Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhören von Sampler/Loops geht nicht

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

SVTitoPRO InfinityMember since 2009
Hallöchen zusammen,

würde gern die Sampler vorhören, mit Sampler meine ich die 12 Slots bei denen ich z.B. einen Beat als Loop hinterlegen kann.

Hintergrund:
Die Loops möchte ich als Übergänge nutzen, habe mir verschiedene Loops erstellt/gespeichert. Kann sie auch laden/öffnen, aber vorhören nicht. Sobald ich Play drücke hört man den Loop auf den Lautsprechern.

Weiß leider nicht, ob das überhaupt geht? Weiß das vielleicht jemand? Und wenn es geht, was muss ich einstellen, habe schon überall gesucht. Finde es leider nicht :o(

Version: Pro 7
externer Mixer: Hercules MK4
Betriebssystem: Windows 7

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Sabs
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 8:29 am
hey SVTito

vlt wüsst ich wie es geht:
du müsstest hier mal fragen http://www.virtualdj.com/forums/147097/German_Forum/Helfe_gerne_bei_Fragen_und_programmierung_mit_VDJ_Script.html ob dir Chakl hilft beim VDJ sript.
du müsstest nach nem Befehl fragen, der den Sampler NUR auf den Output 3&4 der MK4 legt [das ganze aber auch wieder rückgängig macht ;-)]
dann noch Advanced-Config machen und das so einstellen


dann würde es gehen [Vorrausgesetzt du hast den Kopfhörer auch an den Lines 3&4 abgeschlossen ;-) ]


grus
chris
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 9:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eine MK4 ist ist kein externer Mixer sondern ein Midi Controller ;-)

Das was Du willst funktioniert nicht mit Deinem Controller.
dazu müßtest Du einen wirklichen externen Mixer wie einen DJM800 nutzen.
Dort kannst Du dann die einzelnen Kanäle aufsplitten und noch zusätzlich einen dritten Kanal nur für Sampler konfigurieren.

Mixer Channel1 = Deck 1
Mixer Channel2 = Deck 2
Mixer Channel3 = Sampler

Zu allem Übel brauchst Du somit eine Soundkarte, die min. 3x Stereo Ausgänge hat, um eben dieses Splitting hinzubekommen.
Sowas wie eine Audio8DJ oder ähnliches!

 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 9:24 am
SVTitoPRO InfinityMember since 2009
Hallöchen,

@Chris
super vielen Dank, ich probiers mal *freut*

@Haui70
ah ... ok ... dann Midi Controller, ups wie peinlich ... ;o)

Grüßle
Sabs

~~~~~ Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immernoch dazu ... ;o) ~~~~~~~~~~~
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 9:52 am
du braucht halt den Befehl [falls es ihn gibt ;-) ] der dir die Sampler kurzzeitig auf die 3&4 Outputs leitet, anders hörst du sie auf den Master auch ;-)


grus
chris




 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 11:35 am
Hallo!
Du kannst den Sampler auch auf eine externe USB Soundkarte auf einem extra kanal am Mixer legen,das mache ich auch so bei der VDJ Pro Basic
an meinem Eso Mixer
Einstellungen dann in Ausgänge unter 3 Line Mixer oder besser noch Advantage Config.

Wenn dein Midi Controller ein 4 Deck ist kannst du Dir auch die VDJ Sampels auf ein Deck legen,funktioniert auch sehr gut und ist sogar noch besser zum Syncen.
Bei einem 2 Deck Controller musst du erst eine Taste (Z.B.die auf beiden seiten ist )mappen damit du mit einem 2-deck Controller 4 decks steuern kannst,dazu musst du aber die VDJ Pro Full haben.

mfg,vlnjacki
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 11:43 am
SVTitoPRO InfinityMember since 2009
Hallöchen,

@Chris
Es muss ihn geben, laut dem Screenshot von Dir, hast Du auch ein MK4? ;o)

@vlnjacki
Das MK4 hat nur 2 Decks, reicht mir aber auch. Und das MK4 hat ne eigene Soundkarte, also ich nutze nicht die vom Notebook.
:o) Ah, ja ich hab die VDJ Pro Basic.

Vielleicht klappt das mit dem Script*Hoffnung hat*

Aber das mit den 4 Decks hört sich auch gut an ...

Grüßle
Sabs
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 1:47 pm
@SVTito

Ja hab auch eine und bin sehr zufrieden ;-)

ich hab aber den Befehl noch nicht :-/

Wenn du es so machen willst, dass du NUR den Sampler hörst machste einfach den Sampler auf "Primerer Soundtreiber" und stöpselst den Kopfhörer in dan Lappi ;-)
ansonsten hörst du den Track auch noch (also beim Vorhören ;-)


grus
chris
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 1:58 pm
Hallo SV Tito!
Ich muss auch mal meine AA VMS 2 dranhängen ,da muss ich dann mal schauen wie es da klappt mit dem Vorhören vom
Sampler(Loops, Samples) das wurmt mich jetzt auch etwas.
Eigentlich müsste die man auch mit einer Midi Console vorhören können.
Ob es jetzt bei mir dann klappt mit der VDJ 7.0.5 LE VMS 2 weiss ich nicht,aber Zumindestens sollte das schon in der VDJ Pro Full

mfg,vlnjacki

 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 2:29 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das wird wohl nicht gehe, da du den Sampler auf nen eigenen Soundkanal routen musst.
Und das hat die MK4 nicht.

Eine Scriptbefehl dazu wäre mir nicht bekannt (und ich kenn mich auch ein bisschen aus ;))

Das einzige was du machen könntest wäre dir dein Mapping so umzuschreiben, dass du per Button/Tastendruck 4 Decks bedienen kannst.
Dazu müsstest du aber auch einen 4 Deckskin nutzen.

Du spielst also Tracks auf Deck 1&2 und nutzt dann Deck 3 oder 4 nur für den Sampler.
Würde gehen, ist aber vom Handling her nicht sehr Benutzerfreundlich, weil man schnell vergessen kann, wie man
den Controller jetzt eingestellt hat und welche Decks man nun bedient.
 

Posted Thu 09 Feb 12 @ 3:59 pm
SVTitoPRO InfinityMember since 2009
Hallöchen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ok werde das mit den 4 Decks mal ausprobieren ...

Grüßle
 

Posted Fri 10 Feb 12 @ 9:23 am


(Old topics and forums are automatically closed)