Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche Controller werden NATIV unterstützt? (Kaufentscheidend)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo. Bin DJ seit den 90ern und möchte endlich auf digitales Mixen "aufrüsten", da in vielen Clubs mittlerweile kaum noch 1210er oder CDJ´s stehen, sondern nur USB Hubs auf dem Pult rumliegen^^.
Hab mich dann wochenlang intensiv mit dem Thema Mixingsoftware, Audio Interface, Controllersupport usw. beschäftigt und habe ebenfalls mit verschiedenster Hardware und Software zuhaus und bei Freunden/Kollegen herumexperimentiert. Dabei hat Virtual DJ Pro als (für mich) beste Mixingsoftware abgeschnitten...allerdings war das Mapping ein reines Grausen. Während die Controller unter Traktor Pro per Plug n Play und einem Setup Wizard relativ schnell, aber nicht fehlerfrei liefen, waren die Controller unter VDJ nicht ohne manuelle Eingriffe am Mapping zum Laufen zu bekommen (Firmwareupgrade wurde nicht durchgeführt, da die getesteten Controller nicht meine waren).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (und ja, natürlich habe ich schon das Web nach Infos durchsucht, aber die sind seeeehr spärlich gesät^^):
Welche MIDI und Pad Controller werden von VDJ Pro nativ unterstützt und funktionieren nach dem Setup wie gewünscht, inkl. Button LEDs und touchsensitiver Jog Wheels, ohne dass man stundenlang am Mapping arbeiten muss?

Ich hoffe, dass ich nicht erstmal 244 Euro ausgeben muss, um eine verwertbare Antwort zu erhalten^^.

Mit Dank im Voraus

 

Posted Fri 10 Feb 12 @ 3:59 am
 

Posted Fri 10 Feb 12 @ 4:03 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nach meiner Erfahrung mit meinen Controllern ist das Standardmapping der RMX, VMS4 und VMS4.1 schon sehr gut und man kann Out-of-the-Box vernünftig damit arbeiten.
Alle Funktionen sind sehr gut abgedeckt.
Will man allerdings noch etwas mehr Funktionalität muss man selbst Hand anlegen oder mal andere Mapper aus der Downloadsektion testen.
 

Posted Fri 10 Feb 12 @ 4:21 am
Aloá,

es stehen keine CDJ's mehr in clubs ? ich muss was verpasst haben ^^
die gehören überall wo ich so hinkomme zum standard.
Endweder Pioneer tabletop player oder Denon.... *gradverwirrtbin*
Und die meissten davon unterstüzen MIDI und werden von VDJ nativ unterstützt.
die Liste steht ja oben ;)
Das TT's langsam Aussterben ist auch klar... ob's nun am meissten spass macht etc ist dabei nebensächlich..
das ist eben nicht mehr ganz zeitgemäss ;)
desweiteren kann man sich so ziemlich jedes MIDI Gerät recht leicht für VDJ mappen.

gruss, der Kernspalt
 

Posted Fri 10 Feb 12 @ 9:29 am
Schonmal danke für die Antworten, die Liste bringt mich schon gut weiter. :)
Das mit dem Club Equipment war natürlich leicht überspitzt gemeint, logisch stehen in den meisten Läden noch echte Decks und CD Mixer, aber es wird auf jeden Fall weniger, wenn ich so auf die Veränderungen der letzten 15 Jahre schaue...ich werd langsam alt lol^^.

Ich denke ich werde mir dann VDJ Pro gönnen, bei Bedienbarkeit, Optik und Haptik kann Traktor bei mir einfach nicht punkten.

Thx Leute für den Support. :)
 

Posted Fri 10 Feb 12 @ 2:52 pm


(Old topics and forums are automatically closed)