seitdem merkwürdige Abstürze. Es äußert sich so, dass auf einmal alles stockt und dann irgendwann einfach das komplette System rebootet. So traue ich mich nicht richtig damit aufzulegen. Der Fehler in der Ereignisanzeige hat auf den Grafikkartentreiber hingedeutet. Ich habe jetzt mal den aktuellen wieder deinstalliert und den alten genommen, den ich damals auch bei der Erstinstallation genutzt habe.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 9600M GT mit 512MB, also kein Shared Memory Krempel.
OS ist Windows 7 32 Bit.
Kennt jemand das Problem und hatte es vielleicht auch selbst schonmal? Man fühlt sich so natürlich etwas unsicher auf einer Veranstaltung.
Viele Grüße, Christian
ich habe neulich mein Notebook neuinstalliert und seitdem merkwürdige Abstürze. Es äußert sich so, dass auf einmal alles stockt und dann irgendwann einfach das komplette System rebootet. So traue ich mich nicht richtig damit aufzulegen. Der Fehler in der Ereignisanzeige hat auf den Grafikkartentreiber hingedeutet. Ich habe jetzt mal den aktuellen wieder deinstalliert und den alten genommen, den ich damals auch bei der Erstinstallation genutzt habe.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 9600M GT mit 512MB, also kein Shared Memory Krempel.
OS ist Windows 7 32 Bit.
Kennt jemand das Problem und hatte es vielleicht auch selbst schonmal? Man fühlt sich so natürlich etwas unsicher auf einer Veranstaltung.
Viele Grüße, Christian
Posted Sat 11 Feb 12 @ 4:20 pm
dürftige Informationen... könnte auch der RAM sein...
Posted Sat 11 Feb 12 @ 4:37 pm
Ich habe heute Nachmittag mehrere Stunden lang memtest86+ sowie HARDalyzer laufen lassen. memtest86+ prüft nur den RAM, der HARDalyzer checkt auch die Mainboardkomponenten und die Festplatte (Lese- und Schreibtest), außerdem ebenfalls den RAM. Das war alles ohne Befunde. Dabei gab es auch kein unerwartetes Verhalten. Im Ereignisprotokoll standen zwei Fehlercodes, beide sind laut Google auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen. Ich werde es einfach mal beobachten. Hätte mich nur mal interessiert, ob jemand anderes von hier auch schon mal Ärger mit Abstürzen hatte, die auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen waren.
Viele Grüße, Christian
Viele Grüße, Christian
Posted Sat 11 Feb 12 @ 4:43 pm
Ich hatte das da war der Mainboardtreiber und Grafiktreiber murks.
ggf mal nach nen anderen (auch alten) Treiber guggen.
LG
Thomas
ggf mal nach nen anderen (auch alten) Treiber guggen.
LG
Thomas
Posted Sun 12 Feb 12 @ 4:19 am
Hi,
ich habe jetzt den Nvidia Treiber genommen, den ich bei der Erstinstallation des Notebooks benutzt hatte, eigenes kleines Software-Archiv sei dank :) Problem ist nur, dass die Abstürze so unregelmäßig gekommen sind, dass man wohl erst nach 1-2 Wochen sagen kann, dass es jetzt wieder sauber läuft.
Gruß, Christian
ich habe jetzt den Nvidia Treiber genommen, den ich bei der Erstinstallation des Notebooks benutzt hatte, eigenes kleines Software-Archiv sei dank :) Problem ist nur, dass die Abstürze so unregelmäßig gekommen sind, dass man wohl erst nach 1-2 Wochen sagen kann, dass es jetzt wieder sauber läuft.
Gruß, Christian
Posted Sun 12 Feb 12 @ 4:25 am